LeBron hat zwar immer noch Schwächen in seinem Spiel (mir wirft er zu viele Dreier, aber da er sie momentan mit einer akzeptablen bis guten Quote - 37% - trifft, kann man ihn dafür derzeit wohl kaum kritisieren, also bleibt da als Schwäche eigentlich nur noch das Mid-Range Game, das nur durchschnittlich ist, und gerade hier sind seine mehr als 5 Würfe pro Spiel aus einer Distanz zwischen 16 und 23 Fuß kein großes Plus, da er sie nur mit einer Quote von 39% trifft), spielt aber seine Stärken derart gut aus, dass er diese damit mehr als wett macht.
Unterm Strich ist er schlichtweg effizienter als seine Konkurrenten, so dass ich ihn als Nr. 1 sehe, und das Volumen ist ja auch nicht spürbar geringer als bei diesen.
Durant ist jetzt, da er seinen Dreier nach dem schlechten Saisonbeginn wiedergefunden hat und bei ihm die Effizienz sehr gut ist, für mich der zweitbeste Scorer in der NBA, gefolgt von (in dieser Reihenfolge):
- Melo: unglaublich vielseitig, und in jedem Bereich gleich gut, aber in keinem bombastisch herausragend
- Kobe: für mich der beste Volume-Scorer, also der Spieler, auf den ich am ehesten setzen würde, dass er heiß läuft und ein Spiel ganz alleine entscheidet, noch knapp vor LeBron in dem Bereich. Leider übertreibt er es immer noch genau aus diesem Grund, selbst wenn er mal einen schlechten Tag hat oder wie derzeit durch die Handverletzung beeinträchtigt ist. Dadurch kann er den Lakers immer noch von Zeit zu Zeit schaden.
- Wade: ihm kommt die Regelauslegung immer noch am gelegensten, aber im Vergleich zu den Vorjahren wirkt er auf mich etwas zurückhaltender. Vielleicht schon er sich angesichts des Vertragspokers im Sommer etwas.
- Dirk: Wieder eine sehr gute Saison, wobei er durchaus manchmal davon beeinträchtigt wird, wenn sich Gegner komplett auf ihn konzentrieren können. Die von mir zuvor genannten Kollegen wirken meiner Meinung nach davon unbeeinflusster. Dennoch ist Dirk der derzeit beste Big Man-Scorer und immer noch meistens ein Alptraum-Missmatch für die Gegner.
Dahinter kommt dann eine ganze Gruppe von Spielern, die im Vergleich wegen etwas geringeren Volumens (v.a. Bosh, Roy, Jamison, Stoudemire und Duncan) und/oder wegen schlechterer Effizienz (v.a. Ellis, Arenas, Joe Johnson und Granger, der sich zu sehr auf die Dreier verlässt) für mich dahinter einzustufen sind. Kevin Martin lasse ich mal ganz raus, weil er zu viele Spiele verletzt ist.