Wer bin ich?


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Mann? Ja
Europäer? Ja
Deutscher? Nein
Real? Ja
Noch am Leben? Nein
Verbrecher? Nach Ansicht einiger Zeitgenossen Ja, aber aus unserer Sicht Nein.
Politiker? Nein, auch wenn sein Wirken enorme Politische Auswirkungen zur Folge hatte.
Mehr als 200 Jahre tot? Ja
Bauernkriege? Nein
Nach dem Jahr 1000 Geboren? Ja
Nach 1500 Geboren? Nein
Vor 1100 Gestorben? Nein
Religiös aufgefallen? Ja
Vor 1300 Gestorben? Nein
Katholik? Ja, zumindest zu Beginn.
Adelig? Nein
Vor 1400 Gestorben? Nein

Offen
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
ok, dann komm ich doch noch zu meinem Shot: ich tippe auf Johann Hus. auch Jan Hus oder Johannes Hus genannt.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Lass ich mal gelten.

Jan bzw. Johannes Hus war ein böhmischer Reformator, der Gottesdienste und Predigten auf Tschechisch hielt und die Bibel übersetzte. Dafür wurde er aus der Kirche ausgeschlossen und als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Im Anschluss wurden die Anhänger von Hus, die Hussiten, von König Wenzel verfolgt, was zum ersten Prager Fenstersturz und später zu den Hussitenkriegen führte.

hus1.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
meine Quellen hatte ich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_V. ------> Jan Hus (nach seinem wahrscheinlichen Geburtsort Husinec, Prachiner Kreis, Königreich Böhmen; * um 1370[1][2]; † 6. Juli 1415 in Konstanz), auch Johannes Hus(s) genannt, war ein böhmischer christlicher Theologe, Prediger und Reformator.

und diese hier:

http://www.das-mittelalter.de/personen.htm
geb.: um 1370
gest. 06.07.1415
Der tschechische Reformator Johann Hus wird 1415 als Ketzer verbrannt.


Ich geh mal ins Brocky und gebs frei. Wer will, kann gerne übernehmen. Viel Spass(y)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg
meine Quellen hatte ich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_V. ------> Jan Hus (nach seinem wahrscheinlichen Geburtsort Husinec, Prachiner Kreis, Königreich Böhmen; * um 1370[1][2]; † 6. Juli 1415 in Konstanz), auch Johannes Hus(s) genannt, war ein böhmischer christlicher Theologe, Prediger und Reformator.

und diese hier:

http://www.das-mittelalter.de/personen.htm
geb.: um 1370
gest. 06.07.1415
Der tschechische Reformator Johann Hus wird 1415 als Ketzer verbrannt.


Ich geh mal ins Brocky und gebs frei. Wer will, kann gerne übernehmen. Viel Spass(y)

Sollte keine Kritik sein, ich hatte die Johann Version nur zuvor nie gehört. :knuddel:
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.315
Punkte
113
Real? - Ja
Atmet noch? - Nein
ein Mann? - Ja
Europäer? - Nein
Amerikaner? - Nein

Offen
 
Oben