Weltmeisterschaft Predazzo 19.02.13 - 02.03.13


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Wär natürlich blöd, wenn Morgi ausfallen würde. Aber gut, gegen Krankheit kann man wohl nix machen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Also nun hör aber mal auf. Das ist doch kein Juxwettbewerb. Ich finde ein Mixed viel spannender als ein reines Mannschaftsspringen. Es ist doch eine schöne Entwicklung, dass es das Mixed nach vielen anderen Wintersportarten auch im Skispringen gibt. Und ich denke, dass die Athleten dort genauso kämpfen werden wie in einem normalen Wettkampf. Schließlich gibt es ja auch eine Medaille und nicht ganz geringes Preisgeld!!!

Ich muß gestehen: Ich bin auch bei den Herren kein Fan des Mannschaftsspringens. Der hat in meinen Augen für den Einzelnen zu wenig sportlichen Wert. Da sind halt Leute sechs oder siebenfacher Weltmeister und dann ist nur ein oder gar kein Einzeltitel (Loitzl, Koch) dabei.... Das ist dann eine Inflation an Titeln und Weltmeister sollte halt was Besonderes sein. Das Preisgeld, das mag für die Damen existenziell sein, glaub aber nicht, daß das einen Schlierenzauer oder Morgenstern juckt. Natürlich will jeder gewinnen der am Start steht. Aber die sportliche Wertigkeit der Er&Sie Springens, naja, mag sich jeder selbst eine Meinung bilden, was das für einen Top-Springer für einen sportlichen Wert hat.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
kekx hatte ja nach Morgenstern gefragt. thommy fan hat irgendwo im Livethread nen Artikel verlinkt, dass Morgenstern wohl krank ist und deswegen heute net gestartet ist.
Bei Thommy fan klangs so, als wolle Morgenstern erst Samstag im Wettkampf starten, aber die Quali morgen wird er wohl springen müssen

Haha ne:), ich schrieb "hoffentlich ist er Samstag wieder fit", weil es erst da wirklich drauf ankommt. Die Quali wird er schon irgendwie schaffen, davon gehe ich einfach mal aus.;)
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Und einen ganz prominenten Namen hat es also erwischt!

Fettner statt Kofler hatten wir ja schon einmal.... Beim Teamspringen, bei der Schande von Kusamo (ja, damals waren Niederlagen in einem Teamspringen noch eine Schande.... lang, lang istßs her...). Fettner hat das Teamspringen im Alleingang verkackt, aber Kofler war draufhin in Hochform. Vielleicht hofft unser hochverehrter Herr Cheftrainer auf den gleichen Effekt. Ansonsten gibt´s keine Erklärung für diese schwachsinnige Aufstellung. Natürlich hat der Kofler einen massiven technischen Fehler im Sprung. Aber wer sagt, daß er den im Wettkampf nicht hinkriegt. Die Chance ist nicht groß, aber immer noch größer, als daß der Fettner jemals was gwinnen wird. Ja, Schlierenzauer springt gut, das wird dann wieder über den desolaten Zustand der Truppe hinwegtäuschen. Mir fällt auf, daß er unglaublich schnell in der Anfahrt ist. Das ist für ihn dann eh schon fast die ganze Miete.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Fettner statt Kofler hatten wir ja schon einmal.... Beim Teamspringen, bei der Schande von Kusamo (ja, damals waren Niederlagen in einem Teamspringen noch eine Schande.... lang, lang istßs her...). Fettner hat das Teamspringen im Alleingang verkackt, aber Kofler war draufhin in Hochform. Vielleicht hofft unser hochverehrter Herr Cheftrainer auf den gleichen Effekt. Ansonsten gibt´s keine Erklärung für diese schwachsinnige Aufstellung. Natürlich hat der Kofler einen massiven technischen Fehler im Sprung. Aber wer sagt, daß er den im Wettkampf nicht hinkriegt. Die Chance ist nicht groß, aber immer noch größer, als daß der Fettner jemals was gwinnen wird. Ja, Schlierenzauer springt gut, das wird dann wieder über den desolaten Zustand der Truppe hinwegtäuschen. Mir fällt auf, daß er unglaublich schnell in der Anfahrt ist. Das ist für ihn dann eh schon fast die ganze Miete.


gehts dir gut oder bist du irgendwie zulange irgendwo gestanden? fetti hat andi in allen trainingseinheiten geschlagen, er hat es absolut verdient in der mannschaft zu stehen, versteh mich nicht falsch ich mag andi sehr sehr gerne, aber hier hat alex korrekt entschieden, fetti war nunmal im entscheidenden moment besser, ob es nun am ende richtig war das wird man sehen, aber fetti hat genauso hart gekämpft und hat es sich endlich mal verdient eine chance zu bekommen...ehrlich der ösv ist mit solchen fans, experten wies du einer bist echt bestraft...

ps. was einmal bei einer teamveranstaltung war ist doch egal, andi hat auch schon den ein oder anderen fehler gemacht in wettkämpfen, ich glaub sogar damals am kulm, aber das ist egal, man gewinnt als team und verliert als team, fetti hat diese chance defenitiv verdient!!!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
gehts dir gut oder bist du irgendwie zulange irgendwo gestanden? fetti hat andi in allen trainingseinheiten geschlagen, er hat es absolut verdient in der mannschaft zu stehen, versteh mich nicht falsch ich mag andi sehr sehr gerne, aber hier hat alex korrekt entschieden, fetti war nunmal im entscheidenden moment besser, ob es nun am ende richtig war das wird man sehen, aber fetti hat genauso hart gekämpft und hat es sich endlich mal verdient eine chance zu bekommen...ehrlich der ösv ist mit solchen fans, experten wies du einer bist echt bestraft...

ps. was einmal bei einer teamveranstaltung war ist doch egal, andi hat auch schon den ein oder anderen fehler gemacht in wettkämpfen, ich glaub sogar damals am kulm, aber das ist egal, man gewinnt als team und verliert als team, fetti hat diese chance defenitiv verdient!!!

Ja Kofi hat auch schon mal Fehler im Teamspringen gemacht. ich erinnere nur an das Mixed-Springen zum Auftakt der Saison :rolleyes:
 

Bertro

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Kofler und Wellinger war klar.... wieso Tepes nicht dabei ist würd mich interessieren

Ich kann natürlich auch nur vermuten, aber Pungertar springt beständig zwischen den Plätzen 20 und 30 und zeigte das auch im Training. Tepes war da bei 2 von 3 Durchgängen irgendwo um Platz 60, da wäre sogar die Gefahr da gewesen, dass er nicht mal die Quali schafft. Und dieser Schmach wollte Goran Janus aus dem Weg gehen.

(Wer weiß, wie die slovenischen Medien da reagiert hätten, vllt will er mit dieser Maßnahme auch ein bisschen Druck vom Team nehmen. Etwas weit hergeholt zwar, aber bessere Erklärungen fallen mir auch nicht ein.)
 
Beiträge
54.286
Punkte
113
Ich kann natürlich auch nur vermuten, aber Pungertar springt beständig zwischen den Plätzen 20 und 30 und zeigte das auch im Training. Tepes war da bei 2 von 3 Durchgängen irgendwo um Platz 60, da wäre sogar die Gefahr da gewesen, dass er nicht mal die Quali schafft. Und dieser Schmach wollte Goran Janus aus dem Weg gehen.

(Wer weiß, wie die slovenischen Medien da reagiert hätten, vllt will er mit dieser Maßnahme auch ein bisschen Druck vom Team nehmen. Etwas weit hergeholt zwar, aber bessere Erklärungen fallen mir auch nicht ein.)

Tepez ist aber im Training des öfteren mal völlig neben der Spur
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Tepez ist aber im Training des öfteren mal völlig neben der Spur

An irgendwas muss ein Trainer aber festlegen, wer derjenige ist, der eben nicht startet? Woran soll er es denn festmachen, wenn nicht an den trainingssprüngen? Vielleicht an dem Saisonverlauf? Ja, dann natürlich hätte kein trainer überhaupt 5 Springer mitnehmen müssen, dann dann hätte man den fünften nicht gebraucht.
Man nimmt aber 5 mit, weil eben nicht jeder mit jeder Schanze klar kommt. Und damit man eben nach den Trainings die besten 4 auf der Schanze nominieren kann.


Zu Ffranz und der Aufstellung von Fettner statt Kofler. Mika sagte damals als Trainer der Norges ähnliches, nämlich, dass man im Einzel keinen braucht, der stabil um die Plätze 15-20 springt. Denn der wird im Einzel nie ne Medaille holen und von Platz 15 kann sich bei ner WM keiner was kaufen. Einer hingegen, der so instabil springt, bei dem von Platz 1-60 alles drin ist, der kann eben im Einzel die Medaille holen. Und ob der, wenns nicht klappt, 20 oder 50 ist, interessiert dann auch keinen mehr.
Und so ganz Unrecht hat er damit ja nicht. Fettner springt gut und konstant, aber eben nicht sehr gut. Allerdings glaube ich bei Kofler auch nicht daran, dass er auf einmal im Wettkampf keine fehler mehr macht und ne Medaille holt. Aber vom Ansatz her ist der Gedanke, im Einzel auf Risiko zu gehen, ja nicht unbedingt verkehrt.
Fürs Team braucht man hingegen eine Bank, keinen, der eben auch 50. werden kann. Da muss man dann ganz klar auf Fettner setzen.
(Und das hat Mika damals nicht bedacht und neben 3 guten leider 2 instabile Springer mitgenommen und hatte dann die Wahl zwischen Pest und Cholera ;) )
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Zu Ffranz und der Aufstellung von Fettner statt Kofler. Mika sagte damals als Trainer der Norges ähnliches, nämlich, dass man im Einzel keinen braucht, der stabil um die Plätze 15-20 springt. Denn der wird im Einzel nie ne Medaille holen und von Platz 15 kann sich bei ner WM keiner was kaufen. Einer hingegen, der so instabil springt, bei dem von Platz 1-60 alles drin ist, der kann eben im Einzel die Medaille holen. Und ob der, wenns nicht klappt, 20 oder 50 ist, interessiert dann auch keinen mehr.
Und so ganz Unrecht hat er damit ja nicht. Fettner springt gut und konstant, aber eben nicht sehr gut. Allerdings glaube ich bei Kofler auch nicht daran, dass er auf einmal im Wettkampf keine fehler mehr macht und ne Medaille holt. Aber vom Ansatz her ist der Gedanke, im Einzel auf Risiko zu gehen, ja nicht unbedingt verkehrt.
Fürs Team braucht man hingegen eine Bank, keinen, der eben auch 50. werden kann. Da muss man dann ganz klar auf Fettner setzen.
(Und das hat Mika damals nicht bedacht und neben 3 guten leider 2 instabile Springer mitgenommen und hatte dann die Wahl zwischen Pest und Cholera ;) )

Vom Prinzip her ist das schon richtig so zu sehen wie ich finde.
Allerdings denke ich auch, dass es irgendwo demotivierend sein kann, wenn man als konstanter Springer nicht im Einzel eingesetzt wird, sondern "nur" im Team!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Zumindest, wenns einem dauerhaft passiert, ist es sicher demotivierend.
(Wenn ein Trainer dem Springer auch sagt: du hast eh nie das Potential für ganz oben, dann natürlich erst recht)
 
Oben