Weltcupsaison 2025/2026


Neville

Bankspieler
Beiträge
4.088
Punkte
113
Schon sehr bitter, dass einer von Schmid, Thannheimer, Rydzek und Geiger nicht bei Olympia starten wird. Und es wird sehr wahrscheinlich Thannheimer sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.110
Punkte
113
Vorschau auf den Weltcup in Oberhof. Die Kombinierer können sich auf zwei verschiedene Runden am Samstag und Sonntag inkl. Birx-Steig freuen. Gerade bei den Frauen wird die anspruchsvolle Strecke sicher sehr selektieren.

 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.017
Punkte
113
Sehr interessanter Artikel mit konkreten Zahlen und Belegen, warum ein Langlauf- und NoKo-Weltcup nicht rentieren.

Im Langlauf und in der Kombination stellt der Weltverband FIS, ganz im Gegensatz zur IBU, horrende Anforderungen an alle Weltcup-Ausrichter und eben auch an Oberhof. Diese müssen die kompletten Preisgelder sowie die Übernachtungskosten für die Top 15 des Weltcups übernehmen, also für insgesamt 60 Athletinnen und Athleten. Hinzu kommen noch Hotelkosten für die internationalen Kampfrichter.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
40.863
Punkte
113
Wobei ich den Artikel ja etwas oberflächlich finde. "Schuld hat die FIS." So. Damit ist offenbar alles gesagt.

Übernachtungskosten fallen ja auch beim Biathlon an - nur zahlt sie da offenbar jemand anders. Wer? Die Athleten selbst? Oder die IBU? Vermutlich (vielleicht weiß @Biathlon-Fan da mehr) - aber das Geld muss ja auch irgendwoher kommen. Vermutlich verdient die IBU an einem Biathlon-Wochenende ebenfalls deutlich mehr als die FIS an einem Kombi-Wochenende, weil die Sponsoren und das TV dafür wesentlich mehr zahlen und kann es sich deshalb leisten.

Diese Hintergründe hätte der Artikel ruhig auch ein bisschen beleuchten können.
 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.017
Punkte
113
Das würde mich eben auch interessieren. Bisher habe ich gedacht, dass das meiste Geld für den Veranstalter sowieso aus den TV-Übertragungen kommt. Eventuell andere Sponsoren? Da ist oder war Val di Fiemme immer so ein krasses Beispiel, dort gibt es wirklich Null Zuschauer bei der NoKo. Oder halt Ramsau - wo es zwar (ein Paar) Zuschauer gibt, die aber immer einen Gratiseintritt haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.110
Punkte
113
Übernachtungskosten fallen ja auch beim Biathlon an - nur zahlt sie da offenbar jemand anders. Wer? Die Athleten selbst? Oder die IBU? Vermutlich (vielleicht weiß @Biathlon-Fan da mehr)
Bei Weltcups/Weltmeisterschaften übernimmt die IBU die Kosten für die Top25 des Weltcups, also nicht der Veranstalter. Und auch für eine ganze Rennwoche (7-Nächte), dass ist bei der FIS meines Wissens auch anders.

Die IBU übernimmt die Kosten für Unterkunft und Verpflegung der 25 besten männlichen und der 25 besten weiblichen Biathleten für maximal sieben Nächte inkl. Vollpension für eine WC-Veranstaltung mit drei Wettkämpfen und fünf Nächte inkl. Vollpension für eine WC-Veranstaltung mit zwei Wettkämpfen gemäß den geltenden Preisen (Vorstandsentscheidung) für eine Unterbringung in der B-Kategorie (Doppelzimmer).
 
Oben