wer ist der p4p GOAT im MMA?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Den Sport gibt es zwar erst 5 jahre (ok vllt. auch 10:)), aber trotzdem wird es mal zeit für diesen thread.

wer ist der größte?
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Ich finde, Fedor hat einfach Maßstäbe gesetzt, sodass er diese Krone wohl verdient hätte. Er war DER Dominator in einem noch jungen Sport. Er ist quasi der John L. Sullivan des MMA. Viele werden jetzt wohl JDS sagen. Ich fand Fedor jedoch vielseitiger. Ich denke, der prime-Fedor würde auch die heutige Elite besiegen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
P4P sehe ich Anderson Silva mit Fedor mittlerweile so ziemlich auf einer Ebene. Wobei die Tendenz schon etwas Richtung Anderson geht. Wenn er jetzt noch 1-2 weitere Jahre auf diesem Level operiert und 2-3 entsprechende Gegner schlägt, hat er die Krone für sich allein.
GSP und Jones muss man für die Zukunft sicherlich auch noch auf der Rechnung haben, da beide auch noch relativ jung sind. Besonders von Jones kann man denk ich noch geschichtsträchtige Dinge erwarten. LHW GOAT ist er schon jetzt.

Velasquez wirds schwer haben im Schwergewicht ne richtig lange Serie hinzulegen. Da sind die Kämpfe doch sehr unberechenbar aufgrund der enormen Knockoutpower, die viele Leute mitbringen.
Im Schwergewicht wird Fedor denk ich noch auf längere Sicht der Maßstab. Außer Cain, Dos Santos und vlt mal Jones seh ich da kaum jemanden in Reichweite kommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
JDS wird niemand sagen, guck dir mal seinen letzten Kampf an ;)

Wenn ich mich auf einen festlegen müsste (was IMO recht doof ist), würde ich wohl auch Fedor sagen. Seine Aura, seine Finishingqualitäten, sein aggressiver Kampfstil und dazu noch der Nostalgiefaktor mit Pride und dem MMA Boom. Dieses Gesamtpaket ist einfach was Besonderes.

Rein skillmäßig sind Fedor, Anderson und GSP ziemlich auf einer Stufe. Und das beinhaltet auch bei allen ihre Schwächen, die auch schon von einigen Gegnern deutlich gezeigt wurden und ihre (teils ewig zurückliegenden, teils unglücklichen) Niederlagen.

Leute wie BJ und Shogun fallen da im Vergleich dann schon ab und momentan Potenzial für eine ähnliche Karriere haben Bones und der Pettis-Aldo Sieger, sprich Pettis ;)

Anderson Silva wird IMO P4P nur als #1 angesehen, weil Dana White das so gerne rumposaunt hat. Dazu durch GSPs Kreuzbandriss. GSP mag zwar von Serra ausgeknockt worden sein und Condit hat ihn auch zuletzt gedroppt, aber nie war GSP in Problemen wie Silva gegen Sonnen. GSP hat zwar nicht diesen magischen KO Faktor, aber dafür hat er größere Siegeschancen gegen seine Gegner als Silva.

Mousasi trau ich nachwievor richtig was zu, sollte es Bones irgendwann ins HW ziehen. Ich hoffe mal, Kämpfer wie Pettis und Mousasi sind auch die Zukunft vom MMA. Mega well-rounded und zeigen einfach, wie erfolgreich ein aggressiver Stil sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Anderson Silva wird IMO P4P nur als #1 angesehen, weil Dana White das so gerne rumposaunt hat. Dazu durch GSPs Kreuzbandriss. GSP mag zwar von Serra ausgeknockt worden sein und Condit hat ihn auch zuletzt gedroppt, aber nie war GSP in Problemen wie Silva gegen Sonnen.


Wobei man beim ersten Kampf gegen Sonnen halt auch nicht vergessen darf, dass Silva mit Rippenverletzung antrat und vom Arzt eigentlich die Empfehlung bekam nicht anzutreten. Die Medaille hat 2 Seiten. Zum einen wurde er böse dominiert aber zum anderen hat er in der 5. Runde das Blatt in bester ATG Manier gewendet und irgendwie den Weg zum Sieg gefunden. Das zeichnet die ganz Großen aus.
Im Rückkampf hat er dann ja auch ein bisschen was klargestellt.

Was sich bei Silva etwas negativ auswirkt, ist dass er und sein Management imo beim Matchmaking ein bisschen zu viel Einfluss nehmen wollen und da hier und da ein paar Allüren an den Tag legen.
So will er ja eigentlich als nächstes lieber gegen Rockhold oder Cung Le kämpfen als gegen den Elitewrestler Weidman. Dieser Kampf wäre aber aus meiner Sicht sehr wichtig für seine Legacy da man als angehender GOAT halt drauf aus sein sollte das größtmögliche Hindernis aus dem Weg zu räumen. Wie gesagt, die nächsten 2 Jahre werden nochmal enorm wichtig sein um Silvas Status zu bestimmen. Mit Ende 30 noch Siege gegen die jungen Weidman und Rockhold einzufahren wäre schon ein gigantischer Karriereabschluss.

GSP hat zwar nicht diesen magischen KO Faktor, aber dafür hat er größere Siegeschancen gegen seine Gegner als Silva.

Hmm mit der Aussage kann ich nicht wirklich was anfangen. IMO sind Silvas Dominanz im Standup und die von GSP am Boden ziemlich gleichwertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass GSP im Stand ne Bombe fängt und KO geht ist für mich generell auch höher, als die, dass Silva 5 Runden lang outwrestled wird.
Der Kampf gegen Shields war aus GSP Sicht auch nicht gerade ein Meisterwerk. Da wurde es auf einmal ziemlich eng im Stand als er nicht auf Takedowns zurückgreifen konnte (wollte).
Wenn es um das Gesamtpaket und sowas wie Siegchancen der Gegner geht, seh ich Jones eigentlich vorne. Im Stand kaum zu knacken und am Boden schon gar nicht. Gegen den ist es ja schon ein Erfolg wenn man als Gegner mal ne Runde gewinnt.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.563
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
5 bzw.10 jahre ????

ich hab mir den ersten UFC kampf vor 15 jahren gegeben....
und soviel ich weiß gibt es schon seit vielen vielen jahren in brazil....kämpfe die ähnlich sind(nur regeln sind hier und da abgewandelt)

nach 10 jahren von G.O.A.T zu schreiben ist nicht einfach.
momentan kann ich nur ausdem herzen entscheiden......und da sind fedor und GSp schon der shit!!!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Ja kann durchaus sein. Empfand halt bis jetzt immer Silvas Takedown D als wesentlich größere Schwäche als GSPs Striking. Im Rematch gegen Sonnen war er auch erstmal 3 Minuten gemountet ;)

Von den Skills her ist Bones IMO ne Stufe über Silva und GSP. Aber Bones ist halt auch eine neue Generation und seine Gegner werden in der Regel auch stärker sein als Hughes, Leites, Cote und co.

Man sollte die Leute immer innerhalb ihrer Generation einschätzen. Silva wird bald seine Karriere beenden und GSP ist auch schon seit Ewigkeiten Champ. Bones ist besser, aber wird das auch sein müssen, um einen ebenso langen Run hinlegen zu können. Wobei sein bisheriger Run eigentlich auch schon so ziemlich das Krasseste ist von der Dominanz und der gegnerischen Qualität her. Bleibt halt abzuwarten, ob er sich wirklich halten kann. Vlt wird Mousasi ihn auch trianglen :smoke:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Den Sport gibt es zwar erst 5 jahre (ok vllt. auch 10:)), aber trotzdem wird es mal zeit für diesen thread.

wer ist der größte?

Hey das ist mein Thread aus m Kampfkunstboard. :smoke:

HW: Fedor
p4p: Anderson

Da niemand was für seine Gegner kann, sollten imo die Fähigkeiten zählen.

Kurz und knapp, diese sind im MMA:
Strikung und Grappling. :D

Im Grappling seh ich die beiden sehr nah beieiander, Fedor etwas vorn.
Im Striking ist Anderson vorn.

Hier macht für mich der doch derbe Unterschied im Kickbereich das Endresultat aus. Klar, Fedor brauchte nie wirklich zu kicken, regelte alles mit PUnching und Groundgame, aber es geht ja hier um den Vergleich der einzelnen Fähigeiten.

Sagen wir s so:

Fedor:
Punching: 9 of 10
Kicking: 5 of 10
Groundgame: 10 of 10

Anderson:
Punching: 9 of 10
Kicking: 10 of 10
Groundgame: 9 of 10


PS: Die Zahlen nicht so genau nehmen, dient nur als Illustration. :)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.523
Punkte
113
Im MMA verdammt schwer einen Maßstab zu festlegen. Denn da kann mal ganz schnell der Beste der Besten ausgeknocked werden. Gerade deshalb sehe ich Fedor vorne, was das komplette Skillpaket angeht sowieso.

Striking überragend: schnell, explosiv, präzise, dabei unglaublich hart. Bodenkampf noch stärker. Kicks nicht so herausragend, aber wozu auch? Einzigartige Nehmerfähigkeiten. Eine Abrissbrine würde ihn nicht KO schlagen. Dazu diese mentale Stärke. Lässt sich absolut nicht aus der Ruhe bringen, immer fokusiert. Das alles betrifft natürlich seine Prime.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Couture war auch sehr sehr gut,

insbesondere muss man bedenken, dass er bereits recht alt war, dennoch wie er Belfort im ersten Kampf förmlich überrollt hat als Außenseiter war einfach sensationell. Ein Sieg gegen Prime-Liddel ist ja nun auch nicht schlecht. Körperlich war er in vielen Kämpfen doch arg unterlegen und hat trotzdem gewonnen, er ist schon ein ganz Großer, wenngleich eher so ne Art Cruisergewichtlicher, wobei es die Klasse im MMA gar nicht gibt.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
8.gif


:wavey:
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
ATG's nach einzelnen Kriterien

Fleiss, Einstellung, systematisches Arbeiten, Wissenschaft, Ernsthaftigkeit: GSP

Körperliche Attribute: Jon Jones, A. Silva

Karrieredauer: Den Henderson, Couture

Naturtalent, Born to Fight, Instinkt: BJ Penn, Fedor, Henderson


Diese glorreichen 6 stechen für mich besonders heraus.

Mein absoluter Lieblingsfighter ist ganz klar Henderson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Fedor, Ken Shamrock, Rutten.

Henderson, Silva, J. Jones schaue ich gerne Live zu. Ich denke, dass sich in den kommenden Jahren noch einiges tun wird und MMA mehr Spaß und mehr an Qualität gewinnen wird. Die old greats wie Shamrock und Rutten hätte ich schon verdammt gerne gegen die heutigen Leute gesehen.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Fedor, Ken Shamrock, Rutten.

Die old greats wie Shamrock und Rutten hätte ich schon verdammt gerne gegen die heutigen Leute gesehen.

Mit Verlaub, aber Rutten und besonders Shamrock wären im heutigen MMA chancenlos. Wobei Rutten wahrscheinlich noch die besseren Karten hätte weil er vielseitiger war als Shamrock. (Ja, ich weiß, er hat trotzdem 2 mal verloren) Shamrock hatte ja praktisch gar kein striking. Weder kicks noch punches. Er war sehr begrenzt; takedown und dann leglock/heelhook ansetzen. Mehr wars doch im Grunde nicht. Für die damalige Zeit war das ausreichend, weil das groundgame noch nicht so verbreitet war. Heutzutage, wo mittlerweile fast jeder gute MMA`ler zumindest ein BJJ brownbelt ist, wäre das halt viel zu wenig. Rutten und vor allem Shamrock würden heute kein Land mehr sehen.

Bei Fedor ist das völlig anders. Abgesehen davon, dass er Shamrock und Rutten fressen würde, wäre ein prime-Fedor auch im heutigen MMA absolute Weltspitze.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Mit Verlaub, aber Rutten und besonders Shamrock wären im heutigen MMA chancenlos. Wobei Rutten wahrscheinlich noch die besseren Karten hätte weil er vielseitiger war als Shamrock. (Ja, ich weiß, er hat trotzdem 2 mal verloren) Shamrock hatte ja praktisch gar kein striking. Weder kicks noch punches. Er war sehr begrenzt; takedown und dann leglock/heelhook ansetzen. Mehr wars doch im Grunde nicht. Für die damalige Zeit war das ausreichend, weil das groundgame noch nicht so verbreitet war. Heutzutage, wo mittlerweile fast jeder gute MMA`ler zumindest ein BJJ brownbelt ist, wäre das halt viel zu wenig. Rutten und vor allem Shamrock würden heute kein Land mehr sehen.

Bei Fedor ist das völlig anders. Abgesehen davon, dass er Shamrock und Rutten fressen würde, wäre ein prime-Fedor auch im heutigen MMA absolute Weltspitze.

Ich bin bei Rutten bestimmt etwas biased. Aber er hat sich auch 2006 ja noch sehr gut gehalten und besitzt einen Killerinstinkt kombiniert mit der Ruhe und Selbstsicherheit, die man sehr selten zu Gesicht bekommt. Er hatte sich ja auch schnell gute Grapplin-Skills antrainiert und aus seinen Niederlagen gelernt. Als Striker hatte er eine unglaubliche Power gehabt, ganz besonders in seinen Kicks. Wenn ich sehe, was Anderson Silva für halbstarke manchmal vor den Fäusten deklassiert hat, kam bei mir immer die Frage hoch, was er gegen mental starke Leute wie Rutten oder Fedor gemacht hätte. Rutten wäre als Gegner für Silva in Frage gekommen, da er ja um die 90 Kg wog und Luft nach unten wie nach oben war.
Rutten hat ja auch noch nicht so professionel trainiert, wie die heutigen MMAler. Es hat sich sportphysiologisch einiges getan in den letzten 10 Jahren (besonders im MMA).

Ich bin aber nur ein Parttime-Zuschauer des MMA. Aber ein Komplettpacket wie Fedor habe ich noch nicht gesehen. Ich würde auf ihn tippen, trotz der Kraftmonster wie Overream, Lesnar oder Velasquez.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Man muss natürlich auch sehen, gegen wen er sich 2006 "noch gut gehalten" hat. Ich mein, ein Ruben Villareal kann doch kein Maßstab sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jon Jones.

Sowohl was die Karriere als auch die Prime angeht. Unfassbarer Record. Seit 2009/2010...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
spontane Antwort: Anderson Silva, Jon Jones, GSP (keine Rangfolge)

Aber eigentlich kann ich nicht wirklich mitreden, da ich den Sport erst seit 2016 intensiver verfolge... :(
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Crocop ist natürlich mein Favorite, auf Peak Level aber nie die klare Nr. 1 im HW gewesen, das war Fedor. Anderson Silva und GSP war über Jahre die dominanten Persönlichkeiten gehören auch hier rein. Für mich sticht Jon Jones trotzdem nochmal raus. Peak und Longevity unerreicht.
 
Oben