Erstmal muss ich sagen, dass mir eine Entscheidung sehr sehr schwer fällt. Für jeden Kandidaten gibt es meiner Ansicht nach nachvollziehbare Agrumente.
Dirk Nowitzki beispielsweise fehlt zwar ein wenig das Volumen, dafür ist er aber so unglaublich effizient, so schwer zu verteidigen und er hat eine ganz besondere Qualität: der große Blonde legt Jahr für Jahr in den Playoffs noch einmal eine Schippe drauf, was aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung entgegen gerbacht wird.
Dwyane Wade dagegen hat einen unglaublich guten Zug zum Korb, aber in dieser Hinsicht ist James möglicherweise noch einen Tick besser. Wade hat keinen Distanzwurf, was es schon einfacher macht ihn zu verteidigen. Dafür hat er bereits bewiesen, ein Team - gerade durch sein Scoring - zum Titel zu führen.
Es gibt nichts, was Kobe Bryant nicht kann. 3er, Postup, Highpost, Fadeaway, Zug zum Korb. Wenn es allein um flexibles Scoring gehen würde, wräe das Rennen bereits entschieden. Volumentechnisch hat Kobe mit seiner 35 PPG Saison alles in den Schatten gestellt. Was mir immer sorgen macht bei Kobe ist die Effizienz. Was bringt es dir, wenn du auf allen möglichen Wegen Punkte erzielen kannst, dies aber einfach nicht so effizient wie andere Spieler bewerkstelligst. Wenn man nur eine Waffe hat, die aber tödlich ist, niemand verteidigen kann und immer hochprozentig zu Punkten führt (man denke an O'Neals Power) ist man wohl trotzdem der besserer Scorer.
Carmelo Anthony hat mittlwerweile auch alles drauf, selbst den 3er, auch wenn er nicht ganz so effizient wie Durant oder James ist.
Barea schrieb:
Schaut man auf die Quoten, geht wohl kein Weg an James vorbei. Dessen eFG liegt weit vor Bryant, Anthony und Wade. Überraschenderweise ist es Durant, der ihm noch am nächsten kommt in dieser Kategorie.
Scorer heißt jedoch nicht nur effizient zu punkten, sondern so viel Gefahr auszustrahlen, dass es den Mitspielern erleichtert wird, selbst hochprozentig abzuschließen. Auch hier dürfte James - unabhängig von seinen zweifelsfrei beeindruckenden Assists-Werten - die Nase vorn haben.
Das kann ich komplett unterschreiben, auch wenn Durant mittlerweile schon verdammt nah rangekommen ist, und das mit 21 Jahren. Ich denke langfristig wird er James noch überholen, durch seinen extrem guten Wurf von Außen und von der Freiwurflinie. Kevin Durant würde ich auch deswegen nicht unbedingt für eine falsche Wahl halten.