Man muss die Leistung nicht kleiner reden als sie ist. Galatasaray hat seit dem Amtsantritt von Mancini merkliche Fortschritte gemacht und immerhin Juventus Turin - die ja die Serie A dominieren, aus dem Wettbewerb befördert. Insofern war das weiterkommen eine starke leistung, vorallem in der Art und Weise des wie, wenn man sie mit den Auftritten von Juventus vergleicht.
Es ist ja auch nicht so als hätten die Türken eine geniale Gruppenphase gespielt. Zweimal absolut chancenlos gegen Madrid, 3 Punkte gegen Kopenhagen und sehr glückliche 4 Punkte im Duell mit Juve. Hinspielremis war absolut unverdient und Sieg im chaotischen Schneespiel war in der 85ten nach ausgeglichenem Spiel. Ohne diesen späten Treffer wäre auch Juve weiter gewesen. Juve hat sich dumm angestellt, Galatasaray hat sich das Weiterkommen verdient und unter Mancini wurden die Leistungen besser aber das war doch jetzt für Chelsea wirklich kein besonders schwieriger Gegner.
Von City und Arsenal abgesehen waren ja alle Gruppenzweiten für die Top Teams mehr oder weniger Pflichtaufgaben. Galatasaray sehe ich da in einer Reihe mit den anderen Zweitplatzierten...Und außer United haben doch alle Topteams ihre Aufgaben bislang sehr souverän erfüllt.
Wenn du Chelsea in dem Duell eine starke Leistung attestierst würde ich ja auch zustimmen aber alle anderen Top Clubs waren doch mindestens genauso souverän!?
Was heißt schon stärker? Ich finde einfach dass der Teamgeist und die Disziplin bei Chelsea derzeit am ausgeprägtesten ist, was auf diesem Nieveau zumeist die größte Rolle spielt. Auch Qualitativ gesehen können sie mit Bayern, Barca oder Real mithalten und Defensiv ist man momentan besser als diese 3 Teams.
In der Liga sind sie doch auch konstant und nach wie vor Tabellenführer. Sicher hätten sie es nicht einfach wenn man gegen eine Mannschaft wie z.b Bayern erstmal zurückliegt und selbst die Initiative ergreifen muss, aber gegen dieses Bollwerk muss man erstmal ein Tor schaffen und daran scheitern ja schon die meisten Teams, zumal Chelsea ja nicht nur mit schnellern Kontern sehr effektiv sein kann, sondern auch bei Standardsituationen.
Es ist das Gesamtpaket, was den FC Chelsea so stark macht. Die anderen Teams sind entweder Qualitativ zu schwach, haben nicht die nötige Konstanz und die Disziplin oder Mannschaftstaktische Defizite. Ganz ausgereift ist auch das Spiel von Chelsea derzeit noch nicht, aber wie schon erwähnt scheint es da seit Saisonbeginn eine kontinuierliche positive Entwicklung zu geben, deren Früchte jetzt schon so langsam geerntet werden.
In der Liga sind aktuell 4 Teams ganz dicht zusammen. Liverpool und Arsenal haben ein Spiel weniger und sind 4 Punkte dahinter. City hat 3 Spiele weniger und ist 6 Punkte dahinter.
Chelsea ist einigermaßen gut drauf aber ist auch nicht so, dass man durch die Liga pflügt wie Bayern oder Real. Am Wochenende Niederlage bei Aston Villa (Ref-Pech). Davor Ref Dusel beim Sieg gegen die Spurs. Man hat gegen WBA und Westham Punkte abgegeben. Solide Siege gegen Newcastle oder Fulham. Ein dominanter Sieg gegen City in der Liga aber auch kurz darauf im FA Cup von City an die Wand gespielt worden.
Heimbilanz ist wie so oft bei Chelsea/Mourinho sehr beeindruckend. Aber das sah bei City genauso stark aus trotzdem gewann Barca dort.
Mit der Kombination aus guter Defensive, Standards und schnellem Umschalten ist Chelsea natürlich unangenehm aber das gilt beispielsweise genauso für Atletico. Und die sind taktisch und im Bezug auf Disziplin und Härte nochmal stärker. Ich würde auch nicht sagen, dass Chelsea deutlich defensivstärker ist als Bayern oder Real. Die Blues spielen einfach grundsätzlich defensiver als die anderen beiden Clubs. Bayern und Real können mit ihren Kadern eigentlich jeden Stil spielen und sind da sehr variabel.
Gerade dieser Aspekt könnte noch wichtig werden und da bin ich auf die Trainer gespannt... Jupp war pragmatisch und spielte gegen Barca defensiv. Ob auch Guardiola von seinem Ballbesitzanspuch abweichen würde? Wie macht das Ancelotti?
Atletico, Chelsea und Dortmund brauchen eigentlich das Umschaltspiel und haben Probleme wenn der Gegner tief verteidigt. Barca kennt nur einen Stil (unter Martino vielleicht weniger schlimm als vorher aber trotzdem noch extrem) und bei Paris bin ich mal gespannt weil die dieses Jahr eigentlich noch keinen Top Gegner hatten.
Aus Barca Sicht würde ich jedenfalls gerne gegen Chelsea spielen. Lieber als spanische Duelle oder Bayern. Dortmund und Paris wäre auch ok. Aber ab jetzt sind die Teams auch so dicht beeinander, dass Tagesform und Zufall eine große Rolle spielen werden.