Wenn Boxer ihren Namen ändern...


D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Dann rück mal raus, die Indikatoren. Warum sollten Sturm und Weber zur Namensänderung gezwungen worden sein und Luan Krasniqi nicht? Warum das ganze, wenn man ohne Namensänderung erfolgreich sein kann und die Sache aus den eigenen Reihen sofort enttarnt wird?

Zumindest wenn man bedenkt, was für eine Art Geschäft der Boxsport ist. Man kann natürlich zweifellos nach Crosbys Gutmenschart unerschrocken die Unschuldsvermutung hochhalten, aber das ist meiner Ansicht nach schon sehr realitätsfern.

Das sind doch bloß Luftblasen. :D
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Warum sollten Sturm und Weber zur Namensänderung gezwungen worden sein und Luan Krasniqi nicht? Warum das ganze, wenn man ohne Namensänderung erfolgreich sein kann und die Sache aus den eigenen Reihen sofort enttarnt wird?
Ts ts, ich sagte doch gar nicht, dass sie dazu gezwungen wurden. Ganz im Gegenteil, das läuft eher über das Ködern mit Versprechungen. Ich denke, die Promoter lassen ihnen da schon noch die Wahl und die charakterschwachen Opportunisten(nicht zwangsläufig jeder Boxer) haben sozusagen ihre Identität verkauft. Dass Boxer nun nicht gerade die hellsten und integersten Persönlichkeiten sind, ist zwar ein Klischee, aber nichtsdestotrotz häufig richtig.
Das letzte ist ganz einfach zu erklären, die Promoter kennen ja ihre Kundschaft, das sind nunmal großteils oberflächliche Proleten, die aus Sensationslust Boxen schauen, da müssen wir gar nichts schönreden. Boxen ist nunmal alles andere als eine "intellektuelle" Sportart.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ah ja, und weil das Boxpublikum meist intelektuell minderbemittelte Proleten sind, nennt sich ein Adnan Catic Felix Sturm, damit sie ihn mögen und anschließend verrät man seinen richtigen Namen, damit sich die Intelligenten wie Du darüber aufregen. :crazy: :laugh2:

Das macht noch immer keinen Sinn, aber ist egal. Reg Du dich halt darüber auf. Von mir aus soll er heißen, wie er will, weil´s keinen Unterschied macht.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Nordlicht schrieb:
Ts ts, ich sagte doch gar nicht, dass sie dazu gezwungen wurden. Ganz im Gegenteil, das läuft eher über das Ködern mit Versprechungen. Ich denke, die Promoter lassen ihnen da schon noch die Wahl und die charakterschwachen Opportunisten(nicht zwangsläufig jeder Boxer) haben sozusagen ihre Identität verkauft.
Ich finde, Du trägst ein wenig dick auf mit "Identität verkauft". Die Mandanten meiner Abteilung kommen alle aus dem asiatischen Raum und benutzen Vornamen wie Ken, Sarah, Jerry oder Carol. Ist für sie die einzige Chance, dass sich Europäer/amerikaner ihre Namen merken. Damit verkaufen sie nicht ihre Identität. Hiromi, Y Pee, Hideki usw. sind halt mal gerade nicht so griffig. Genauso ist das eben auch bei den Boxern.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Brotspinne79 schrieb:
Nordlicht schrieb:
Ts ts, ich sagte doch gar nicht, dass sie dazu gezwungen wurden. Ganz im Gegenteil, das läuft eher über das Ködern mit Versprechungen. Ich denke, die Promoter lassen ihnen da schon noch die Wahl und die charakterschwachen Opportunisten(nicht zwangsläufig jeder Boxer) haben sozusagen ihre Identität verkauft.
Ich finde, Du trägst ein wenig dick auf mit "Identität verkauft". Die Mandanten meiner Abteilung kommen alle aus dem asiatischen Raum und benutzen Vornamen wie Ken, Sarah, Jerry oder Carol. Ist für sie die einzige Chance, dass sich Europäer/amerikaner ihre Namen merken. Damit verkaufen sie nicht ihre Identität. Hiromi, Y Pee, Hideki usw. sind halt mal gerade nicht so griffig. Genauso ist das eben auch bei den Boxern.


Vielleicht könnte man seinen Namen ja noch an andere Gegebenheiten anpassen. Wenn sich der Vorname und der Nachname reimen würden, wärs doch auch ganz witzig. Oder wie wärs denn mit jeweils einem für jeden Wochentag? :crazy:
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Ah ja, und weil das Boxpublikum meist intelektuell minderbemittelte Proleten sind, nennt sich ein Adnan Catic Felix Sturm, damit sie ihn mögen und anschließend verrät man seinen richtigen Namen, damit sich die Intelligenten wie Du darüber aufregen. :crazy: :laugh2:
Tja, klingt komisch, ist aber so. :eek:
So läuft die Psychologie des Marketing. Natürlich ist es bekannt und auch nicht verheimlicht(bei den meisten kann man sowieso am Aussehen und der Sprache ihre nicht-deutsche Herkunft erkennen), es wird aber langsam aber sicher in den Hintergrund gedrängt, so dass er durch die konstante Marktpenetrierung irgendwann nach Hoffnung des Management als "Deutscher" wahrgenommen wird. Damit hätten wir das hoffentlich geklärt. :D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nordlicht schrieb:
Tja, klingt komisch, ist aber so. :eek:
So läuft die Psychologie des Marketing. Natürlich ist es bekannt und auch nicht verheimlicht(bei den meisten kann man sowieso am Aussehen und der Sprache ihre nicht-deutsche Herkunft erkennen), es wird aber langsam aber sicher in den Hintergrund gedrängt, so dass er durch die konstante Marktpenetrierung irgendwann nach Hoffnung des Management als "Deutscher" wahrgenommen wird. Damit hätten wir das hoffentlich geklärt. :D

Hat man dir das in einem Marketing-Seminar beigebracht? :laugh2: Lass dich ruhig penetrieren, bei mir wirkt´s jedenfalls nicht. :D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Nordlicht schrieb:
Tja, klingt komisch, ist aber so. :eek:
So läuft die Psychologie des Marketing. Natürlich ist es bekannt und auch nicht verheimlicht(bei den meisten kann man sowieso am Aussehen und der Sprache ihre nicht-deutsche Herkunft erkennen), es wird aber langsam aber sicher in den Hintergrund gedrängt, so dass er durch die konstante Marktpenetrierung irgendwann nach Hoffnung des Management als "Deutscher" wahrgenommen wird. Damit hätten wir das hoffentlich geklärt. :D

Sehe ich auch so. Hat bei mir auch fast gewirkt, habe z. B. eine Weile gebraucht, bis ich erfuhr, dass Marco Huck kein ethnischer Deutscher ist - über seine Homepage -, bei Boxrec stand auch noch nichts.

Bei Abraham ist dieses Marketinggehabe auch gut zu beobachten, bzw. hat gar eine neue Qualität erreicht: Obwohl der Schlumpf noch nicht eingebürgert worden ist, wurde für ihn die deutsche Hymne gespielt.

Wenn diese Leute dann aber ihren Mund aufmachen, wird schnell klar, dass sie keine ethnischen Deutschen sind. Deshalb finde ich dieses Gehabe übertrieben, doch hat nun mal jeder das Recht seinen (Sportler-) Namen zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Jetzt geht wieder dieser Schwachsinn mit den ethnisch Deutschen los. :wall: Wenn Kastor mal wieder meckert, dass Hymnen im Ring nichts zu suchen hätten, wird zugestimmt. Aber bei nächster Gegegenheit wird von Boxern der Nachweis verlangt, dass sie arischer Abstammung sind, oder wie? :gitche:

Auf der letzten UBP-Veranstaltung hat ein Boxer Namens Büyükbudak sein Debüt gegeben. Auch wenn er interessant klingt, bleibt so ein Name nicht hängen. Daher kann ich schon verstehen, dass sich ein Lassoued in Weber umbenennt. Bei dem Namen Weber schaltet dann jeder sofort. "Ach, dass ist doch der Nichtarier, der seine Identität verkauft." ;)
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Joker schrieb:
Jetzt geht wieder dieser Schwachsinn mit den ethnisch Deutschen los. :wall: Wenn Kastor mal wieder meckert, dass Hymnen im Ring nichts zu suchen hätten, wird zugestimmt. Aber bei nächster Gegegenheit wird von Boxern der Nachweis verlangt, dass sie arischer Abstammung sind, oder wie? :gitche:

Was du da reininterpretiert hast?! :rolleyes:

Ich finde, dass Kastor absolut Recht hat, wenn er meint, dass Hymen nichts im Boxring zu suchen haben, denn Berufsboxer denken mit Sicherheit nicht primär an ihr Land, wenn sie all die Strapazen auf sich nehmen, sondern erst an sich, Trainer, Manager, Familie, Freunde...und dann ganz vielleicht irgendwann mal an dieses künstliche Konstrukt Namens Nationalstaat.
Dass auch Hymnen für die Ringrichter gespielt werden ist ja totaler Unfug - wieso nicht gleich auch für die Punktrichter, Cutman, Zeitnehmer... :rolleyes:

Den Nachweis, dass Boxer arischer Abstammung sind verlange weder ich, noch andere, die - wie ich - auch der Meinung sind, dass diese zunehmenden Namensänderungen einfach nur versuchte Volksverarschung sind, um den Marktpreis eines Boxers zu haben.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Das hat mit Interpretation nichts zu tun. Ich übertreibe nur genauso, wie Du es tust. :wavey:

Volksverarsche, wenn ich das schon lese. Wer kennt denn überhaupt den Boxer Weber? Und wem entsteht dadurch ein Schaden, dass er seinen Namen ändert? Dem Zuschauer, der dafür bezahlt, deutsche Boxer zu sehen? Der Mann ist Deutscher! Sowas wird heute über eine Staatsangehörigkeit geregelt, nicht über Ethnien.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wen wollte damals Louis verarschen? Wen Sugar Ray? :saint:

Wenn ein Boxer mit einem eingedeutschten oder einem Fantasienamen Geld verdienen kann, weil der örtliche Baumark eben Paul Meier eher sponsort als Efenjfs Oregasegsnawicz, dann soll er sich eben Meier nennen. Mein Gott! Heutzutage haben selbst gestanden Boxer keine eigene Einmarschmusik, weil für €3,50 irgendein hoffnungslosen Chartprojekt ihren nächsten Flop in die Mikros heulen muß.
Da finde ich das Verkaufen als Deutscher trotz fehlenen Pass für weitaus schlimmer.
Ich warte eigentlich nur darauf, daß Sauerland den Akinwande zum Schmeling-Nachfolger erklärt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Brotspinne79 schrieb:
Boxen ist nunmal Showbiz; Angelina Jolie hieß ursprünglich wahrscheinlich auch nicht so.

Ist zwar Off-Topic, nur der Ordnung halber: Doch! Ihr Geburtsname heisst Angelina Jolie Voight. Ihr Vater ist der mindestens so erfolgreiche Schauspieler Jon Voight, der in "Lara Croft: Tomb Raider" sogar Ihren Filmvater "Lord Richard Croft" spielte.

Roberts
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
@Der alte Mann
Klar, mag sein, dass dir solche Fehlentwicklungen dank fortschreitender Abstumpfung schon längst völlig egal sind. Ich würde das aber nicht als Tugend bezeichnen. Ich nehme mir jedenfalls doch tatsächlich dreisterweise die Freiheit, mein Missfallen über solche Aktionen auszudrücken. Ich weiß, es ist ein ungeheure Frechheit heutzutage eine eigene Meinung zu haben, aber ich kann nicht anders. :mad:
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Joker schrieb:
Der Mann ist Deutscher! Sowas wird heute über eine Staatsangehörigkeit geregelt, nicht über Ethnien.

Ja, er ist deutscher Staatsbürger. Doch diese Leute sind aber auch MEHR Albaner, Bosnier...als du - nämlich wegen der Herkunft.
Du wirst ja sicher auch nicht behaupten können, dass du mit Kosovo genauso so viel zu tun hast, wie Luan?!
Deshalb sprach z. B. Luan das Publikaum auch auf albanisch an, und er hatte nichts dagegen die albanische Flagge zu tragen, nicht viel anders ist es mit Abraham, und Catic ist regelmäßig in Mostar zu Besuch und gibt bosnischen Zeitungen Interviews....
Ist ja auch okay so, ich meine nur, dass man nicht so naiv sein sollte und glauben, diese Leute würden sich nun ganz als Deutsche betrachten, nur wegen dem Stück Papier.

Bei Boxern sind sie plötzlich alle deutsch, bei Normalbürgern aber nur Fremde mit deutschen Pass...
So ist das, mit der Doppelmoral.

Und noch was, wenn nur die Staatsbürgerschaft zählen würde, dann wäre Luan nicht populär in Albanien/Kosovo, Catic nicht populär in Bosnien, Abrahem nicht populär in Armenien...
Doch sind diese Boxer in ihren ursprünglichen Heimatländern beliebt, und dies obwohl sie nicht die entsprechende Staatsbürgerschaft haben. Also, ist die These, dass nur die Staatsbürgerschaft zählt widerlegt.
Sag mal zu den zig Albanern, die bei Kämpfen von Luan dabei sind, dass sie doch keine albanische Flaggen schwenken sollen, mal sehen, wie die darauf reagieren...
Selbst bei Urkal gibt es viel, viel mehr türkische als deutsche Flaggen, und Urkal ist gar in D geboren und seit langem deutscher Staatsbürger.
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wenn einem Nationalitäten beim Sport egal sind, hat das nichts mit Doppelmoral zu tun. Denn schließlich macht man ja keiner Seite einen Vorwurf. Ich habe zunehmend den Eindruck, hier regen sich einige zum Selbstzweck auf.

Wo liegt das Problem, wenn einem Boxer inländische und ausländische Fans zujubeln? Wem entsteht Schaden? Fühlt sich da jemand einfach nur in seinem Nationalstolz gekränkt?

Boxer legen sich zum Teil einen Namen zu, den sich die deutschen Boxfans besser merken können. Das ist alles. Schwenkt er Fahnen eines anderen Landes oder hält eine Rede in einer anderen Sprache, ist doch klar ersichtlich, dass er niemandem etwas hinsichtlich seiner Herkunft vorgaukelt. Wo liegt die Verarsche, wo der Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weißgarnix

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
0
Ort
Rhein-Main
Ja klar, und deshalb hat Luan (glaube nach Whitaker) gesagt: Nimm das weg, als er zum ersten Mal die Fahne übergehangen bekommen hat. Und warum soll er nicht auch auf albanisch etwas zu albanischen Zuschauern sagen?
:wall:
Dieses Nationalgequatsche ist unerträglich, vor allem, wenn so getan wird, als wüsste man wie sich jemand fühlt, den man maximal vom Bildschirm kennt.
Ich bin so froh, dass es in diesem Land Gesetze gibt, die nicht von diesen "moralisch Aufrechten", die ihre "eigene Meinung" propagieren, stammen.
Mit Dieter Nuhr gesprochen: "Einige haben das wohl falsch verstanden. Man kann hier eine Meinung haben, muss aber nicht."
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Meine Güte panik:
Da schaue ich mir mal einen Thread mit dem Titel Maurice Weber an, im Glauben darin ein paar Hintergrundinformationen über ein neues Gesicht im Boxsport zu erhalten..... und was finde ich.... eine Grundsatz"diskussion"
über die Namensänderung des besagten Boxers....

Tickt ihr eigentlich noch richtig :skepsis:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Nordlicht schrieb:
Klar, mag sein, dass dir solche Fehlentwicklungen dank fortschreitender Abstumpfung schon längst völlig egal sind. Ich würde das aber nicht als Tugend bezeichnen. Ich nehme mir jedenfalls doch tatsächlich dreisterweise die Freiheit, mein Missfallen über solche Aktionen auszudrücken. Ich weiß, es ist ein ungeheure Frechheit heutzutage eine eigene Meinung zu haben, aber ich kann nicht anders. :mad:

schön und gut, verbietet dir ja auch keiner, aber was willst du damit genau zum ausdruck bringen?? ok, dein missfallen und deine eigene meinung, aber nur weil das z. B. ein paar anderen nicht missfällt haben sie nun keine eigene meinung, sind sie nur mitläufer, durchschauen sie die betrügerischen und nebulösen absichten der öffentlich-rechtlichen TV-anstalten und großen promoter nicht, oder wie muss man das verstehen??

mag schon sein dass die jungs diese namensänderungen durchaus aufgrund von besseren finanziellen möglichkeiten durchgezogen haben...aber letztlich verraten sie doch dadurch ihre "heimatländer" mindestens in gleichem maße, wie sie hier das "schlaue" deutsche publikum "verarschen". sie können dadurch zum einen hier, in good old germany, absahnen und nebenbei, quasi im nebenjob, noch ein paar euro in ihren "heimatländern", die ja oftmals nur über eine handvoll einwohner verfügen (dazu oftmals nicht wirklich finanzkräftig), verdienen. und genau darum geht es doch im spitzensport...möglichst viel kohle, in möglichst kurzer zeit, abzusahnen...nicht mehr und nicht weniger.

wer unter den, ach so politisch korrekten, forumsmitgliedern würde denn, wenn ihm beispielsweise die möglichkeit, z. B. in Brasilien millionen zu verdienen, geboten würde, er aber hierfür einen etwas "brasilianisierten" namen annehmen und die brasilianische flagge schwenken müsste, darauf verzichten?? ich finde das heutzutage alles äusserst legitim und nicht verwerflich....

und jetzt zurück zum boxen...

CC
 
Oben