Wer gewinnt die Tour??

Wer gewinnt die Tour de France?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Dauphine 2007
1 Alexander Vinokourov (Kaz) Astana 52.08.95 (46,841 km/h)
2 Andrey Kashechkin (Kaz) Astana 0.08.45
3 David Zabriskie (USA) Team CSC 0.37.38
4 Cadel Evans (Aus) Predictor-Lotto 0.38.12
5 Denis Menchov (Rus) Rabobank 0.39.52
6 Stef Clement (Ned) Bouygues Telecom 1.06.13
7 Sylvain Chavanel (Fra) Cofidis 1.09.41
8 Levi Leipheimer (USA) Discovery Channel 1.10.68
9 Alejandro Valverde (Spa) Caisse d'Epargne 1.17.60
10 David Millar (GBr) Saunier Duval-Prodir 1.35.52
11 Tadej Valjavec (Slo) Lampre-Fondital 1.44.64
...
23 Alexandre Botcharov (Rus) Crédit Agricole 2.46.16
25 Christophe Moreau (Fra) Ag2r Prévoyance 2.52.92
35 Alberto Contador (Spa) Discovery Channel 3.21.76
36 Manuel Beltrán (Spa) Liquigas 3.23.13

Tour 06
1 Serguei Gonchar (Ukr) T-Mobile 1.01.43.60 (50.54 km/h)
...
7 Marcus Fothen (Ger) Gerolsteiner 1.41.77
8 Andreas Klöden (Ger) T-Mobile 1.43.26
9 Denis Menchov (Rus) Rabobank 1.43.90
11 Cadel Evans (Aus) Davitamon-Lotto 1.49.39
12 Vladimir Karpets (Rus) Caisse d'Epargne-Illes Balears 1.51.68
15 Christophe Moreau (Fra) AG2R-Prevoyance 2.03.46
18 Carlos Sastre (Spa) Team CSC 2.10.59
70 Tadej Valjavec (Slo) Lampre-Fondital 5.12.84
72 Frank Schleck (Lux) Team CSC 5.15.69

1 Serguei Gonchar (Ukr) T-Mobile 1.07.45 (50.48 km/h)
2 Andreas Klöden (Ger) T-Mobile 0.41
3 Floyd Landis (USA) Phonak 1.11
4 Oscar Pereiro (Spa) Caisse d'Epargne-Illes Balears 2.40
...
8 Cadel Evans (Aus) Davitamon-Lotto
13 Marcus Fothen (Ger) Gerolsteiner 4.15
17 Denis Menchov (Rus) Rabobank 4.33
20 Carlos Sastre (Spa) Team CSC 4.42
24 Vladimir Karpets (Rus) Caisse d'Epargne-Illes Balears 4.57
25 Yaroslav Popovych (Ukr) Discovery Channel 4.58
28 Haimar Zubeldia (Spa) Euskaltel-Euskadi 5.30
30 Christophe Moreau (Fra) AG2R-Prevoyance 5.33
31 Frank Schleck (Lux) Team CSC 5.39
34 Levi Leipheimer (USA) Gerolsteiner 6.02

Das schaut halt alles nicht gerade ermutigend aus.

NarrZiss

Bankspieler
Ich tipp jetzt einfach mal auf Evans. Ein guter Zeitfahrer, der auch in den Bergen schwer abzuhängen ist. Zudem hat er sich kontinuierlich entwickelt, seit er von T-Mobile weg ist :D

Wobei das jetzt auch wieder zu den großen Rätseln des Radsports gehört. Früher gab es ja immer die halbwes nachvollziehbare Erklärung, dass Botero, Evans (wobei der auch Sturzpech hatte und noch neu im Profiradsport war), Sevilla, Savoldelli und Co. deshalb nicht an ihre Topleistungen anknüpfen konnten, weil T-Mobile es mit dem Doping etwas genauer genommen hat (gut, haben sie ja auch, nur anders als gedacht ;) ).

Diese Erklärung fällt ja nun weg. Es bleibt aber der in der Tat merkwürdige Einbruch einiger Spitzenfahrer in ihrer T-Mobile Zeit. Vorher und nachher top, nur bei T-Mobile bestenfalls Durchschnitt. Schon eigenartig :confused:

So bin ich wenigstens nicht der Einzige, der Evans den ganz großen Coup zutraut. Er hat sich jedes Jahr bisher stetig verbessert und die letzten Jahre bewiesen, dass er als einer der wenigen an basso, Ulle und Armstrong dranbleiben konnte. Die erste schwierige Etappe hat es nochmal gezeigt, dass er bisher nichts falsch gemacht hat und mit den Besten mithalten konnte. Desweiteren schätze ich ihn im Zeitfahren als nicht allzu schlecht ein. Er wird vermutlich etwas Zeit verlieren, aber solange andere Teams ihre Strategien nicht in den Griff bekommen, hat er gute Chancen 1. zu werden.

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Habe auch auf Evans getippt, weil er ein recht kompletter Fahrer ist, der auch im EZF nich allzuviel verlieren dürfte...Klöden hätte dieses Jahr sicher das Potential, wie die Rollen bei Astana aber verteilt sind hat man ja gestern gesehen. Klöden ist letztlich der dritte Mann bei Astana...selbst wenn es Vino jetzt auf den nächsten Etappen am Berg nochmal verbengeln wird, was ich erwarte, dann ist immernoch Kashechkin der Mann für den Klöden fahren muss. Letztlich wird aber auch vieles davon abhängen die die morgige Etappe so verläuft...wenn die Astanafahrer dort nicht zuviel verlieren, was aber aufgrund der langen Abfahrt am Ende möglich sein dürfte, dann is sicher für Klöden in den beiden EZF noch alles drin. Aber man muss abwarten wie die Taktik in den nächsten Tagen bei Astana so aussehen wird...

CC

Cuttino

Nachwuchsspieler
So bin ich wenigstens nicht der Einzige, der Evans den ganz großen Coup zutraut. Er hat sich jedes Jahr bisher stetig verbessert und die letzten Jahre bewiesen, dass er als einer der wenigen an basso, Ulle und Armstrong dranbleiben konnte. Die erste schwierige Etappe hat es nochmal gezeigt, dass er bisher nichts falsch gemacht hat und mit den Besten mithalten konnte. Desweiteren schätze ich ihn im Zeitfahren als nicht allzu schlecht ein. Er wird vermutlich etwas Zeit verlieren, aber solange andere Teams ihre Strategien nicht in den Griff bekommen, hat er gute Chancen 1. zu werden.

zweifellos ist evans der beste allrounder nach andreas klöden. seine ausgangsposition ist auch super. dennoch meine ich bei ihm schwächen am berg erkannt zu haben, so dass ich ganz und gar nicht denke, dass er sich diesbezüglich wirklich weiterentwickelt hat. für mich hat er top-3-potenzial. ganz vorn wird schwer.

btw: LOL @ die voter, die für gerdemann, popovych oder vinokourov gestimmt haben.

Aldis

Bankspieler
Das schaut halt alles nicht gerade ermutigend aus.

Okay, so schwach hatte ich ihn nicht in Erinnerung. Trotzdem hat er ja eine tolle Form und wer weiß, ob er nicht (angetrieben vom Traum die Tour zu gewinnen) doch ein Schippchen drauflegen kann.

Evans traue ich den ganz großen Coup nicht zu. Er ist in allen Disziplinen oberer Durchschnitt aber nicht Weltklasse mMn. Ich mag ihn sehr gerne, denk aber dass er noch ne schwache Etappe haben wird. Da habe ich neben Klöden eher noch Valverde auf dem Schirm. Bei Klöden/Astana wird wohl viel von der morgigen Etappe abhängen und wie man sich taktisch entscheidet - ich hoffe, Klödi bekommt grünes Licht!

NarrZiss

Bankspieler
zweifellos ist evans der beste allrounder nach andreas klöden. seine ausgangsposition ist auch super. dennoch meine ich bei ihm schwächen am berg erkannt zu haben, so dass ich ganz und gar nicht denke, dass er sich diesbezüglich wirklich weiterentwickelt hat. für mich hat er top-3-potenzial. ganz vorn wird schwer.

btw: LOL @ die voter, die für gerdemann, popovych oder vinokourov gestimmt haben.

Du sprichst indirekt den einzigen Punkt an, der mich an seinen Sieg zweifeln lässt. Meiner Ansicht nach fehlt Evans der gewisse Punch, diese absolute Siegermentalität. (btw. Klöden fehlt dieser allerdings auch absolut. Wahrscheinlich hat er sogar am wenigsten Siegermentalität von alklen Favouriten. :D )

Das sind die Leute, die mehr Hoffnung haben, als alle anderen.

theGegen

Linksverteidiger
Bezüglich meines Siegtipps gibt es nach nur einer scharfen Etappe wenig zu ändern zu dem, was ich beim Tippspiel abgegeben hatte.

Da sah ich Klöden vorn. Meine Zweier gingen an Valverde und Evans.
Gut, da konnte ich noch nicht ahnen, dass Vino (bei dem eher) UND Klödi sich langlegen, sonst hätte ich - statt einem von denen - Kasheshkin reingenommen.
Auf den hatte ich ganz verzichtet, weil drei Astanas schienen mir wegen Tour-Ausschlussproblematik etwas heikel.

Ich find's allgemein schonmal gut, dass wir bei der Frage nach einem möglichen Sieger gleich ein Dutzend Fahrer auflisten können.
Auch der "Titelverteidiger" liegt noch im Rennen. Die Pyrenäen werden heftiger als die Alpen und im Zeitfahren ist er weitaus besser als manch anderer Genannter.
Solange er nicht irgendwo gnadenlos eingebrochen ist, was nach 1 Etappe noch jeden der Liste betreffen kann, gehört er zum Kandidatenkreis.

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Valverde: Hat alle Chancen es kommt auf seine Zeitfahrleistung an aber in den Pyrenäen wird er alle stehen lassen davon bin ich überzeugt

Kaschetchkin: Halte ich im Berg für nicht ganz so stark wie die Top Bergfahrer dafür ist er ein besserer Zeitfahrer als z.b Valverde oder Contador.

Moreau: Wundertüte er hat jetzt eigentlich schon sehr viele überrascht muss man sehen ob er wie jedes Jahr eigentlich einbrechen wird...

Klöden: Wenn er nicht an die Stallorder mehr gebunden ist ist er eigentlich der Top Fav. bin mir aber sicher er wird in den Pyrenäen nicht ganz vorne ankommen.

Evans: Ein solider Mann aber ihm fehlt der Killerinstinkt geht oft nur mit und fährt keine eigenen Attacken... hat aber alle Chancen

Vinokourov: Wird an den Bergen wieder zurück fallen da helfen ihm seine Zeitfahrkünste auch nicht mehr ist schon über seiner Topform...

Rasmussen: Fährt auf rot hat schon einiges an Kraft investiert aber nochmal dürfen sie ihn nicht so weit wegkommen lassen sonst wird es schwer.

Sastre: Hat auch noch Chancen aber mehr als das Podium ist nicht drin.

Menchov: Ist ein Allrounder aber am Berg einfach nicht stark genug um ganz vorne mitzufahren aber Top 5 ist drin.

Contador: Für ihn gilt eigentlich das gleiche wie für Valverde aber ich schätze ihn in im Berg leicht schwächer ein als Valverde.

Mayo: Ist eigentlich die größte Wundertüte muss auf den Bergetappen alles probieren weil er im Zeitfahren einfach zu schwach ist aber im Berg schaut er sehr stark aus hat aber auch öfter mal einen Raben schwarzen Tag.

Fazit: Spannung pur und ein genuss für jeden Radsportfan soviele Favs gab es schon lange nicht mehr ist aber auch noch früh in der Tour :cool4:

Buster D

Bankspieler
Beim Prolog hat er eine Minute verloren.

Das 2. EZF des Giros: 43km
1 Paolo Savoldelli (Ita) Astana 52.20 (49.299 km/h)
2 Eddy Mazzoleni (Ita) Astana 0.36
3 David Zabriskie (USA) Team CSC 0.38
...
30 David Arroyo Duran (Spa) Caisse d'Epargne 3.55
48 Francisco Javier Vila Errandonea (Spa) Lampre - Fondital 4.38
59 Michael Rasmussen (Den) Rabobank 5.04
119 Iban Mayo Diez (Spa) Saunier Duval - Prodir 7.22

Beim BZF:
45 Iban Mayo Diez (Spa) Saunier Duval - Prodir 2.48

Bei anderen Rennen hat er auch keinen nennenswerten Platzeriungen erreicht.

Danke! Dann wird das wohl nichts. Er ja schon mal ganz passable EZF abgeliefert (das war glaube ich die Tour, wo Zubeldia und Mayo groß auftrumpften), aber das ist lange her.

Evans, Klöden, Valverde und Kesheshkin dürften daher die besten Chancen haben. Es würde mich sehr wundern, wenn keiner von denen es packt.

Aldis

Bankspieler
Evans, Klöden, Valverde und Kesheshkin dürften daher die besten Chancen haben. Es würde mich sehr wundern, wenn keiner von denen es packt.

Vergiss mir den Moreau nicht. Bis dato scheint er mir in Topform. Des weiteren bleibt abzuwarten was mit Rasmussen wird. So wie er um jede Sekunde gekämft hat, scheint er sich doch etwas auszumalen. Nur mal angenommen, er würde in den kommenden Bergetappen erneut angreifen - und aufgrund eines fehlenden dominaten Teams - würde er auch weg kommen - na dann bleibt mal abzuwarten, ob ihm das Gelbe nicht Flügel verleiht...

...sollte er beherzt angreifen, könnte ich mir vorstellen, dass sich alle Favos mal wieder anglotzen und sagen: Nö, fahrt ihr mal das Loch zu, während die anderen sagen: ach der is doch soooo schlecht im EZF, der wird kein Problem. Man denke nur an die letzte Tour! ;)

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Wegen den Zeitfahren und der möglichen Auskurierung seiner Verletzung tipp ich mal auf Klöden. Dahinter kämen Valverde, Kashechkin und Vinokourov, sowie Evans sehr eng beieinander. Für Rasmussen ist es schlecht, dass es so wenige Bergankünfte gibt, sodass er kaum Zeit rausfahren kann. Ich bin aber trotzdem mal gespannt, ob Rasmussen nochmal richtig angreift früh in einer Bergetappe und wie dann das Feld reagiert. Wenn sich die Teams wieder so unentschlossen zeigen, wie die Verfolgergruppe gestern, kann Rasmussen noch einiges gut machen. Wie schnell das geht, konnte man letztes Jahr bei Pereiro sehen.

Edit: Aldis, ich - 2 Dumme ein Gedanke:D

Aldis

Bankspieler
Was heißt hier dumm?

1. Es existiert kein Team, welches das Favofeld zusammenhält. Wenn jmd. stark genug ist, geht er einfach.
2. Schon die letzte Tour hat gezeigt, dass niemand Verantwortung übernehmen will. Wenn ein starker Rasmussen geht, wer macht die Nachführarbeit? Astana sagt, nö wir haben verletzte, die aber im EZF den Rückstand evtl aufholen. Evans ist so gut wie alleine, Moreau ebenfalls (falls er nicht sogar mitspringt), das gleiche gilt für Mayo (wenn es nicht sowieso ne Eintagsfliege war). Menchov - logisch auch nicht. Am ehesten würde ich aud CAE mit Arroyo, Valverde und Pereiro tippen, aber was ist, wenn nur Valverde vorne drin ist?
3. Gibt es niemanden der übermächtig erscheint. Wenn nur einer/zwei bei den EZF nen Defekt/Sturz haben, der ein oder andere (Klödi/Vino/Gestürzter?) ausfällt, seh ich Rasmussen nicht chancenlos.

Aber an sich haste ja recht! ;)

Ken

Bankspieler
Ich hoffe auf Klöden, befürchte Valverde und tippe auf den zweiten Kasachen.
Über einen Sieg von Rasmussen, Sastre oder Moreau würde ich mich auch freuen. Ihre individuellen Defizite dürften allerdinsg zu groß sein um die anderen zu kontern.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Im Moment tippe ich auf Rasmussen. Schaut man sich das Klassement an, so sieht man unter den Top15, so sieht man mehrmals einen Fahrer pro Team, der nicht viel Abstand zu den anderen Top-Favoriten hat. Da kann sich jeder Chancen ausrechnen, wenn er heute oder in den Pyrenäen glänzt.
Da jedoch mehrere Teams "einen drin haben", hat keines von ihnen so recht Lust die Arbeit zu machen. Nach dem Motto "macht ihr doch, ihr habt auch noch nen Favoriten im Rennen".
Diejenigen, die bislang am ehesten das Tempo bestimmen, scheinen mir Rabobank zu sein. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass Rabobank heute versucht das Feld einigermaßen zusammen zuhalten, bevor Rasmussen in den Pyrenäen nochmal angreift und sich für das Zeitfahren nen großen Vorsprung rausfährt. Durch die Uneinigkeit der Teams und der verfolgenden Favoriten hätte er da durchaus Chancen zu.

Naja ... Rasmussens Problem ist, dass es zwei und nicht nur ein Zeitfahren sein werden.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich finde übrigens, man hätte auch Pereiro in die Umfrage mit aufnehmen können. ;)

Aldis

Bankspieler
Und wer sagt, dass er sich nicht etwas verbessert hat im EZF? Zweimal stürzen wird er sicherlch nicht - und wenn ein Klöden keine Chance hat die Tour zu gewinnen, weil er den Abschlepper spielen muss, evtl der ein oder andere einen Einbruch hat oder aufgrund eines Sturzes aussteigt, dann steigen auch die Chancen von Rasmussen. Abschreiben kann man ihn nicht, auch wenn seine Chancen immer noch gering sind - aber mal abwarten, so wie er um jede Sekunde gekämpft hat, könnte er ne große Überraschung werden! ;)

Oben