Griechenland ist eben nicht umsonst Europameister geworden!
Dieses Team hat einfach einen super Teamgeist wie kaum eine andere Manschaft auf europäischer Ebene.
Während Manschaften wie Deutschland, Spanien, China oder Argentinien auf zwei-drei Weltstars bauen (siehe Nowitzki, Gasol, Navaro, Ginobili, Yao Minh usw.), konzentrieren sich die Griechen auf das Zussammenspiel.
Wenn es heute Fotsis, oder Hatzis waren die im Griechischen Team die besten waren, könnten es morgen Papadopoulos oder Schortsianitis sein.
Trainer Panagiotis Giannakis hat es geschafft die Spieler so zu motivieren, dass diese bis zum letzten Hundertstel Sekundchen kämpfen, egal ob man 20 Punkte vorn (siehe Freundschaftsspiel gegen Deutschland im Stankovic-Cup vor ca. 10 Tagen) oder mit 10 hinten liegt.
Immer wieder beweist es diese Manschaft (wie vor einem Jahr gegen Frankreich im Halbfinale, oder heute gegen Australien) dass nicht allein "nur" die Stars in einer Manschaft den Sieg alleine bringen können.
Heute hat zum Beispiel der Australier Bogut wieder mal gespürt was es heist gegen die starke griechische Defensive zu spielen.Es ist eben nicht so einfach.
Griechenland hat eine Schwäche: Der Angriff!
Dieser ist meiner Meinung nach die Achillesverse dieses Teams.
Wenn es nähmlich da nicht klappt dann wird jedes Spiel zum Drama (siehe Spiel gegen Katar als man mit bis zu 16 Punkten zurücklag, oder gegen Litauen als 20 Freiwürfe verschwendet wurden! )
Wenn es aber da mal funktioniert dann passieren die unglaublichsten Dinge, wie z.B das zerlegen des deutschen Teams in tausend Teilchen im Stankovic-Cup, oder das ultimative Comeback im soeben erwähnten Spiel gegen den Katar. Da lag das Team 16 Punkte hinten, und schafte dann einen 20-0 Point- Alone-Runinnerhalb von 10 Minuten, zwang dabei die Katarischen Spieler zu über 30 Turnovers im Spiel!
Die Griechische Manschaft spielt nicht den besten Basketball.
Aber Sie sind sowas wie die Italiener im Fussball.
Catenacios eben!
Ich bin mal gespannt wie die gegen die Brasilianer und gegen die zuletzt so toll auftrumpfende Türkei des immerhin 34 Jahre alten Ibo Kutluay spielen!
Die Türken könnten zur grossen Überraschung des Turniers werden!
Das sage sogar Ich (als Grieche
)
Wird bestimmt ganz interessant!