Weltmeisterschaft Predazzo 19.02.13 - 02.03.13


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Zumindest, wenns einem dauerhaft passiert, ist es sicher demotivierend.
(Wenn ein Trainer dem Springer auch sagt: du hast eh nie das Potential für ganz oben, dann natürlich erst recht)

Wobei ich mich frage, wieso ein Trainer dann solch einen Springer mitnimmt, wenn er eh so eine Meinung über ihn hat! Da kann er doch gleich auf seine Schützlinge setzen, die in seinen Augen eben das Potential für ganz oben haben! Dann auch drauf geschissen ob sie im Team abkacken oder nicht!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.490
Punkte
113
Deswegen hat man ja aber die Möglichkeit 5-6 Leute mitzunehmen. Dann kann ein Trainer auf Risiko gehen im Einzel und im Team auf Sicherheit.

Ich nahm als Beispiel eben Mika und die Norges, der hat damals seine "Lieblinge" mitgenommen, die beide top oder flop waren. Und im vorm Team fiel ihm dann ein, dass er ja doch nen sechsten hätte gebrauchen können, weil ihm auffiel, dass beide Springer fürs Team viel zu unsicher sprangen...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.643
Punkte
83
Also Fettner war in den letzten beiden Trainingssprüngen jeweils Zweiter. Ich will es ja auch nicht überbewerten, aber so jemanden kann man schlecht rauslassen. Nur Schlierenzauer war besser.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.490
Punkte
113
Ich würd ihn auch nicht rauslassen, nicht nach seinen Trainingsleistungen und nach denen von kofler. Vor allem weil ich, wie schon geschrieben, auch nicht den Glauben habe, dass Kofler seine Fehler im Wettkampf abstellen würde.

Ich wollte nur sagen, dass der Grundgedanke, den ffranz da geäußert hat, nicht unbedingt verkehrt sein muss
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.490
Punkte
113
Einen "Strich" liefer ich dir als Franzosen"fan" schonmal mit Ronan ;)
 
Beiträge
55.513
Punkte
113
Hoffentlich schaffen es ein paar Außenseter Nationen im Wettkampf. Die Schweden und Esten haben mir im Training eigentlich ganz gut gefallen.
 
Beiträge
55.513
Punkte
113
An irgendwas muss ein Trainer aber festlegen, wer derjenige ist, der eben nicht startet? Woran soll er es denn festmachen, wenn nicht an den trainingssprüngen? Vielleicht an dem Saisonverlauf? Ja, dann natürlich hätte kein trainer überhaupt 5 Springer mitnehmen müssen, dann dann hätte man den fünften nicht gebraucht.
Man nimmt aber 5 mit, weil eben nicht jeder mit jeder Schanze klar kommt. Und damit man eben nach den Trainings die besten 4 auf der Schanze nominieren kann.

Der Saisonverlauf spielt für mich schon eine große Rolle. Freund und Freitag wären wohl auch bei 3 Abstürzen im Trainig aufgestellt worden.
Vielleicht liegt Pungatar aber auch generell eine Normalschanze mehr als Tepez.
 
H

Hillsize

Guest
Fetti:

So der erste Schritt ist gemacht, die interne Ausscheidung gewonnen und mich somit für den Einzel-Wettkampf auf der K 95 Schanze aufgestellt. Heute Abend ist die Qualifikation und morgen Abend gehts dann richtig los mit meinem ersten WM Bewerb.
 
Oben