Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass Hakeem Jordan da evtl. ziemlich stark hätte gefährden können. Wo ist er denn gelandet?
Wieso hast du das denn gedacht? Hakeems Glanzjahre waren 94 und 95 als die Rockets Meister wurden und er überragend spielte, wie könnte er damit insgesamt einen Jordan nach Punkten (mystics Methode) gefährden, der von 88-93 und von 96-98, also insgesamt 9 Spielzeiten die NBA mit teils unmenschlichen Leistungen und Erfolgen dominierte ? Da kann nur einer einigermaßen mithalten und zwar der Mailman, der über diese Zeit gesehen auch sehr konstant spielte.
Zu dieser Diskussion hier:
Der beste Spieler meiner Meinung nach von 88-98 war MJ und von 98-2007 Shaq. Und ja auch ich würde als GM Shaq MJ vorziehen, da es sich um einen starken Center, den vielleicht besten aller Zeiten wie Shaq, leichter ein Team aufbauen lässt als um einen SG wie MJ. Allerdings haben die Bulls unter Phil auch das Gegenteil bewiesen und um MJ herum ein Team aufgebaut, dass sich später 6 Ringe abholte. Nur möchte ich hier noch etwas sagen: Ich finde, wenn es rein um das basketballerische Talent geht und die Fähigkeiten, da gibt es doch schon einen Riesenunterschied zwischen MJ und Shaq. Shaq wurde Dominanz im Basketball in die Wiege gelegt: 216 cm ist er groß geworden, hat sich einen massigen Körper antrainiert und dann ist es kein Problem unter dem Korb zu punkten, zu blocken, zu dominieren durch seinen gigantischen Körper. Das ist keine Kritik an Shaq, bin ein großer Fan von ihm, aber MJ musste viel mehr leisten, er war nur 198 cm groß und musste gegen all die großen Verteidiger ran und musste lange und hart arbeiten um soweit zu sein sie alle stehen zu lassen und gegen sie zu punkten.
Um es auf den Punkt zu bringen: Shaq ist der dominanteste Spieler der Geschichte mMn durch seine in die Wiege gelegten Möglichkeiten (stark, sehr groß, massig). MJ hingegen hat sich alles hart erarbeitet um dominieren zu können und war von den Fähigkeiten her der perfekte Basketballer so wie LeBron auf dem richtigen Weg ist ein perfekter Basketballer zu werden, wenn er seinen Mitteldistanzwurf verbessert und dieser Konstanz zeigt.