Wer gewinnt die 4-Schanzen-Tournee


H

Hillsize

Guest
Es ist ja nicht mehr soooooooolange bis zur 4-ST, deshalb hier mal eine Umfrage.
Was denkt Ihr wer gewinnt die diesjährige Tournee?
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Olli Muotka. :D: ;)

Nein, keine Ahnung. Aber ich hoffe auf keine der "üblichen Verdächtigen". Wahrscheinlich ist aber Ö...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ja ich habe die Top 7 der Welt genannt, denke das ist erstmal so Okay. ;)
Obwohl ich denke das Simmi schon eine Rolle spielen wird.
Aber letztendlich werden es die Ösis unter sich ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest
Wollte eigentlich für Schlieri stimmen, aber nach seinen Sprüngen heute, bin ich mir nicht mir so sicher.....
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Freund und Freitag sind bei der Tour vorn dabei. Obs für ganz vorne reichen wird keine Ahnung, aber um die Tagessiege springen sie mit.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Vladiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!

Das wär super, ist aber noch nicht realistisch. (Auch nicht wenn Sepp Grazer krank wäre. :D:) Richard Freitag ist im Moment so gut in Form, dem trau ichs zu. Sicher haben auch Andreas Kofler und Simon Ammann (wenn er bis zur Tournee in Top-Form kommt) sehr gute Chancen. Nicht zu vergessen Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
In den letzten 3 Jahren hatte ich den Toursieger immer schon vorher auf meinem Zettel, dieses Jahr sehe ich der Tour mit mehr Spannung entgegen. Ich habe zwar mit Schlierenzauer einen Tipp abgegeben, aber eigentlich sehe ich keinen echten Favoriten. Es geht um Konstanz - und die hat bisher niemand so recht bewiesen. Dabei hätte ich meinen Tipp vielleicht auch erst wie sonst üblich während der Weihnachtspause machen sollen - und bis dahin könnte sich für mich doch noch ein eindeutiger Favorit ergeben. Bei meinem Tipp hatte ich übrigens zwischen Schlierenzauer und Freitag gependelt - das war aber schon VOR Harrachov. Ausschlaggebend für Schlierenzauer war dabei der Erfahrungsfaktor. Ich hätte mindestens eine Graupe von Freitag erwartet. NACH Harrachov sehe ich das jetzt alles aber schon etwas Anders ... ;) ;) ;) *schwenkt mit einem Zaunpfahl der Groß-/Kleinschreibung*
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Hmmm ... Kofler müsste ich eigentlich schon hier in dem Forum angekündigt haben? Bin mir aber nicht sicher. Kam damals ungefähr von 'nem Forum zu 'nem Radsport-Computerspiel rüber, nachdem das Skisprung-Thread dort immer mehr ausgedünnt war. Dort hatte ich seinerzeit Loitzl als Favoriten in die Tour geschickt. Kein Bauchgefühl, sondern eine logische Überlegung. Loitzl sprang damals konstant vorne rein und bekam zudem sagenhafte Noten. Die Erfahrung und den Bonus durch die Noten ließ ich damals geltend machen. Bei Kofler im Folgejahr war es so, dass er der einzige Springer im Vorfeld der Tour war, der konstant auf "hohe einstellige Plätze" sprang. Letztes Jahr Morgenstern habe ich dann aber gewiss hier genannt. Ich weiß noch, dass ich ursprünglich zwischen Kofler und Morgenstern pendelte - und dann im letzten Jahr doch im Endeffekt aus dem Bauch heraus auf Morgenstern tippte. Also da war es dann etwas weniger logische Überlegung als bei Loitzl und Kofler ;)

Dieses Jahr hingegen ist Engelberg noch nicht gesprungen und ich hätte einfach nicht schon so früh bei dieser Umfrage auf Schlierenzauer klicken sollen. Hätte mir den Klick bis nach Engelberg aufheben sollen, denn nach Harrachov zeichnet sich halt wirklich ab, dass die Sache Anders kommen wird ;) *schwenkt weiterhin mit dem Zaunpfahl der Klein-/Großschreibung*
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Freitag und Freund wäre der absolute Wahnsinn, aber dran glauben tu ich nicht wirklich. Wenn einer von beiden am Ende auf dem Podium steht, ist das schon ein großer Erfolg.
Auch wenn sie momentan noch nicht so stabil oder in bester Verfassung sind, traue ich es am ehesten Schlierenzauer, Morgenstern und Ammann zu, sich bis Oberstdorf auf hohem Niveau zu stabilisieren.
Bei den beiden Deutschen hab ich irgendwie das Gefühl, dass ein Sprung dabei ist, der nicht so passt und das kann man sich bei der Tour nicht leisten. Anders Bardal als Toursieger fände ich auch nur allzu sympatisch, aber auch bei ihm mag ich net so recht dran glauben, dass er 8 richtig gute Sprünge runterbekommt Eine Graupe ist bestimmt dabei. Trifft auch genauso auf Robert Kranjec zu.
Bei Kamil Stoch sind die richtig guten Sprünge grad noch eher die Ausnahme, deswegen für mich kein Favorit auch deshalb weil er leider die halbe Saison braucht um in Siegform zu kommen.
Wäre noch Andreas Kofler. Hätte ihn bis Harrachov nicht auf dem Zettel gehabt, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass er diese Form hält. Aber ausgerechnet dieses Wochenende bringt mich dazu, ihn wieder mit zu den Favoriten zu zählen. Einfach, weil er sich so beeindruckend zurückgemeldet hat, nachdem ja zunächst gar nix ging. Also durchaus möglcih, dass er sich bis zur VST wieder stabilisiert. Wenn er das an einem WE geschafft hat, warum dann nicht innerhalb von drei Wochen.

Fazit: meine Favoriten: die drei Ösis und Ammann....entscheiden tu ich mich erst nach Engelberg
 
Oben