Wer ist der furchterregenste Boxer ever?


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wage ich nicht zu beurteilen.

In der Neuzeit Tyson. Aber vor 50-100 Jahren gab s bestimmt Leute die nicht weniger "furchterregend" panik: waren als er.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Sam Langford ist wohl nur ein weiteres typisches Beispiel für Boxelitarismus, wo sich Leute daran versuchen, mit Wissen über einen total unbekannten Boxer zu protzen, der ja eigentlich The Greatest war, aber halt von allen gemieden wurde.
Wenn man sich mal seinen Boxrekord anschaut, auch die frühen Jahre, nicht nur "als er blind war", sieht das alles andere als dominant aus. Freilich, Aufzeichnungen von vor 100 Jahren sind nicht fehlerfrei, dazu konnte Langford gegen einen Weißen wohl nur durch KO gewinnen und bei etlichen Kämpfen steht schon vermerkt, daß ein Draw vereinbart war, wenn es über die Runden ging. Aber Langford hat offensichlich "nur" 128 seiner 315 (!) Kämpfe durch KO beenden können, woher der Artikelautor also die Mär nimmt, er wäre "gefürchteter" oder der bessere KO-Puncher (im Vgl. mit Foreman oder Tyson), weiß ich nicht.
Bei youtube gibt's nicht wirklich was von Langford zu sehen. Ich bezweifle, daß sich irgendjemand heute wirklich ein Bild über seine Skills machen kann.

Ich hab jeden Kampf von Tyson bis Douglas auf Video und da waren tatsächlich etliche Gegner dabei, die augenscheinlich Schiss hatten. Die schon in der Ringecke standen wie ein Schluck Wasser und nach dem Gong dann ängstlich in die Mitte tippelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
eine unglaubliche karriere die dieser Langford da hatte. der mann war gerade mal 1,69m und hat sich mit den hw-riesen gemessen wie bspw. mit dem 1,98m riesen Fred Fulton.
nach dem was man von ihm an videos so sehen kann und anhand seines rekordes, denke ich, muss Langford einer der aller besten p4p gewesen sein.
der junge war dermaßen überlegen, was man ganz deutlich in den videos sehen kann. wie er sich bewegt und schlägt, das ist so ziemlich mit das beste was ich von so alten aufnahmen kenne. mann kennt ja dieses känguruboxen von den alten videos der alten zeiten. aber Langford bewegte sich bereits mindestens so gut wie die besten boxer von heute.
danke für den hinweis auf diesen mann. kannte ihn bisher garnicht.
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Langford ist einer der besten Boxer aller Zeiten, vielleicht sogar der Beste, wenn man nach dem Kampfrekord geht.
Aber der furchterregendste ist er für mich auf gar keinen Fall. Dafür reicht alleine schon, dass er zu klein war. Der britische Schwergewichtler Iron William Hague soll z.B. über Langford gelacht haben und gar nicht für ihn trainiert haben, weil er so klein war und Hague meinte, so ein kleiner Boxer könne ihn nicht schlagen, was natürlich ein gewaltiger Fehler war.
Seine Power war sicherlich vielerorts gefürchtet, aber er war anders gefürchtet als bspw. ein Tyson oder Liston.
Bei Tyson, Liston oder auch einem jungen Foreman war es insgesamt die ganze Ausstrahlung, die etwas zerstörerisches hatte. Das war wohl bei Langford, meines Wissens nach, eher nicht so. Großer Puncher bedeutet nicht gleich, dass man auch gefürchtet ist.
Tyson, Liston und Foreman sind vielleicht die logischsten Picks hier, aber auch ein Marvin Hagler, Roberto Duran, Nigel Benn, Tommy Hearns und Aaron Pryor gehören wohl genannt.

Andererseits ist das auch immer was persönliches. George Foreman bspw. hat des Öfteren zugegeben, dass er Riesenangst vor Joe Frazier und auch Ken Norton hatte, auch wenn man ihm das in den Kämpfen nicht gerade ansieht.

Wenn man von universell furchterregenden Boxern spricht, läuft es für mich jedenfalls auf Tyson bis zum Douglas-Kampf oder Liston bis zum Ali-Kampf hinaus.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.504
Punkte
113
Ich sehe es ähnlcih wie Ante Liston und Tyson sind auch meine picks gewesen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ante: Das Argument mit der Größe zählt für mich nicht, denn Tyson ist ja auch nicht viel größer und boxt in einer anderen zeit, in der es mehr große boxer gibt als zur zeit Landfords. Ich glaube aber , dass Tyson nach dem Knast nicht minder gefürchtet war. Bruno hatte sich mehrfach bekreuzigt bei der Vorstellungen und Seldon stand nach dem ersten Niederschlag die Angst ins Gesicht geschrieben. Der härteste Fall bei Tyson war sicher Michael Spinks, der ja angeblich 45 Minuten lang nicht aus der Kabine kommen wollte, weil er um sein Leben gefürchtet hat. Auch Vitali hat mal gesagt, dass er Angst vor Tyson hatte, als sie sich 96 trafen und er das Gefühl hatte, Tyson wole ihn auf der Stelle umbringen. Aber alles in allem würde ich auch Liston, Tyson und Foreman etwa gleich einstufen bei diesem Punkt.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Das Attribut "furchterregend" kann man eigentlich nur beurteilen oder verleihen, wenn man Zeitzeuge einer Karriere ist, denn es hängt neben dem Auftritt im Ring und der Reaktion der Gegner auch von der Wahrnehmung des Boxers in Presse und Gesellschaft ab. Ausnahmen von der Zeitzeugen-Regel kann man dann machen, wenn sich jemand intensiv mit einer Ära auseinandersetzt und alle oben genannten Faktoren aufarbeiten kann. Soviel vorab ;). -- Voraussetzung, um als furchterregend angesehen zu werden, ist natürlich Erfolg, eine wahnsinnige KO-Power bei gleichzeitiger Furcht auch der guten Gegner, sich einem Kampf richtig zu stellen.

Für mich sind "furchterregende" Boxer unter Berücksichtigung des oben gesagten, die zumindest für einen hinreichend langen Zeitraum diese Aura hatten:

Sonny Liston, Rocky Marciano, George Foreman, Mike Tyson, Gerald McClellan, Julian Jackson, Marvin Hagler (hier muss man seine 11-jährige Siegesserie miteinbeziehen und die Presse-Rezeption). Potential von den jüngeren Boxern haben Edwin Valero und Juan Manuel Lopez, aber da muss man die weitere Entwicklung abwarten.

"Gefürchtet" von ihren Gegnern im Sinne von riesigem Respekt und Vermeidungsverhalten im Ring waren bisher auch Miguel Cotto, Antonio Margarito und (wieder) Manny Pacqiuao.

Gruß, Competition
 
Zuletzt bearbeitet:

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Ante: Das Argument mit der Größe zählt für mich nicht, denn Tyson ist ja auch nicht viel größer und boxt in einer anderen zeit, in der es mehr große boxer gibt als zur zeit Landfords.

Stimmt natürlich teilweise. Aber Tyson war immerhin noch 9 cm größer als Langford und Langford kam ursprünglich aus dem Leichtgewicht, während Tyson ein natürlicher Schwergewichtler war (nicht, dass Langford das Gewicht nicht auch gut draufpacken konnte)...
Die Größe sollte auch nur ein Teil der Erklärung sein. Ist auch nicht so, dass Langford nicht gefürchtet war, aber meiner Meinung nach nicht in dem selben Maße wie z.B. Tyson.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Vs_Tyson46.JPG




foreman3522.jpg


sonnyliston_000.jpg
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Stimmt natürlich teilweise. Aber Tyson war immerhin noch 9 cm größer als Langford und Langford kam ursprünglich aus dem Leichtgewicht, während Tyson ein natürlicher Schwergewichtler war (nicht, dass Langford das Gewicht nicht auch gut draufpacken konnte)...
Die Größe sollte auch nur ein Teil der Erklärung sein. Ist auch nicht so, dass Langford nicht gefürchtet war, aber meiner Meinung nach nicht in dem selben Maße wie z.B. Tyson.


Ích glaube nicht, dass Tyson soviel größer war. Er wurde zwar meist mit 1.82 oder 1.8m angegeben, war aber in echt eher 1,75. Landford wird mit 1.69-173angegeben, kann aber natürlich auch sein, dass diese Angaben auch zu hoch sind. Wie gefürchtet Landford war lässt sich natürlich heute nur schlecht nachvollziehen. Auch bei Tyson kann ich jetzt nicht unbedingt erkennen, dass die Gegner alle Todesangst hatten, aber bei Spinks zB war es wohl offensichtlich.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Meine Picks wären auch Liston, Foreman und Tyson. Die sehen wirklich gewaltig aus und jeder überlegt sich zweimal, ob er sich jetzt nicht verpissen sollte.

Was P4P angeht, würde ich Duran, Hagler und vielleicht auch Monzon nennen. Die haben eine gelassene und gleichzeitig brutale Aura. Es waren Burschen die genau wussten, dass sie Schmerz und Leid im Ring verbreiten werden.

Was Langford angeht, stimmt wohl, was ihm nachgesagt wurde. Ich habe keine fiesen Bilder von ihm gesehen, aber die Schwarzen aus den anfängen des 20 Jh. sahen wirklich nochmal eine Spur böser aus, als heutige Menschen. Auch einen Jack Dempsey umgibt etwas.


Hier nochmal einer von den Jungs, die ich als brutal erachte.



Ich habe leider den Namen vergessen, und das Bild habe ich aus einem Ami-Forum, wo es einen ähnlichen Thread gab.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Irgendwie kommt der mir auch bekannt vor.

Ich hab mal etwas recherchiert und in diesem Artikel http://www.rp-online.de/public/arti...15/Mike-Tyson-verschuldet-und-arbeitslos.html

steht, dass man Tyson zu seiner Prime als den gefürchtesten Boxer aller Zeiten betrachtete. Ich hab auch schon gehört, dass er der brutalste oder gefürchteste Boxer sein soll, aber ich denke man neigt auch ein wenig dazu aktuelle Sportler , vor allem wenn sie jung sind, zu hypen. ich denke, Liston, Foreman und Tyson nehmen sich nicht viel.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Ich würde Liston klar auf 1 Ranken und den damaligen Foreman auf platz 2

Die 2 waren in und außerhalb des Rings einfach total......................:)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was ist mit Shavers und Bowe?

Tyson nannte Shavers und Foremen "real killers, much harder than i", und Bowe war - ausser seiner offensichtlichen Angst vor Lewis - imo auch recht "furchterregend".

Auch Ikeabuchi könnte man nennen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Das Tyson zitat ist aber erstens etwas aus demn Zusammenhang gerissen, denn das war in der Show mit Ali und SR Leonard, wo alle auf bescheiden gemacht haben und zweitens sollte man Tysons Worte nie auf die Goldwaage legen. Mal sagt er, er häte gegen Prime-Holmes 0,0 Chance gehabt, am nächsten Tag sagt er wieder er sei der beste fighter aler Zeiten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
jkd:

Kannst du mal einen Link zu den beeindruckenden Langford-Videos geben? Ich hab bisher eigentlich nur Videos mit schlechter Bildqualität gefunden.
Langford wurde übrigens als erster Nicht-Weltmeister in die HOF aufgenommen und wird von manchen zu den besten HWs überhaupt gezält ( boxrec Platz 8 , zB) und Ring Magazine wählte ihn zum 2besten Puncher der Geschichte) . In jedem Fall ein sehr interessanter Boxer.
 
Oben