Weltcupsaison 2025/2026

Neville

Bankspieler
Schon sehr bitter, dass einer von Schmid, Thannheimer, Rydzek und Geiger nicht bei Olympia starten wird. Und es wird sehr wahrscheinlich Thannheimer sein.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Vorschau auf den Weltcup in Oberhof. Die Kombinierer können sich auf zwei verschiedene Runden am Samstag und Sonntag inkl. Birx-Steig freuen. Gerade bei den Frauen wird die anspruchsvolle Strecke sicher sehr selektieren.

johnny

Bankspieler
Sehr interessanter Artikel mit konkreten Zahlen und Belegen, warum ein Langlauf- und NoKo-Weltcup nicht rentieren.

Im Langlauf und in der Kombination stellt der Weltverband FIS, ganz im Gegensatz zur IBU, horrende Anforderungen an alle Weltcup-Ausrichter und eben auch an Oberhof. Diese müssen die kompletten Preisgelder sowie die Übernachtungskosten für die Top 15 des Weltcups übernehmen, also für insgesamt 60 Athletinnen und Athleten. Hinzu kommen noch Hotelkosten für die internationalen Kampfrichter.

Benjamin

Zahlenfreund
Wobei ich den Artikel ja etwas oberflächlich finde. "Schuld hat die FIS." So. Damit ist offenbar alles gesagt.

Übernachtungskosten fallen ja auch beim Biathlon an - nur zahlt sie da offenbar jemand anders. Wer? Die Athleten selbst? Oder die IBU? Vermutlich (vielleicht weiß @Biathlon-Fan da mehr) - aber das Geld muss ja auch irgendwoher kommen. Vermutlich verdient die IBU an einem Biathlon-Wochenende ebenfalls deutlich mehr als die FIS an einem Kombi-Wochenende, weil die Sponsoren und das TV dafür wesentlich mehr zahlen und kann es sich deshalb leisten.

Diese Hintergründe hätte der Artikel ruhig auch ein bisschen beleuchten können.

johnny

Bankspieler
Das würde mich eben auch interessieren. Bisher habe ich gedacht, dass das meiste Geld für den Veranstalter sowieso aus den TV-Übertragungen kommt. Eventuell andere Sponsoren? Da ist oder war Val di Fiemme immer so ein krasses Beispiel, dort gibt es wirklich Null Zuschauer bei der NoKo. Oder halt Ramsau - wo es zwar (ein Paar) Zuschauer gibt, die aber immer einen Gratiseintritt haben.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Übernachtungskosten fallen ja auch beim Biathlon an - nur zahlt sie da offenbar jemand anders. Wer? Die Athleten selbst? Oder die IBU? Vermutlich (vielleicht weiß @Biathlon-Fan da mehr)
Bei Weltcups/Weltmeisterschaften übernimmt die IBU die Kosten für die Top25 des Weltcups, also nicht der Veranstalter. Und auch für eine ganze Rennwoche (7-Nächte), dass ist bei der FIS meines Wissens auch anders.

Die IBU übernimmt die Kosten für Unterkunft und Verpflegung der 25 besten männlichen und der 25 besten weiblichen Biathleten für maximal sieben Nächte inkl. Vollpension für eine WC-Veranstaltung mit drei Wettkämpfen und fünf Nächte inkl. Vollpension für eine WC-Veranstaltung mit zwei Wettkämpfen gemäß den geltenden Preisen (Vorstandsentscheidung) für eine Unterbringung in der B-Kategorie (Doppelzimmer).

Neville

Bankspieler
Laut Übersicht beim FIS-Ticker findet der heutige Wettkampf übrigens auf der HS 1007,5 Kilometer statt. Also schaut mal aus dem Fenster, vielleicht seht ihr sie vorbeifliegen.

johnny

Bankspieler
Was für ein cooles Frauenspringen war das. Viele Sprünge über 90 m, Alexa Brabec hat den Schanzenrekord von Nika Prevc mit 103,5 m egalisiert! Sehr schade, dass es Compact ist, es ist endlich die Zeit, mal etwas an diesem Format zu ändern. Es kann nicht sein, dass Hanna Midtsunstad, die einfach runterfällt, nur 1:20 Rückstand hat auf diejenige, sie Schanzenrekord springt!!!

johnny

Bankspieler
Aber war auch ein cooler Lauf. Sehr schön, anspruchsvoll und interessant ist diese Strecke in Oberhof, auch nicht wenige Zuschauer waren da im Zielbereich dabei, hat sich gut angeschaut im TV. Wäre froh, wenn Oberhof ein fester Punkt im Weltcup wäre.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Auch entlang der Strecke ist das für die Kombinierer schon wirklich sehr viel, wird von den Zuschauern sehr gut angenommen. Auch die Streckenführung im Stadion haben sie wirklich sehr schön gemacht.

Eine jährliche Austragung stelle ich mir aber schwierig vor. Ab nächstem Jahr rückt Biathlon in den März und man wird eine Nähe zum Biathlon zwecks Präparierung und Organisation haben wollen. Aber zumindest in den Nicht-WM Jahren dürfte das zeitlich funktionieren, sprich ein 2-Jahres Rythmus. Hängt natürlich auch von der Finanzierung ab.

Biathlon-Fan

Bankspieler
So richtig schlau werde ich aus Geiger diese Saison aber auch nicht. Top und Flop wechselt sich diese Saison doch sehr ab, heute auch eher wieder Flop.

johnny

Bankspieler
Schmid hat übertrieben mit diesem Überspringen in die Führungsgruppe und dann brutal dafür bezahlt. Aber generell ein cooles Rennen, die Strecke vergibt gar nichts. Bin gespannt auf den Gundersen und 4 diese schweren Runden (auch wenn leicht unterschiedlich, aber Brix ist ja immernoch dabei). Sonst haben viele starke Läufer das Format und die Strecke ausgenutzt. Aleksander Skoglund ist vom Platz 52. auf 11. vorgelaufen! Aaron Kostner und Alessandro Pittin beide Italiener in Top20, schon lange kein selbstverständliches Bild mehr.

Marti

Bankspieler
So richtig schlau werde ich aus Geiger diese Saison aber auch nicht. Top und Flop wechselt sich diese Saison doch sehr ab, heute auch eher wieder Flop.
Hab manchmal das Gefühl wenn er auf der Strecke sieht, dass er nicht halbwegs schnell und easy rankommt, er dann mit Blick auf den nächsten Tag rausnimmt. Zumal die Weltcupwertung ja von Anfang an weg war.

Oben