Mitte der 80er von einem Kumpel sporadisch zu Hertha geschleppt. Richtiger Fan wurde ich, als dem Verein richtig schlecht ging und sich in der Oberliga Berlin gerne mal gegen Wacker 04 oder den 1.Traber FC bis auf die Knochen blamierte. Egal wie und wo und wann, Hertha brachte immer um die 1000 Mann auf Sportplätze, die sonst 53 zahlende Zuschauer begrüßen durften. Außerdem standen die - lange bevor es den Ultra-Kram gab - immer wie eine 1 hinter dem Team und feuerten frenetisch an. Da wurden mir zwei Dinge klar:
- die sind alle völlig bescheuert
- da willst du mitmachen
Dauerkarte hatte ich erstmal nicht, weil ich nicht in Berlin gewohnt habe, sondern nur in den Ferien zu Besuch kam. In meiner Heimat gab es aber nix - der Bonner SC war noch schlechter als Hertha, zum Eff-Zeh gingen nur die Asis, und Leverkusen war Betriebssport. Die guckte man im Fernsehen, aber man war kein Fan. Trotzdem gab es ein paar Wahnsinns-Aktionen. Heimspiele in den Herbst- und Osterferien waren gesetzt, ebenso wie das Hallenturnier in der Deutschlandhalle. '91 ein 3:7 im Münchner Olympiastadion. Wo der Herthablock nach dem 3:7 kurz vor Schluss den Bayern-Siegesgesang übertönte. '93 nach der Arbeit mit der Mitfahrzentrale nach Berlin gerast, um abends das Pokal-Halbfinale Hertha-Amateure gegen Chemnitz zu sehen und anschließend mit dem Nachtzug zurück. Vom Kölner Hauptbahnhof völlig übernächtigt direkt zur Arbeit. Nach der Rückkehr nach Berlin dann natürlich Dauerkarte. Auswärts eher selten, weil ich selbst aktiv gespielt hatte und dann der Trainerjob dazu kam. Außer Rostock und Wolfsburg kam da nichts neues mehr dazu. NRW mit Köln-Süd und -Müngersdorf und -Leverkusen und Solingen, Aachen usw. hatte ich ja schon. '98 kam der Schiedsrichterschein dazu, und dann verringerte sich die Zeit für die Bundesliga noch einmal. Trotzdem war ich regelmäßig dabei, nicht nur gegen Chelsea und Milan, sondern auch gegen Duisburg und Unterhaching. Der Mann, der dem ganzen so ziemlich ein Ende machte, hieß Lucien Favre. Hertha war zwar wahnsinnig erfolgreich (unter normalen Umständen wären wir vermutlich so zwischen den Plätzen 7 und 9 eingelaufen), aber 2 Viererketten vor dem Strafraum und nach Ballgewinn ausschwärmen nach einstudierten Laufwegen fand ich auf Dauer langweilig und ich hatte immer seltener Lust, mich dafür auf den Weg ins Stadion zu machen.
Heute gucke ich im Schnitt pro Saison 2-3 Heimspiele im Stadion, und 10 Spiele beim Kroaten vor dem Fernseher. Ich halte mir keine Termine dafür frei, sondern gehe, wenn sonst nichts los ist. Ich gucke aber generell kaum noch höherklassigen Fußball. Man findet mich eher in den Kiezvereinen auf und neben dem Platz. Beim abgelaufenen Wochenende Freitag abend in der Mumienliga (Ü40) dekorativ auf dem Platz gestanden, Samstag früh als Schiedsrichter, Samstag Mittag als Trainer, Sonntag früh als Schiedsrichter und im Anschlussspiel am Mittag gleich nochmal als Ersatz-SR eingesprungen. Zu Union wollte ich trotz Zeit (Abendspiel) und Stadion um die Ecke nicht, nicht weil ich vorher wusste, dass die auf den Sack kriegen, sondern weil ich keinem Unioner (s)eine Karte wegnehmen wollte.
Mit Union sympathisiere ich, war auch unter den Bekloppten, die in den 90er Jahren dem Tennisklub (Borussia) in der Aufstiegsrunde ein unverhofftes Auswärtsspiel beschert hatten (TeBe hatte die Karten gegen Vorlage des Personalausweises verkauft und den Verkauf an Köpenicker und sonstige "Ostler" untersagt. Womit sie nicht gerechnet haben, waren tausende Charlottenburger, Wilmersdorfer und Steglitzer Herthafans, die die Karten gekauft und zum Einkaufspreis an Unioner weitergegeben oder selbst im Sinne der Fanfreundschaft verwendet hatten...
), war beim vermeintlichen Aufstieg gegen Bischofswerda oder beim ein oder anderen Oberligaspiel. In letzter Zeit wie gesagt, auch bei Freitags- oder Montagsspielen nicht in der Försterei, weil die Hütte ohnehin mehr als voll war und nicht abgerufene Schiedsrichterkarten manchmal auf wundersame Weise doch noch den ein oder anderen Fan glücklich machen können...
Ab und zu gehe ich noch mit meiner Freundin zu Leverkusenspielen. Die steht komischerweise auf diese Truppe. Meistens steht Leverkusen - Hertha oder Hertha - Leverkusen auf dem Plan. Schlecht für sie, da Bayer meistens Favorit ist.
Letztes Jahr wollten wir mal auf derselben Seite stehen und uns Leipzig - Leverkusen angucken. Und was machen die Opfers? Verlegen das Spiel auf Montag...
Na hoffentlich beim BSV
Roleber? Da habe ich als Kind gelernt, dass man vorne und hinten Schienbeinschoner braucht, wenn man gegen die Gang aus dem Hochhausblock Holzlar spielen muss.