Wer gewinnt denn nun die Vierschanzentournee 2012/13?


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das könnte aber zu erheblichen Diskussionen führen. Die Trainer würden die Taktik stets bestreiten, und nur mit der Sicherheit der Athleten argumentieren.

Ich denke die Regel wird dauerhaft nur nach ihrem Sinn funktionieren, wenn dann mal häufiger daneben gegriffen wurde. Dann beschränken sich die Trainer vielleicht erst auf die wirklich haarigen Situationen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ruhig Blut, die Jury kann die Anfrage des Coaches auch jederzeit ablehnen, wenn es unsinnig erscheint. Hauptsache, die Tour wird nicht dadurch entschieden, dass der beste Springer so weit springt, dass er nur kacheln kann oder gar stürzt. Wenn jeder Springer einen sauberen Telemark zeigen kann, dann nähern wir uns wieder der Vergangenheit an, wo nicht erst beim HS, sondern schon beim K-Punkt über Anlaufverkürzungen aus Sicherheitsgründen diskutiert wurde. Die Jury soll den Anlauf einfach selbst so festlegen, dass die Besten noch mit Telemark landen können. Dann wird es auch keine großartigen Verkürzungen geben, weil man ja sonst riskiert, dass ein Sprung voll daneben geht und man schon im 1. Durchgang ausscheidet. Das ist ja z.B. Schlierenzauer schon bei 2. Tourneen passiert, dass er schlechte Bedingungen und zudem einen technisch schlechten Sprung hatte und dann nach dem 1. Durchgang raus war. Einmal in dem Jahr, wo Neumayer auf dem Podest landete, einmal im letzten Jahr ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Jury kann ablehnen? Ich dachte immer, wenn der Trainer den redbutton drückt, dann wird verkürzt...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Jury kann ablehnen? Ich dachte immer, wenn der Trainer den redbutton drückt, dann wird verkürzt...

Nein, bei Watase haben sie schon mal abgelehnt, War allerdings auch nur ein Trainings- oder Probesprung.

Im übrigen tipp ich auch mal auf Schlierenzauer, obwohl natürlich Kasai endlich mal dranwäre:nie:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
In der grafischen Einblendung steht ja immer, ob die Jury dem Antrag zugestimmt hat oder nicht. ;)
 
G

Gast

Guest
Als ich heut die Zeitung gelesen hab vergeht mir langsam die Lust auf die Tournee, wo schon davon gesprochen wird das die Österreicher vorallem Schlierenzauer hoch pokern wird und sicher mit den Luken -2-3 Stufen runter gehen wird und so mehr Punkt bekommt, und er meinte auch das die anderen Favoriten das auch so machen werden, sollte das echt so arg werden gehört diese Regel sofort abgeschafft :neinnein:

1. war dieser artikel in der krone (=bild). da wird dramatisiert hoch 10.
2. hat er das in anbetracht der letzten bewerbe gesagt, als andi kofler zweimal sehr gut mit dieser variante gefahren ist. ;-) es ist wohl klar, dass dazu die verhältnisse usw. passen müssen. kofler und morgenstern haben es heuer schon ein paar mal gemacht und auch ein severin freund beim teamspringen. die überlegung, dass die favoriten auf diese regelung setzen werden, ist also nicht so falsch. ob, wie, wann wird man dann bei der tournee ja sehen...

"vorallem Schlierenzauer" hört sich schon wieder soooo negativ an... er wurde halt zitiert. er hat es aber bisher auch nicht eingesetzt, kofler und morgenstern aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
Kofler ist mein Topfavorit, da er in den letzten Wochen konstant ganz vorne dabei war und auch mit schlechten Verhältnissen sehr gut zurechtkommt. Freund war auch stark, aber auf Kofler hat ihm sowohl ins Sotchi als auch in Engelberg recht viel gefehlt. Schlierenzauer finde ich zu inkonstant, wenn bei den 8 Sprüngen einer wie bei Sotchi II dabei ist, wäre ein Tourneesieg schon weg. Und beim 2. Engelberg-Wettkampf haben ihm die Verhältnisse gegen Kofler geholfen, der sonst auch da gewonnen hätte.
Stoch, Bardal, Freitag, Morgenstern, Wellinger, Ammann und Hvala traue ich das eine oder andere Einzelpodium zu, aber an einen Tagessieg oder gar Gesamtsieg für einen von ihnen glaube ich eher weniger. Wobei ich Stoch in der Form von Engelberg noch am ehesten einen Einzelerfolg zutraue.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich hab für Schlierenzauer abgestimmt, traue es aber Kofler und Freund ebenso zu.
Gönnen würde ich es bardal, aber da fehlt einfach noch der letzte Meter nach vorne zur Spitze, ähnliches gilt für Freitag, Stoch und Morgenstern
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Freund,Schlierenzauer und Kofler sind für mich die Topfavoriten.

Bei Wellinger muss man abwartarten ob er mit dem Druck zurechtkommt.
Bisher war er aber sehr konstant und vor allem nervenstark. Wenn er seine Unbekümmertheit behält, trau ich ihn den Tournee-Sieg zu, auch wenn ich mit einen Top 10 Platz auch zufrieden wäre.

Freitag hat den Vorteil, das er vielleicht nicht ganz so unter Druck gesetzt werden wird wie Freund und Wellinger. Trotzdem ist er meiner Meinung nach zur Zeit Sprungtechnisch etwas zu weit weg und zu unkonnstannt um ein ernsthafter Tournee-Tip zu sein.

Bardal kann ich mir im Moment nicht ganz vorne vorstellen, aber ein Top 5 Kanidat ist er schon.
Stoch wird gute Einzelspünge zeigen, aber keine 8 ausreichend gute.
Morgenstern glaub ich auch nicht, dass er die Form haben wird um zu gewinnen.

Bei den ganzen Geheimtipps( Hvala, Prevcz etc.) glaub ich nicht an 8 Top Sprünge
 

Castor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
So viele Favoriten

Freue mich schon auf die Tournee, zur Zeit kommen für mich so ca. 10 Springer in Frage. Könnte mir vorstellen, das sich der ein oder andere schön verpokern könnte von den Top10, wenn er denn auslässt.
Allerdings finde ich die K.O. Regelung total blöd, aber wie gesagt, einige werden wohl wieder hoch pokern. Dann sind sie auch selber Schuld, wenn sie ausscheiden.:)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Freue mich schon auf die Tournee, zur Zeit kommen für mich so ca. 10 Springer in Frage. Könnte mir vorstellen, das sich der ein oder andere schön verpokern könnte von den Top10, wenn er denn auslässt.
Allerdings finde ich die K.O. Regelung total blöd, aber wie gesagt, einige werden wohl wieder hoch pokern. Dann sind sie auch selber Schuld, wenn sie ausscheiden.:)

Die K.O.-Reglung ist das einzig geniale an der VST!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Freue mich schon auf die Tournee, zur Zeit kommen für mich so ca. 10 Springer in Frage. Könnte mir vorstellen, das sich der ein oder andere schön verpokern könnte von den Top10, wenn er denn auslässt.
Allerdings finde ich die K.O. Regelung total blöd, aber wie gesagt, einige werden wohl wieder hoch pokern. Dann sind sie auch selber Schuld, wenn sie ausscheiden.:)
Ich gebe dir in allem recht
KO ist doof. Ich freue mich jedesmal wenn die Quali bei der VST ausfällt, denn dann wird normal gestartet
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich find die K.O. Regelung auch blöd, vorallem wenn gute Springer gegen einander springen müssen. Ich freue mich auch immer wenn die Quali ausfallen muß.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich finds genial.. hat mir die ersten Tränen während einer Übertragung beschert.. auf gut deutsch, ich hab Rotz und Wasser geheult hier :D:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Was habt ihr denn alle Gegen den K.O. Modus

Der macht sowohl die Quali um einiges spannender, als auch den Wettkampf von Anfang bis Ende durchgehend spannend.
Im Normalfall kommen auch die besten 25 Weiter, die anderen werden halt für einen guten Quali sprung belohnt.
Natürlich ist es dann blöd wenn welche die Quali ausslassen, bin ja eh für Quali Pflicht, außer man hatt einen Grund z.B. Erkältung nicht zu springen.

Außerdem ist es auch irgendwie etwas besonderes und unterscheidet Tournee- Springen von gewöhnlichen Weltcups.
 
G

Gast

Guest
Ich mag den K.O. Modus, ich wäre aber dafür das bei der Tournee 60 Springer im Wettkampf starten dürfen, es gibt dann halt keine "Lucky-Loser" mehr, und die Top 10 bekommen eine Spring-Pflicht für die Qualifikation..
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich mag den K.O. Modus, ich wäre aber dafür das bei der Tournee 60 Springer im Wettkampf starten dürfen, es gibt dann halt keine "Lucky-Loser" mehr, und die Top 10 bekommen eine Spring-Pflicht für die Qualifikation..

Wenn jetzt aber z.B. Freund in der Quali stürzt und dann z.B. gegen Kofler springen muss, ist einer draußen
 
Oben