Real? Ja
Noch am Leben? Nein
Mensch? Ja
Frau? Ja
NHKG? Ja
Europa? Ja
Mitteleuropa? Ja
Deutschland? Ja
Politikerin? Nein
Unterhaltungsbranche? Nein
Kriminell? Nein
Wissenschaftlerin? Nein
Wurdest du älter als 80 Jahre? Ja
Eine Adelige? Nein
Hatte sie mit einem Politiker zu tun? Eher nicht. Im Gegensatz zu meinem Mann galt ich auch als unpolitisch.
Künstlerin? Nein, nicht im Sinne der Definition hier im Thread.
Vor 2000 verstorben? Nein
Wurdest du über 100 Jahre alt? Ja, über 100 Jahre und 0 Tage (aber nicht über 100 Jahre und 365 Tage)
Model? Nein
Irgendwas mit Natur? Nein
Starb der erste Ehemann eines natürlichen Todes? Nein
War der Ehemann umstritten? Nein, damals nicht. Heutzutage wird seine Verbindung zum Nationalsozialismus jedoch kritischer gesehen.
Sportlerin? Ja, kann man als Sport bezeichnen.
Hat sie überhaupt einen Wikipedia Eintrag? Ja, in 7 Sprachen und im Deutschen als lesenswerter Artikel ausgezeichnet.
Tänzerin? Nein
Elly Beinhorn?
Richtig! Gemeint ist die Kunstfliegerin Elly Beinhorn, welche mit ihren Langstreckenflügen mehrere sportliche Erfolge erzielte.
Sie war in erster Ehe mit Bernd Rosemeyer verheiratet, einem der bekanntesten deutschen Rennfahrer in der Zeit des Nationalsozialismus. Als Auto Union und Mercedes Mitte der 30ger den Motorsport (dank staatlicher Förderung) dominierten und Hersteller wie Bugatti und Alfa Romeo hinter sich ließen, starb Rosemeyer (das Aushängeschild der Auto Union) 1938, als er und Rudolf Carraciola (der erfolgreichste Pilot der Vorkriegszeit) sich auf der heutigen Autobahn A5 darin maßen, welcher die höchste Geschwindigkeit auf einer öffentlichen Straße erzielt. Carraciolas Rekord sollte lange bestand haben. Hitler selbst hielt die Rede bei der Beisetzung des SS-Mannes Rosemeyer.
Beinhorn war - im Gegensatz z.B. zu Beate Uhse und Gräfin Schenk von Stauffenberg - keine Luftwaffenpilotin, sondern stellte ihre Fliegertätigkeit in der Kriegszeit ein, um bei ihren Kindern bleiben zu können.
Da es deutschen Staatsbürgern nach dem zweiten Weltkrieg zunächst verboten war zu fliegen, dauerte es eine Weile, bis Beinhorn wieder häufiger in die Lüfte aufsteigen konnte. Später wurde sie auch für den WDR aktiv.