Weltmeisterschaft 2006 in Japan


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Leandro schrieb:
Warum wird nicht ein grundsolider Center wie Bernd Kruel mitgenommen, anstatt einem Robert Maras, der gerade mal 4 Puenktchen in der 2. Spanischen Liga bringt :skepsis:

Das gibt mir wirklich zu denken, was da so eigentlich nicht ganz rund gelaufen ist bei dieser Center-Wahl.

Denn die Min., die Maras in der Garbage-Time ran darf haette auch Kruel spielen koennen.
Nix gegen Bernd Kruel, aber Spieler wie Nesterovic oder Papadopoulos pupsen den weg. Das geht bei Maras eben nicht, weil er den Körper hat. Aber ich hoffe, dass McNaughton als Backup-Center in den Kader kommt, dann sind wir mit ihm und Femerling auf der 5 ganz solide aufgestellt.
 

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
Kader von Serbien und Montenegro

Heute hat Dragan Sakota seinen erweiterten Kader vorgestellt. Wie zu erwarten und bereits angekündigt war, setzt er verstärkt auf junge Spieler aus der heimischen Liga.
Meiner Meinung nach wird es einen starken Konkurrenzkampf um die Plätze geben, da nur wenige Spieler wie z.B. Krstic ihren Platz 'sicher' haben dürften.
Hier also die 15 potenziellen Kandidaten, die zum letzten Mal 'SCG' repräsentieren werden. Nach der WM gehen Serbien und Montenegro getrennte Wege.

Marko Marinovic, PG, 1,83 m, 15. Mär 1983, FMP Zeleznik
Vule Avdalovic, G, 1,91 m, 24. Nov 1981, Pamesa Valencia
Igor Rakocevic, G, 1,90 m, 29. Mär 1978, Real Madrid
Bojan Popovic, G, 1,91 m, 13. Feb 1983, Dynamo Moskau
Uros Tripkovic, SG, 1,97 m, 11. Sep 1986, Partizan Belgrad
Aleksandar Pavlovic, SG/SF, 2,01 m, 15. Nov 1983, Cleveland Cavaliers
Branko Jorovic, SF, 2,04 m, 27. Nov 1981, FMP Zeleznik
Luka Bogdanovic, SF, 2,05 m, 11. Feb 1985, Partizan Belgrad
Dejan Milojevic, PF, 2,01 m, 15. Apr 1977, Pamesa Valencia
Ognjen Askrabic, PF, 2,06 m, 28. Jul 1979, Dynamo St. Petersburg
Miroslav Raicevic, PF, 2,08 m, 13. Jul 1981, Roter Stern Belgrad
Mile Ilic, C, 2,14 m, 2. Jun 1984, FMP Zeleznik
Kosta Perovic, C, 2,17 m, 19. Feb 1985, Partizan Belgrad
Darko Milicic, PF, 2,13 m, 20. Jun 1985, Orlando Magic
Nenad Krstic, PF/C, 2,12 m, 25. Jul 1983, New Jersey Nets
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
mariofour schrieb:
Ist denn von den Jungs irgendwer Montenegriner? Der einzige, den ich kenne, ist Zarko Paspalj, aber das ist schon das eine oder ander Jährchen her ;)

Paspalj spielte doch 1987 neben Petrovic, oder? Na so einen Spieler bräuchten die Serben mal wieder.:)

@Googs, hälst du den Kader für stark/wirklich konkurrenzfähig? Meiner Meinung nach (mit Vorsicht zu genießen, da ich nicht alle der aufgelisteten Spieler kenne) ist er das nicht wirklich. Denke S&M gehört damit auf jeden Fall nicht zum Favoritenkreis. Trotzdem ne gute Sache mal wieder verstärkt auf jüngere Spieler zu setzen. Interessant, dass Sakota seinen eigenen Sohn nicht nominiert. Oder hat der ne andere Staatsbürgerschaft?
 

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
@ mariofour:
So richtig kann ich deine Frage nicht beantworten, ist immer schwierig mit der Staatsangehörigkeit. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, Sasa Pavlovic ist der einzige Montenegriner aus der Truppe.

@ Nik:
Ich habe zwar auch nicht alle Spieler über die komplette Saison verfolgt, aber ich mag diesen Kader. Es war bereits angekündigt, dass man sich nicht zu den Favoriten der WM zählt, sondern sie vielmehr dazu nutzen möchte, eine junge und motivierte Mannschaft aufzubauen, die bei den kommenden Turnieren konkurrenzfähig sein soll.
Die Namen lesen sich nicht spektakulär, aber ich freue mich, dass Sakota den Mut gehabt hat, diesen radikalen Schnitt zu vollziehen und so viele Neulinge zu berufen. Im Moment ist das keine Weltklasse, aber ich sehe die Möglichkeit, dass SCG endlich wieder als Team auftritt und durch Einsatz und Herz die individuellen Schwächen kaschiert. Zum Favoritenkreis sollte man sie nicht zählen, dafür sind die Youngster zu unerfahren. Trotzdem kann man positiv in die Zukunft blicken. Wenn noch die Talente der 87er hinzukommen (beweisen ihr Potenzial gerade bei den Global Games) und das Team über Jahre zusammenwächst, könnte wieder eine Spitzenmannschaft entstehen.

Dusan Sakota hat übrigens die griechische Staatsbürgerschaft, das solltest du aber wissen.;)

Interessant ist noch, dass sich Sakota Aleksandar Djordjevic als Assistenten gewünscht hat. Der hat aber leider auf Grund seiner Verpflichtungen in Mailand abgesagt.
Hier noch eine grobe Übersetzung, wie der Coach selbst seine Auswahl kommentiert:
"Natürlich gibt es da noch eine Gruppe etablierter Spieler, die ihre Nationalmannschaftskarriere noch nicht beendet haben. Ich denke da vor allem an Stojakovic, Radmanovic, Jaric und Vujanic, die nächstes Jahr für die EM in Spanien um einen Platz im Team konkurrieren werden.
Unsere Ziele sind immer hoch gesteckt und wir müssen daran glauben, dass wir gegen jeden bestehen können, allerdings müssen wir uns immer bewusst sein, dass wir keine Basketball-Großmacht mehr sind. Unser Ziel ist es, uns maximal vorzubereiten und die Atmosphäre wiederherzustellen, die uns einmal ausgezeichnet hat. Wir dürfen unsere Ambitionen nicht heruntersetzen, müssen aber gleichzeitig versuchen, die Mannschaft zu verjüngen."

Ich bin jedenfalls gespannt, wer die finalen Zwölf sein werden und ob sie für die ein oder andere Überraschung sorgen können. We'll see...

Grüße, Gogs
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Gogs schrieb:
@ nik:
Dusan Sakota hat übrigens die griechische Staatsbürgerschaft, das solltest du aber wissen.;)

Habs mir irgendwie gedacht, wusste es aber nicht mehr ganz sicher.

Wie ich schon sagte, begrüße ich die Entscheidung, verstärkt auf jüngere Spieler zu setzen, auch. Wollte nur mal die Meinung eines Serben selbst hören wie die Lage bzw. die Erwartungen eingeschätzt werden.

edit: Sorry Mario, da hab ich beim Zitieren was durcheinander gebracht. Das mit Sakota war an mich gerichtet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hab doch nie bezweifelt, dass Sakota n griechischen Pass hat. Hat aber auch nicht zwingend was zu sagen, schließlich haben Nesterovic, Stojakovic, Tarlac und der Spinner mit den komischen Tattoos (dessen Name mir entfallen ist, Milan irgendwas?) auch griechische Pässe und trotzdem nie für Griechenland gespielt.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Spaniens Kader:

Carlos Cabezas (186-G-80) of Unicaja Malaga
Jose Manuel Calderon (190-G-81) of Toronto Raptors (USA)
Sergio Rodriguez (191-G-86) of Adecco Estudiantes Madrid
Rudy Fernandez (197-G-85) of DKV Joventut

Carlos Jimenez (203-F-76) of Adecco Estudiantes Madrid
Alex Mumbru (201-F-79) of DKV Joventut

Juan Carlos Navarro (192-G-80) of Winterthur F.C. Barcelona
Berni Rodriguez (197-F/G-80) of Unicaja Malaga

Jorge Garbajosa (205-C/F-77) of Unicaja Malaga
Pau Gasol (214-F-80) of Memphis Grizzlies (USA)

Felipe Reyes (203-F/C-80) of Real Madrid
Fran Vazquez (210-C-83) of Akasvayu Girona

Raul Lopez nicht dabei.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
mariofour schrieb:
Ich hab doch nie bezweifelt, dass Sakota n griechischen Pass hat. Hat aber auch nicht zwingend was zu sagen, schließlich haben Nesterovic, Stojakovic, Tarlac und der Spinner mit den komischen Tattoos (dessen Name mir entfallen ist, Milan irgendwas?) auch griechische Pässe und trotzdem nie für Griechenland gespielt.


gurovic heisst der gute mann :)
 

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
SCG ohne Milojevic

Bei Serbien hat Dejan Milojevic auf Grund einer Knieverletzung abgesagt. Dragan Sakota hat daher folgende zwei Youngster nachnomminiert:

Ivan Radenovic, SF, 2,04 m, 10. Juni 1984, Arizona Wildcats
Zoran Erceg, PF, 2,10 m, 11. Januar 1985, FMP Zeleznik

Ich bin zwar kein großer Fan von Dejan Milojevic, aber durch seinen Ausfall geht auch einiges an Erfahrung verloren. Er hätte ja angeblich sogar Kapitän sein sollen.
Sowohl Radenovic als auch Erceg haben es verdient, im erweiterten Kader zu stehen, aber vom Talent her kann man das auch über Spieler wie Nikola Pekovic, Milenko Tepic und Dragan Labovic sagen. An jungen Spielern mangelt es nicht, die Frage ist bloß, ob sie auch wirklich WM-tauglich sind.

Derweil ist sich Nenad Krstic nicht sicher, ob er mit nach Japan fährt. Ich hoffe doch sehr, dass er sich trotz der schlechten Erfahrungen der letzten beiden Jahre und der Tatsache, dass das Team nur Außenseiter sein wird, pro Nationalmannschaft ausspricht. Immerhin stellt er eine der Stützen des neuen Teams dar.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin ein Fan von Radenovic...ein Power Forward mit Spielintelligenz und gutem Händchen aus der Distanz, es würde mich nicht wundern, wenn er tatsächlich den Sprung in den Kader schafft.
 

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
Ich verfolge das College-Geschehen leider nicht intensiv genug, um über Radenovic urteilen zu können. Deshalb freut es mich umso mehr, positive Meinungen zu ihm zu hören. Vielleicht passt er ja genau in das neue Teamkonzept. Seine Chancen dürften jedenfalls gestiegen sein, da Sasa Pavlovic abgesagt hat. Die Summer League geht vor, zumindest wollen ihn die Cavs darin sehen.
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Jetzt ist es amtlich: Die Türkei wird ohne Hidayet Türkoglu und Mehmet Okur nach Japan gehen!
Serkan Erdogan kommt aber mit!
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
wollt mal fragen ob einer von euch weiß wo es einen "ausdruckbaren" Spielplan gibt...

oder viel besser noch: einen Spielplan zum tippen von mehreren Spielern!

also falls einer was weiß bitte kurze Info hier her...danke.
 

ToniKukoc

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Weiß jemand schon was in Deutschland übertragen wird?
Wie is das mit der Zeitumstellung,wann sind denn die Spiele hierzulande?
Merci
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hier nochmal:

Samstag, 19. August, 05:55 Uhr: Deutschland - Japan
Samstag, 19. August, 12:25 Uhr: Türkei - Litauen
Sonntag, 20. August, 08:55 Uhr: Deutschland - Neuseeland
Montag, 21. August, 08:55 Uhr: Deutschland - Spanien
Dienstag, 22. August, 12:25 Uhr: USA - Slowenien
Mittwoch, 23. August, 08:55 Uhr: Deutschland - Panama
Mittwoch, 23. August, 12:25 Uhr: USA - Italien
Donnerstag, 24. August, 05:55 Uhr: Deutschland - Angola
Samstag, 26. August, 09:55 Uhr: Achtelfinale (Begegnung noch offen)
Samstag, 26. August, 12:55 Uhr: Achtelfinale (Begegnung noch offen)
Sonntag, 27. August, 13:00 Uhr: Achtelfinale (Begegnung noch offen)
Dienstag, 29. August, 12:25 Uhr: Viertelfinale (Begegnung noch offen)
Mittwoch, 30. August, 12:25 Uhr: Viertelfinale (Begegnung noch offen)
Donnerstag, 31. August, 12:25 Uhr: Platzierungsspiel (Begegnung noch offen)
Freitag, 01. September, 09:25 Uhr: 1. Halbfinale (Begegnung noch offen)
Freitag, 01. September, 12:25 Uhr, 2. Halbfinale (Begegnung noch offen)
Samstag, 02. September, 09:25 Uhr: Spiel um Platz 5 (Begegnung noch offen)
Samstag, 02. September, 12:25 Uhr: Spiel um Platz 3 (Begegnung noch offen)
Sonntag; 03.September, 12:30 Uhr: Finale (Begegnung noch offen)


Da die WM in Japan stattfindet wegen der Zeitumstellung meist morgens.
 

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
Die Vorbereitung der Serben hat offiziell begonnen. Gesprächsthema Nr. 1 ist dabei die Absage von Nenad Krstic. Schade, aber nichts Neues... und so langsam fällt mir zu dieser ganzen Farce auch kein Kommentar mehr ein. :rolleyes: Nachnominiert wurde übrigens Goran Nikolic (PF, 2,05 m, BC Kiev, 01. Juli 1976).
Damit sieht es auf den großen Positionen eher mau aus, auch weil Kosta Perovic über Schmerzen im Rücken klagt und erst einmal nach einem gesonderten Plan trainiert. Der Trainerstab hofft, dass er innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder voll einsatzfähig ist.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
war doch irgendwie klar. die haben nie was von ehre gehört.

wie siehts eigentlich mit dem amerikanischem kader aus? steht der fest oder wann wird der bekanntgegeben ?
 
Oben