Quelle:
http://www.alte-kiehvotz.de/veranstaltungen/4-sommer-wasser-grand-prix-in-klingenthal/
Am ersten Juliwochenende ist es wieder so weit. Der nunmehr
4. Sommer Wasser Grand Prix (Wasser Skisprung WM) geht im Freibad Klingenthal über die Bühne. Dabei springen mutige Klingenthaler und auch auswärtige Gäste von einer 17 Meter langen Schanze direkt in die Dürrenbach Arena (Freibad Dürrenbach). Was 2006 als Spaß begann, hat sich in den letzten Jahren zu einer der größten Veranstaltungen in Klingenthal entwickelt. Anhand der Zuschauerzahlen lässt sich die Entwicklung gut darstellen:
2006: 50 (1 Tag)
2007: 350 (1 Tag)
2008: 1900 (2 Tage)
2009: 2350 (2 Tage)
2010: xxxx Besucher
Technische Daten der Schanze:
Anlauflänge: 17 Meter
Absprunghöhe: 2,50 Meter
K-Punkt 10 Meter
Schanzenrekord: 11,75 Meter (gehalten von Jörg Zengler und Matti Meisel seit Juli 2009)
Scheinbar hat die „Schnapsidee“ der Wasserwacht, eine alte Trainingmethode mit einem kleinen Augenzwinkern im „Weltcupformat“ neu zu beleben, derart den Nerv der Menschen getroffen, dass man für 2010 ruhig mit einer weiteren Steigerung rechnen kann. Auch beim VSC Klingenthal stieß die Idee von Beginn an auf Begeisterung. Seit 2007 unterstützt der Ausrichter von „richtigen“ Weltcups auch den kleinen
SWGP im Freibad.
Nicht zuletzt das Mitwirken aktueller und ehemaliger Skispringer bzw. Nordisch Kombinierter hat natürlich das Niveau stetig wachsen lassen. Nachdem mit Ingo Züchner im vergangenen Jahr auch ein ehemaliger Springer aus Oberwiesenthal startete, kann man sich 2010 evtl. sogar auf ehemals bekannte Thüringer Sportler freuen. Auch die Teilnahme des ein- oder anderen Athleten aus Tschechien ist sehr wahrscheinlich. Lukas Rypl, der bis vor einigen Jahren noch am Leistungszentrum in Klingenthal trainierte und in Schwaderbach wohnt, hat sein Kommen angekündigt.
Ein echter „Kracher“ ist sicher die Meldung des ehemaligen Schwimmers Jens Kruppa. Er gewann Bronze und Silber bei Olympia und seine Teilnahme wird sicherlich ein noch größeres mediales Interesse auslösen.
Wir dürfen gespannt sein!
www.swgp.de
www.youtube.com/watch?v=Z7iAHKgzZi0