Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Die Franzosen hatten schon bessere Spieler, die auf diesem Niveau einfach mehr drauf haben. Es wäre also immer ne enge Sache geworden. So muss das aber nicht aussehen, da wird einfach zuviel verballert. Das gleiche Problem hat meine eigene Mannschaft.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Franzosen einfach mit viel stärkerem Wurfrepertoir bei klaren Abschlüssen, das ist eine Sache der Ausbildung. Spielerisch ist Deutschland nicht signifikant unterlegen, man verwirft nur am Stück wo Frankreich seine Chancen zum überwiegenden Teil einfach im Tor unterbringt. Eine solche Wurfschwäche bei Nationalspielern ist an sich nur mit einer schlechten Ausbildung in der Jugend zu erklären.

Ich frage mich, ob man bis zur EM auch bei fertigen, erwachsenen Spielern noch daran arbeiten kann? Das kann man echt nicht mit ansehen, das sehe ich am Bildschirm was der Torhüter vorhat.
Also, dass die Franzosen aufgrund ihrer Ausbildung ein stärkeres Wurfrepertoire hätten, greift in der Analyse deutlich zu kurz. Da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, bei der sicherlich Wurftechnik und Wurfhärte wesentliche Bestandteile sind. Den Deutschen die grundlegenden Fähigkeiten absprechen zu wollen, halte ich für falsch. Unabhängig davon muss ich aber in erster Linie, insbesondere beim Wurf, Vertrauen in meine Fähigkeiten haben, insbesondere mit der Konsequenz auch mal Fehlwürfe zu haben. Wenn ich sehe, wie z.B. Weber und M'Bengue regelmäßig verweigert haben, hat das nichts mit stärkerem Wurfrepertoire zu tun, sondern dem mangelnden Selbstbewusstsein gegen diese französische Abwehr + TW ein Tor machen zu können. Mit Durchbruchsaktionen allein und Anspielen zum Kreis wirst du die Franzosen über 60 min nun einmal nicht im Positionsangriff beschäftigen können. Da fehlt dann der zweite frische Anzug der Deutschen, der dieses Konzept über die gesamte Spielzeit gehen lässt und auch die Franzosen dazu zwingt, in der Abwehr zu wechseln, weil die Abwehrspieler durch die permanenten Seitwärtsbewegungen irgendwann ermüden.

Grundsätzlich und da gebe ich dir recht. Vorgenommen Würfe sind selten optimale Würfe.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie sieht es denn im DHB Nachwuchs aus? Köster und Knorr sind ja noch recht jung.
Wenn man sich den Kader mal anschaut, gibt er m.E. in den nächsten 3-5 Jahren wenig Hoffnung auf mehr, da wir zwar punktuell sehr stark besetzt sind, auf anderen Positionen, insbesondere im Rückraum deutliche Schwächen offenbaren.

TW - war eigentlich nie wirklich eine deutsche Problemposition. Wolff im besten TW-Alter, mit Birlehm, Klimpke oder Rebmann eine junge Garde dahinter, die in der HBL regelmäßig gefördert wird. Altmeister Bitter stünde zur Not auch noch zur Verfügung.

RA - Groetzki ist schon sehr erfahren, aber eigentlich so wechselhaft in seinen Leistungen. Mit Lukas Zerbe steht ein Mitte 20-jähriger in der Startlöchern, wechselt ja auch alsbald zum THW Kiel. Tim Hornke vom SC Magdeburg ist auch im besten Alter, spielt CL und ist zur Zeit äußerst konstant. Dazu Sven Ehrig, Yannick Fraatz. Da gibt es sicherlich Talente.

LA - Mertens eigentlich die kommende Nr. 1, Dahmke ist erfahrener Nationalspieler. Dazu Musche aus Magdeburg, Nothdurfth von den Bergischen Löwen. Wir auch zukünftig keine Problemposition. Bei der Spielanlage von Gislason über die Mitte ohnehin fast nur für Abwehr, Gegenstoß und maximal 2-3 Würfe / Spiel aus dem Positionsangriff. Wie es anders gehen kann, zeigt der Deutsche Meister SC Magdeburg. Marcel Schiller ist augenblicklich komplett außer Form.

RR - Häfner über dem Zenit, Weinhold kurz vor der Rente, M'Bengue auch schon über 30 und noch weniger als Steinert allenfalls eine gute Nr. 2, Wiede wäre wenn bereit und fit noch eine Alternative. Ansonsten Renars Uscins von Hannover, der aber noch nicht Nationalmannschaftsniveau hat. David Schmidt ist ein guter Bundesligaspieler, aber auch nicht mehr. Was aus dem Kieler Henri Pabst wird, muss man abwarten. Der ist gerade DAS Talent auf RR.

RM - echte deutsche RM sind rar. Neben Juri Knorr fällt mir da nur Dominik Mappes aus Gummersbach ein, der jedoch nicht nominiert wurde. Der ist quasi Mimi Kraus reloaded. Mit Luka Witzke wurde die Nr. 2 nominiert, hat punktuell durchaus frischen Wind gebracht. Michalczik aus Hannover könnte, wenn er seine Leistungen dort stabilisiert zukünftig auch eine Rolle spielen. Dass Simon Ernst nach seinen drei Kreuzbandrissen überhaupt noch Profihandball spielt, ist zwar aller Ehren wert, nur hält seine Athletik nicht (mehr) mit seiner Spielintelligenz mit, wurde zudem auch nur in der Abwehr eingesetzt. Ob ein Finn Hangstein, gerade Toptorschütze der HBL2 eine ähnliche Entwicklung nehmen kann wie Mappes oder Köster wird man sehen.

RL - sieht auch nur wenig besser aus. Köster ist die Zukunft auf RL. Weber scheitert regelmäßig an seinen eigenen Erwartungen. Drux ist ein Schatten seiner selbst und eigentlich auch nur ein Platzhalter. Den einzigen Shooter, den wir noch hätten, ist 2016-Europameister Julius Kühn, an dem sich allerdings auch ein wenig die Geister scheiden. Lukas Stutzke von den Bergischen Löwen ist ein flexibler Rückraumspieler, dem ich das ganz große Niveau allerdings nicht zutraue. Gleiches gilt für den hochveranlagten Tim Suton aus Lemgo, der jedoch auch regelmäßig schwerer verletzt ist. Miro Schluroff aus Gummersbach konnte bislang nicht an seine guten Leistungen aus Minden in der letzten Saison anknüpfen. Seinen Platz dort hat Ahouansou eingenommen, der perspektivisch hinter Köster die Nr. 2 in der Nationalmannschaft sein sollte.

KM - Hier sind wir Stand jetzt noch sehr gut besetzt. Golla hat klar Weltklasseniveau, Kohlbacher zumindest im Angriff internationale Klasse. Wienczek hat aufgehört und Pekeler möchte wohl noch einmal richtig gebauchpinselt werden, damit er wieder für die Nationalmannschaft spielt. Zechel nimmt gerade eine gute Entwicklung. Wenn er den Gerüchten nach 2024 nach Magdeburg wechseln sollte, würde das seiner Entwicklung womöglich gut tun. Sebastian Firnhaber aus Erlangen ist solide in Angriff und Abwehr, aber eher ein Bankwärmer. Das einstige Riesentalent Moritz Preuß, jetzt in Leipzig, war vor seiner langwierigen Verletzung ein starker Angriffsspieler, quasi ein Kohlbacher-Klon. Mal sehen ob und wenn ja wie er zurückkommen kann. Mit Julius Fischer aus Hannover steht das nächste große Kreisläufertalent bereits in den Startlöchern. Der von Kiel an Lübeck in die HBL2 ausgeliehene Ciudad Benitez sollte zukünftig auch auf dem Radar sein.

P.S. Hatte doch in der Ausgangsversion glatt RA Timo Kastening und RL Sebastian Heymann unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Wenn man sich den Kader mal anschaut, gibt er m.E. in den nächsten 3-5 Jahren wenig Hoffnung auf mehr, da wir zwar punktuell sehr stark besetzt sind, auf anderen Positionen, insbesondere im Rückraum deutliche Schwächen offenbaren.

TW - war eigentlich nie wirklich eine deutsche Problemposition. Wolff im besten TW-Alter, mit Birlehm, Klimpke oder Rebmann eine junge Garde dahinter, die in der HBL regelmäßig gefördert wird. Altmeister Bitter stünde zur Not auch noch zur Verfügung.

RA - Groetzki ist schon sehr erfahren, aber eigentlich so wechselhaft in seinen Leistungen. Mit Lukas Zerbe steht ein Mitte 20-jähriger in der Startlöchern, wechselt ja auch alsbald zum THW Kiel. Tim Hornke vom SC Magdeburg ist auch im besten Alter, spielt CL und ist zur Zeit äußerst konstant. Dazu Sven Ehrig, Yannick Fraatz. Da gibt es sicherlich Talente.

LA - Mertens eigentlich die kommende Nr. 1, Dahmke ist erfahrener Nationalspieler. Dazu Musche aus Magdeburg, Nothdurfth von den Bergischen Löwen. Wir auch zukünftig keine Problemposition. Bei der Spielanlage von Gislason über die Mitte ohnehin fast nur für Abwehr, Gegenstoß und maximal 2-3 Würfe / Spiel aus dem Positionsangriff. Wie es anders gehen kann, zeigt der Deutsche Meister SC Magdeburg. Marcel Schiller ist augenblicklich komplett außer Form.

RR - Häfner über dem Zenit, Weinhold kurz vor der Rente, M'Bengue auch schon über 30 und noch weniger als Steinert allenfalls eine gute Nr. 2, Wiede wäre wenn bereit und fit noch eine Alternative. Ansonsten Renars Uscins von Hannover, der aber noch nicht Nationalmannschaftsniveau hat. David Schmidt ist ein guter Bundesligaspieler, aber auch nicht mehr. Was aus dem Kieler Henri Pabst wird, muss man abwarten. Der ist gerade DAS Talent auf RR.

RM - echte deutsche RM sind rar. Neben Juri Knorr fällt mir da nur Dominik Mappes aus Gummersbach ein, der jedoch nicht nominiert wurde. Der ist quasi Mimi Kraus reloaded. Mit Luka Witzke wurde die Nr. 2 nominiert, hat punktuell durchaus frischen Wind gebracht. Michalczik aus Hannover könnte, wenn er seine Leistungen dort stabilisiert zukünftig auch eine Rolle spielen. Dass Simon Ernst nach seinen drei Kreuzbandrissen überhaupt noch Profihandball spielt, ist zwar aller Ehren wert, nur hält seine Athletik nicht (mehr) mit seiner Spielintelligenz mit, wurde zudem auch nur in der Abwehr eingesetzt. Ob ein Finn Hangstein, gerade Toptorschütze der HBL2 eine ähnliche Entwicklung nehmen kann wie Mappes oder Köster wird man sehen.

RL - sieht auch nur wenig besser aus. Köster ist die Zukunft auf RL. Weber scheitert regelmäßig an seinen eigenen Erwartungen. Drux ist ein Schatten seiner selbst und eigentlich auch nur ein Platzhalter. Den einzigen Shooter, den wir noch hätten, ist 2016-Europameister Julius Kühn, an dem sich allerdings auch ein wenig die Geister scheiden. Lukas Stutzke von den Bergischen Löwen ist ein flexibler Rückraumspieler, dem ich das ganz große Niveau allerdings nicht zutraue. Gleiches gilt für den hochveranlagten Tim Suton aus Lemgo, der jedoch auch regelmäßig schwerer verletzt ist. Miro Schluroff aus Gummersbach konnte bislang nicht an seine guten Leistungen aus Minden in der letzten Saison anknüpfen. Seinen Platz dort hat Ahouansou eingenommen, der perspektivisch hinter Köster die Nr. 2 in der Nationalmannschaft sein sollte.

KM - Hier sind wir Stand jetzt noch sehr gut besetzt. Golla hat klar Weltklasseniveau, Kohlbacher zumindest im Angriff internationale Klasse. Wienczek hat aufgehört und Pekeler möchte wohl noch einmal richtig gebauchpinselt werden, damit er wieder für die Nationalmannschaft spielt. Zechel nimmt gerade eine gute Entwicklung. Wenn er den Gerüchten nach 2024 nach Magdeburg wechseln sollte, würde das seiner Entwicklung womöglich gut tun. Sebastian Firnhaber aus Erlangen ist solide in Angriff und Abwehr, aber eher ein Bankwärmer. Das einstige Riesentalent Moritz Preuß, jetzt in Leipzig, war vor seiner langwierigen Verletzung ein starker Angriffsspieler, quasi ein Kohlbacher-Klon. Mal sehen ob und wenn ja wie er zurückkommen kann. Mit Julius Fischer aus Hannover steht das nächste große Kreisläufertalent bereits in den Startlöchern. Der von Kiel an Lübeck in die HBL2 ausgeliehene Ciudad Benitez sollte zukünftig auch auf dem Radar sein.
Schöne Zusammenfassung!
RR sicher das größte Problem, da kann man wirklich schwarz sehen.
Die Franzosen hatten da gestern drei Leute im Kader die bei uns 60 Minuten spielen müssten...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Schöne Zusammenfassung!
RR sicher das größte Problem, da kann man wirklich schwarz sehen.
Die Franzosen hatten da gestern drei Leute im Kader die bei uns 60 Minuten spielen müssten...
Die Dänen sind im Übrigen vor Gidsel und Co mit drei Rechtshändern im Rückraum Weltmeister geworden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Golla wäre ein Weltklassespieler, wenn seine Wurfauswahl mit seiner Physis mithalten würde. Er verwirft mir für einen 6m-Spieler gegen starke Torhüter klar zu viele Großchancen. Ich weiß, gleiches Thema ... Wir haben einen Kreis der dick ist, optisch phlegmatisch, zu langsam für TGs, aber der verwirft NIE. Hat aus dem Handgelenk einen surreal harten Wurf und trifft immer. Sowas wünsche ich mir für die NM. :/
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Golla wäre ein Weltklassespieler, wenn seine Wurfauswahl mit seiner Physis mithalten würde. Er verwirft mir für einen 6m-Spieler gegen starke Torhüter klar zu viele Großchancen. Ich weiß, gleiches Thema ... Wir haben einen Kreis der dick ist, optisch phlegmatisch, zu langsam für TGs, aber der verwirft NIE. Hat aus dem Handgelenk einen surreal harten Wurf und trifft immer. Sowas wünsche ich mir für die NM. :/
Ich spiele gelegentlich auch KM, nur bekomme ich selten so zentrale Wurfwinkel wie Golla und Co. In der Ausbildung scheiden sich ja auch die Geister, ob du als KM besser nach oben springst oder dich in den Kreis fallen lässt, um näher am Tor zu sein. Hat beides Vor- und Nachteile. Ansonsten sage ich immer. Das Tor hat vier Ecken. Fünf Euro ins Phrasenschwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Golla wäre ein Weltklassespieler, wenn seine Wurfauswahl mit seiner Physis mithalten würde. Er verwirft mir für einen 6m-Spieler gegen starke Torhüter klar zu viele Großchancen. Ich weiß, gleiches Thema ... Wir haben einen Kreis der dick ist, optisch phlegmatisch, zu langsam für TGs, aber der verwirft NIE. Hat aus dem Handgelenk einen surreal harten Wurf und trifft immer. Sowas wünsche ich mir für die NM. :/
Bei der WM hat er gefühlt keine gute Quote, in der Buli knapp 80 %. Die beste unter den Kreisläufern bei ordentlich Volumen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei Pekeler stehen die Zeichen auf Rückkehr zur Heim-EM.
Warum wundert mich das nicht? :rolleyes:

Guter Spieler, streitbarer Typ und maßgeblich dafür verantwortlich, dass Prokop kein Bundestrainer mehr ist und uns die Zeit des Neuaufbaus jetzt fehlt.

Sympathiepunkte sammelt er bei mir sicher nicht, wenngleich er sportlich die Mannschaft, insbesondere in der Abwehr verstärken würde.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Naja, das ein Spieler bei der Belastung und dieser Verletzung nicht Gewehr bei Fuß steht kann man ja auch schon verstehen. Tut der Mannschaft natürlich ohne Zweifel gut.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Heute Handball satt:

15:30 Deutschland - Ägypten in der ARD
18:00 Spanien - Dänemark bei Eurosport
21:00 Frankreich - Schweden bei Eurosport
18:00 Norwegen - Ungarn bei Sportdeutschland.tv
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Was machen die da immer ab der 45. Minute? Deutschland führt nach 42 Minuten 27:19 und jetzt geht es bei 30:30 in die Verlängerung - und man hat Glück, dass Ägypten im letzten Angriff nicht noch gewonnen hat.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Am Ende duselt man sich dann ins Spiel um Platz 5, einmal führte Ägypten sogar noch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Habs nicht gesehen, im Ticker gelesen. Meist mit 3 oder 4 Toren vorne um dann ab Minute 41 ein 3:11 zu kassieren. :confuse:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Es fehlt ganz klar die adäquate zweite Reihe auf den Schlüsselpositionen im Rückraum, auf RR auch eine gute Nr 1. Knorr und Köster benötigen dringend auch ein mal Verschnaufpausen und können nicht 60 min auf gleich hohem Niveau agieren.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Wie geht's eigentlich Heymann? Zweiter Kreuzbandriss war das doch, oder?
Wenn er nochmal auf die Beine kommt, wäre das schon eine Hilfe.
 
Oben