Ich wundere mich ja, wen ihr hier so alles pickt :laugh2:
Umso besser, denn nach Müller, Badstuber und Mkhitaryan wird nun ein vierter meiner Lieblingsspieler zu meinem glorreichen Team stoßen.
Er selbst ist mit großartiger Technik, Passsicherheit, Dribbelstärke und Übersicht ausgestattet. Zudem kann er mit guten Laufwegen, einer tollen Schusstechnik und gelegentlich aufblitzenden defensiven Stärken überzeugen. Diese Saison schwang er sich so - nach leichter Stagnation - zum besten Akteur seines Teams auf, das er überlegen an die Tabellenspitze der heimischen Liga führte.
Aufgrund seiner Torgefährlichkeit und der Fähigkeit zu Direktspiel und Lochpässen wird er in seinem Verein hinter den Spitzen eingesetzt - er kann allerdings auch als Winger auflaufen. Bei der WM 2010, als er seinen internationalen Durchbruch erlebte, spielte er gar eine vorzügliche False 9. Ebenso ist er als 8er einsetzbar - viel mehr Vielseitigkeit geht nicht.
Dieses Jahr kam er so in 19 Ligaspielen zu 12 Scorerpunkten - man sollte man sich jedoch nicht von ihnen täuschen lassen. Obwohl für lineares Spiel geeignet, so ist er doch ein sehr strategischer Spieler, der sich sehr gerne zurückfallen lässt, um beim Spielaufbau auszuhelfen. Ein Mitspieler verglich ihn einst nicht zu Unrecht mit Rafael van der Vaart, und in der Bundesliga spielt mit Landsmann Hiroshi Kiyotake ein ähnlicher Spielertyp - dies nicht zuletzt aufgrund ihrer Stärke bei Standards: Honda schießt tödliche Freistöße und Ecken (ebenso nimmt er sich mit Freude jeden Elfmeter, der ihm vor die Nase gesetzt wird, stellt sich dabei jedoch ähnlich talentiert an wie ein türkischer Ex-Vielleicht-Wieder-Dortmunder).
Bei mir ist er als gleichwertige Alternative zu Mkhitaryan geplant und wird den Stammspieler auf der 10 geben, wenn der Gegner ein 4-3-3/4-2-3-1-Hybridsystem und ein stärkeres Zentrum erfordert. Ebenso wird er eingesetzt, sollte Jack Wilshere ausfallen.
Es bleibt lediglich zu hoffen, dass er endlich zu einem größeren Verein wechselt, um in größererem Fokus zu stehen - im Winter 2013 läuft sein Vertrag aus. Es gilt jedoch nicht als unmöglich, dass er bei ZSKA Moskau verlängert, ist er es doch ohnehin gewohnt, nicht in großen Fußball-Ländern zu spielen. Begonnen hat seine Karriere in seinem Heimatland Japan. Er selbst gilt als fanatischer Fan der Manga-Serie "Captain Tsubasa"
love
und bezeichnet den dortigen Charakter Kojiro Hyuga als Lieblingsfigur. Die Ähnlichkeiten sind frappierend, auch als Mensch: Wie Kagawa gilt mein Pick als extrovertiert und kontaktfreudig. Die blondierten Haare sind schon seit langem sein Markenzeichen. Auch die Fans von VVV Venlo dürften sich an sie erinnern, führte mein Pick sie doch im Alleingang in die erste Liga, bevor er für 6 Millionen Euro zu ZSKA Moskau wechselte.
Nun steht ein nächster, noch größerer Karriereschritt an: Zumindest bei Sportforen.de ist es ihm vergönnt, in einem Team mit Thomas Müller zu spielen. Wir gratulieren herzlich,
Keisuke Honda!