Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden


Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Am Ende duselt man sich dann ins Spiel um Platz 5, einmal führte Ägypten sogar noch.
Der Sieg war wirklich erzittert. Das muss man ganz klar so sagen! Der Start war hochkonzentriert. Bei den ersten 10 Würfen 100% Wurfquote! Anschließend schlich sich dann der Schlendrian ein. Ich denke in der HZ hat Gislason die Mannschaft dann wieder wachgerüttelt und das zeigte auch Wirkung. 8 Tore Vorsprung dann, aber dann 10 Minuten komplett ohne eigenes Tor!, das geht eigentlich nicht. Meine Güte. Zum Glück hatten wir Wolff, der insgesamt 20 Paraden hatte!
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Ist aber schon ziemlich übel, dass es diese Platzierungsspiele überhaupt gibt. Belastung einfach extrem, und dann wird so ein Kram auch noch ausgespielt. Wundert mich nicht, dass solche komischen Spiele dabei rauskommen wenn die letzte Motivation gar nicht da sein kann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Kommentar zu den Reisestrapazen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Deutschland hat einfach die 2. Reihe nicht hinter den Startern, wurde ja schon diskutiert. Knorr ist der erste Weltklassespieler seit langem für D, kann aber nicht 60 Minuten lang die Offensive rocken. Wer könnte das, der nicht in den besagten Topf gefallen ist? Wenn er das plötzlich hinkriegt, wird er nach ein paar Jahren auch eine Zahnlücke haben, und merkwürdige Knochenveränderungen wie gewisse andere Sportler. Ich hoffe er lässt das aus.

Häfner ist in dem Alter in dem sich Fussballer langsam mit der Rente beschäftigen. Groetzki auch. Mit so einem Kader wird Deutschland nie ein Turnier auf hohem Niveau bis zum Ende durchhalten, das ist einfach normal. Da muss man auch die Spieler in Schutz nehmen, mit Ergänzungsspielern von Union Berlin wird man auch nicht Fußballweltmeister (nichts gegen die Eisernen). Schweden konnte auch nicht gegenhalten, mit deutlich kräftigeren, erfahrenern Spielern. Gegen Ägypten kam Müdigkeit neben Enttäuschung dazu.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Super Leistung heute. Hab nur die 2.Halbzeit gesehen. Sieg war nie gefährdet. 28:24 heißt es am Ende gegen Norwegen. Ein sehr guter Wolff, gute Abwehr, im Angriff vor allem Goller und Häfner überzeugend heute.
In 17 Tagen war es das 9. Spiel heute. In meinem letzten Post hier im Thread gibt es ja kritische Stimmen zur Belastung und den Reisen zu den Spielen. Quasi kaum Regeneration.
Lediglich 2 Niederlagen. 1.Spiel gegen Norwegen war sehr knapp, gegen Frankreich und Ägypten ging uns in den letzten 20 Minuten offensiv die Luft aus. Erklärbar aber anhand der Strapazen. Insgesamt ein sehr gutes Turnier, Glückwunsch Jungs, hat Spaß gemacht. (y)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Glückwunsch nach Dänemark zum Weltmeistertitel. Alles andere wäre für mich auch eine Überraschung gewesen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Dänemark also zum dritten Mal in Folge Handball-Weltmeister. Das ist vorher noch keinem Team gelungen. Glückwunsch! Es wirkt auch ein wenig wie eine würdige Staffelstabübergabe von Mikkel Hansen an die nächste Generation um Pytlick und Gidsel. Ich denke nach Olympia 2024 in Paris werden einige Dänen aus der Nationalmannschaft zurücktreten (Lindberg, wenn er dann noch spielt, Mikkel Hansen, Möllgaard, Lauge, Damgaard, und Niklas Landin).

Die Franzosen mit ihrem üblichem Krafthandball, der sie bis in das Finale geführt hat, scheitern am Ende auch an der deutlich schlechteren TW-Leistung des Duos Gerard/Desbonnet. Es war einfach viel zu einfach für die dänischen Rückraumspieler die Bälle aus der Fernwurfzone einzuschweißen.

Das Spiel um Platz 3 Spanien gg. Schweden habe ich noch nicht gesehen, aber schon über das atemberaubende Tempo gehört.

Die Deutschen haben am Ende mit Platz 5 das Optimum ihrer augenblicklichen Möglichkeiten herausgeholt. Mehr war bei dem Turnierbaum eigentlich auch nicht möglich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ich würde sogar sagen, mehr war mit diesem Kader nicht wirklich möglich. Da fehlen dann einfach die starken Werfer hinter Köster und Häfner, die keine Leute für 60 Minuten über 9 Spiele sind. Mit dem Selbstvertrauen vom Ende kann man Witzke auf jeden Fall immer wieder für die Knorr-Pausen bringen, der hat einen mehr als ordentlichen Wurf wenn er sich das zutraut. Ein stärkerer Rechtsaußen hätte auch nicht geschadet, aber dann wäre es auch gut gewesen. Das ist dann das, was eine deutsche Mannschaft optimalerweise bringen kann.

Bin mir nicht sicher, was Lemke noch bringen kann. Wäre aber nicht verkehrt, wieder mal jemanden im Mittelblock zu haben der auch einen Wurf blocken kann, insbesondere als Absicherung hinter dem Spieler der den Zweikampf annimmt. Dann hat man vorne natürlich einen weniger, hängt ein bisschen an der Kadergröße.

Ok, habe gerade gelesen, der hat sich schwer am Sprunggelenk verletzt, und spielt seit 15 Monaten keinen Handball mehr. Da mag ich an eine Rückkehr auf NM-Niveau nicht glauben, außer mit viel viel Glück.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich würde sogar sagen, mehr war mit diesem Kader nicht wirklich möglich. Da fehlen dann einfach die starken Werfer hinter Köster und Häfner, die keine Leute für 60 Minuten über 9 Spiele sind. Mit dem Selbstvertrauen vom Ende kann man Witzke auf jeden Fall immer wieder für die Knorr-Pausen bringen, der hat einen mehr als ordentlichen Wurf wenn er sich das zutraut. Ein stärkerer Rechtsaußen hätte auch nicht geschadet, aber dann wäre es auch gut gewesen. Das ist dann das, was eine deutsche Mannschaft optimalerweise bringen kann.

Bin mir nicht sicher, was Lemke noch bringen kann. Wäre aber nicht verkehrt, wieder mal jemanden im Mittelblock zu haben der auch einen Wurf blocken kann, insbesondere als Absicherung hinter dem Spieler der den Zweikampf annimmt. Dann hat man vorne natürlich einen weniger, hängt ein bisschen an der Kadergröße.
Lemke kannst du glaube ich abschreiben. Der wird voraussichtlich nach der Saison seinen Rücktritt erklären. Die reine Größe im Mittelblock stimmt doch. Da sind die Dänen mit Saugstrup und Möllgard auch nicht größer, aber extrem agil.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ja, hatte ich noch ergänzt. Habe nicht mitbekommen, dass Lemke schwer langzeitverletzt ist.

An der Größe liegt es nicht, es kann keiner von denen da hinten blocken selbst wenn das Leben davon abhinge. Alles was nicht vom gegenarbeitenden Spieler am Wurf gehindert wird, kommt mit 150km/h auf Wolff zu. Keine Ahnung, ob das die Vorgabe von Gisla ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ja, hatte ich noch ergänzt. Habe nicht mitbekommen, dass Lemke schwer langzeitverletzt ist.

An der Größe liegt es nicht, es kann keiner von denen da hinten blocken selbst wenn das Leben davon abhinge. Alles was nicht vom gegenarbeitenden Spieler am Wurf gehindert wird, kommt mit 150km/h auf Wolff zu. Keine Ahnung, ob das die Vorgabe von Gisla ist.
Du blockst ja als Abwehrspieler ohnehin nur eine Ecke. Im Idealfall kannst du die zumachen, dem Schützen Kontakt geben und ihn so in die Ecke lenken, wo der TW steht oder sitzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Gefühlt geht bei D aber alles über den "Block" was nicht am Wurf gehindert wird, weil es gar keinen Block gibt. D.h. der Spieler hat die freie Wahl der Ecke. Bei anderen Mannschaften bleibt da meiner Wahrnehmung nach mehr hängen, insbesondere eben bei den Spielern hinter dem Mann der raustritt. Das war unter Sigurdsson 2016 anders.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Gefühlt geht bei D aber alles über den "Block" was nicht am Wurf gehindert wird, weil es gar keinen Block gibt. D.h. der Spieler hat die freie Wahl der Ecke. Bei anderen Mannschaften bleibt da meiner Wahrnehmung nach mehr hängen, insbesondere eben bei den Spielern hinter dem Mann der raustritt. Das war unter Sigurdsson 2016 anders.
Was dir ein guter Block nutzt, wenn die TW dahinter nicht performen, hast du gestern ja bei den Franzosen gesehen, wo Desbonnet und Gerard so gut wie nichts aus der Fernwurfzone wegnehmen konnten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ich sehe da jetzt aber keine gewagten Aussagen, die vom Kaliber "Titel ist das realistische Ziel" bezieht sich ja auf die Junioren-WM und nicht auf die EM der Herren. Nach den Turnierergebnissen ist die ja nicht völlig verwegen, Spanien, Portugal und Frankreich völlig aus der Halle fegen muss man erst mal schaffen. Für die Herren ist die Rede von erweiterter Weltspitze, das würde ich als bis Platz 8 (sprich Viertelfinale) als realistisch einordnen, besonders wenn dann aus der U21 und in Form von Wiede und Kühn Unterstützung für Knorr kommt.

Die Weltspitze ist allerdings inzwischen so dicht zusammen, dass ein weniger gutes Spiel in der Zwischenrunde ausreicht um auszuscheiden.
 
Oben