Weltfussballer des Jahres

Romo

Nachwuchsspieler
Spieler des Jahres 2008: Cristiano Ronaldo
Mannschaft des Jahres 2008:
Tor: Iker Casillas (Real Madrid)

Abwehr: Sergio Ramos (Real Madrid), John Terry (Chelsea), Carles Puyol (Barcelona), Rio Ferdinand (Manchester United)

Mittelfeld: Steven Gerrard ( Liverpool), Xavi (Barcelona), Kaká (AC Milan)

Angriff: Lionel Messi (Barcelona), Fernando Torres (Liverpool), Cristiano Ronaldo (Manchester United)

Kein einziger Spieler aus de BL in der Mannschaft des Jahres.
Ich verfolge den internationalen Fußball nicht so wie manch andere User, kann das also nicht beurteilen. Allerdings kenne ich auch keinen BL Spieler der sich aufdrängen würde.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Wundert mich das kein Außenseiter dabei ist, der ne starke EM gespielt hat.
Ansonsten wüsste ich keinen der für nen Bundesligaspieler weichen könnte oder sollte. Kakas Saison kann ich allerdings auch nicht wirklich beurteilen.

Hier mal das Gesamtergebnis:

1. Cristiano Ronaldo (Portugal, Manchester Utd), 446 points

2. Lionel Messi (Argentine, FC Barcelone), 281 pts

3. Fernando Torres (Espagne, Liverpool), 179 pts

4. Iker Casillas (Espagne, Real Madrid), 133 pts

5. Xavi Hernandez (Espagne, FC Barcelone), 97 pts

6. Andreï Archavine (Russie, Zénith St-Pétersbourg), 64 pts

7. David Villa (Espagne, Valence CF), 55 pts

8. Kaka (Brésil, Milan AC), 31 pts

9. Zlatan Ibrahimovic (Suède, Inter Milan), 30 pts

10 Steven Gerrard (Angleterre, Liverpool), 28 pts

11. Marcos Senna (Espagne, Villarreal),16 pts.

12. Emmanuel Adebayor (Togo, Arsenal), 12 pts.

13. Wayne Rooney (Angleterre, Manchester United), 11 pts.

14. Sergio Agüero (Argentine, Atletico Madrid), 10 pts.

15. Frank Lampard (Angleterre, Chelsea), 8 pts.

16. Franck Ribéry (France, Bayern Munich), 7 pts.

17. Samuel Eto'o (Cameroun, Barcelone), 6 pts.

18. Gianluigi Buffon (Italie, Juventus Turin), 5 pts.

19. Michael Ballack (Allemagne, Chelsea), Cesc Fabregas (Espagne, Arsenal), 4 pts.

21. Didier Drogba (Côte d'Ivoire, Chelsea), Sergio Ramos (Espagne, Real Madrid), Nemanja Vidic (Serbie, Manchester United), 3 pts.

24. Edwin van der Sar (Pays-Bas, Manchester United), Ruud van Nistelrooy (Pays-Bas, Real Madrid), 2 pts.

Non cités : Karim Benzema (Lyon), Pépé (Real Madrid), Luca Toni (Bayern Munich), Rafael van der Vaart (Real Madrid), et Youri Zhirkov (CSKA Moscou).

Ken

Bankspieler
Aus meiner Sicht hat es für das Jahr 2008 kein Bundesligaspieler in die Top 10 wirklich verdient. Ein Diego, Toni, van der Vaart und Ribery könnten aber schon in die Top 20 fallen.
Mir kommen hier Etoo und Gerrard zu gut weg. Aber sie hatten natürlich auch keine EM mit der sie den Gesamteindruck nachhaltig trüben konnten.
Ribery ist eigentlich erst seit der Mitte der Hinrunde 08/09 überragend. Insofern ist Platz 16 imo okay.

emkaes

Nachwuchsspieler
Auffallend unauffällig die Serie A. Ibrahimovic, Kaka, Buffon.

Die absolute Weltklasse spielt nicht mehr in Italien. Die Bundesliga mit Ribery hat immerhin noch einen Vertreter.

Spiegelt die aktuelle Situation ganz gut wieder, denke ich. Primera Division und Premier League weit voraus, Italien dahinter und dann Deutschland/Frankreich.

Allerdings scheint mir, dass die Krise des italienischen Fussballs diesen näher an die Verfolger heransinken lassen könnte.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
War das jetzt wirklich die Wahl zum Weltfußballer?

Das war der Ballon d'Or, bis 2006 bekannt als Eurpopas Fußballer des Jahres. Seit 2006 dürfen theoretisch auch Spieler aus außereuropäischen Ligen nominiert werden, deshalb wurds umbenannt zum Weltfußballer des Jahres. Offiziell heißt die Auszeichnung schon immer Ballon d'Or und wird im Gegensatz zur hier sogenannten "wirklichen" Weltfußballerwahl nicht erst seit 1991, sondern seit 1958 verliehen (bis 1985 übrigens nur Europäer zugelassen). Also ein bisschen mehr Respekt für diese altehrwürdige Auszeichnung. ;)

Bure80

Nachwuchsspieler
Mir kommen die Engländer bei diesen Umfragen immer zu gut weg.
Jahr für Jahr schaffen sie es sich in Qualifikationen zu blamieren, trotzdem sind 3 in der TOP 11.
Eto`o würde ich im Ranking höher sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bilo

Nachwuchsspieler
Jahr für Jahr schaffen sie es sich in Qualifikationen zu blamieren, trotzdem sind 3 in der TOP 11.

Und diese 3 stehen für mich auch zu Recht dort. Gerade ein John Terry oder ein Gerrard sind für ihre Teams einer der wichtigesten Köpfe durch ihre Fähigkeiten!

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Natürlich gehört Ribery in diese Elf, sei es nun Welt oder Europaelf
Auch Diego ist sicher ein Kandidat.

G

Gast_481

Guest
Eto`o würde ich im Ranking höher sehen.

Sie haben die Quali jetzt einmal verpasst. Wann haben sie sich sonst noch blamiert. Und bitte nicht mit '94 kommen. '94 und 2008 sind nicht wirklich Jahr für Jahr.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Und diese 3 stehen für mich auch zu Recht dort. Gerade ein John Terry oder ein Gerrard sind für ihre Teams einer der wichtigesten Köpfe durch ihre Fähigkeiten!

Eben, die beiden sind für mich die einzigen beiden Engländer mit Weltklasseformat und Ferdinand ist der Abwehrchef des CL Siegers, der in 56 Pflichtspielen 35 Gegentore kassiert hat...

Und mich würde mal interessieren wer denn für Ribery oder vor allem für Diego Platz in der Elf machen sollte. :laugh2:

D@X

Nachwuchsspieler
Und mich würde mal interessieren wer denn für Ribery oder vor allem für Diego Platz in der Elf machen sollte. :laugh2:

Ronaldo:belehr:

;)

Ronaldo hat die Auszeichnung verdient. Ich habe nun nicht jedes CL-Spiel verfolgt aber er stach schon aus der Menge heraus.

In der BuLi Top 10 haben Ribery und diego sicher ihren Platz aber in der Internationalen.....ich sehe da die bereits genannten stärker.

rÖsHti

Bankspieler
Naja Kaka könnte man rausnehmen..
Milan war letzte Saison ziemlich schwach..

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Naja Kaka könnte man rausnehmen..
Milan war letzte Saison ziemlich schwach..

jo, kaka könnte man aus der liste herausnehmen, man muss es aber nicht.

bei ribery sollte man nicht vergessen, dass er nicht erst diese saison sehr starke leistungen bringt. diese saison ist noch besser als letzte, aber letzte war auch schon sehr gut.

ansonsten würde ich in buffon ins tor stellen, aber da hat casillas durch die em natürlich enorm gepunktet, und er ist ja auch alles andere als schwach.

ach ja: könnte ein mod bitte die überschrift in "europas fussballer des jahres" ändern. egal wie es mittlerweile offiziell heißt, es ist nunmal europas fussballer des jahres. sonst wird es im januar, wenn der wirkliche weltfussballer bekannt gegeben wird, etwas unübersichtlich ;)

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Naja Casillas hat auch ne bockstarke Rückrunde in der letzten Saison gespielt. Die Hinrunde diese Saison war aber in der Tat nicht so berauschend, aber das könnte man auch über einen Ronaldo sagen, das hat einfach nicht so viel Gewicht, weil keine Titel vergeben werden.
Und Buffon geht mir gar nicht mehr rein in irgendner Auswahl seit er letztes Jahr Welttorhüter als teilweise Zweitligaspieler wurde...

Ribery für Kaka könnte ich mir durchaus noch vorstellen, wäre für mich auch am ehsten die Möglichkeit nen Bundesligaspieler reinzudrücken, wenn man einen drin haben will, aber wie meine Vorredner schon sagten ist das kein muss.
Der Punkt ist eben auch das jeder dieser Spieler mit seinem Verein das CL-Achtelfinale erreicht hat, Ribery nicht.

Schlonski

Bankspieler
Ich finde so9lche Wahlen total beknackt. Die darf man auch nicht ernst nehmen, weil da auch ne Menge Kommerz (Sponsoren usw.), sowie persönliche Präferenzen dahintersteckt. Ronaldo ist ok und Messi auch, aber alles dahinter kannst du im Endeffekt einmal durchwürfeln. Die sollten nur Platz 1 bis 3 bekannt geben.

Oben