Langford ist einer der besten Boxer aller Zeiten, vielleicht sogar der Beste, wenn man nach dem Kampfrekord geht.
Aber der furchterregendste ist er für mich auf gar keinen Fall. Dafür reicht alleine schon, dass er zu klein war. Der britische Schwergewichtler Iron William Hague soll z.B. über Langford gelacht haben und gar nicht für ihn trainiert haben, weil er so klein war und Hague meinte, so ein kleiner Boxer könne ihn nicht schlagen, was natürlich ein gewaltiger Fehler war.
Seine Power war sicherlich vielerorts gefürchtet, aber er war anders gefürchtet als bspw. ein Tyson oder Liston.
Bei Tyson, Liston oder auch einem jungen Foreman war es insgesamt die ganze Ausstrahlung, die etwas zerstörerisches hatte. Das war wohl bei Langford, meines Wissens nach, eher nicht so. Großer Puncher bedeutet nicht gleich, dass man auch gefürchtet ist.
Tyson, Liston und Foreman sind vielleicht die logischsten Picks hier, aber auch ein Marvin Hagler, Roberto Duran, Nigel Benn, Tommy Hearns und Aaron Pryor gehören wohl genannt.
Andererseits ist das auch immer was persönliches. George Foreman bspw. hat des Öfteren zugegeben, dass er Riesenangst vor Joe Frazier und auch Ken Norton hatte, auch wenn man ihm das in den Kämpfen nicht gerade ansieht.
Wenn man von universell furchterregenden Boxern spricht, läuft es für mich jedenfalls auf Tyson bis zum Douglas-Kampf oder Liston bis zum Ali-Kampf hinaus.