Wenn Schweinsteiger nicht spielt, wovon ich ausgehe, dann ist Khedira die natürliche Wahl. Er ist lange dabei (viertes Turnier), hat in der Nationalmannschaft immer konstant gute Leistungen gebracht, spielt seit Jahren bei internationalen Topklubs auf hohem Niveau und geniesst bei Freund und Feind Respekt. Er macht auch einen relativ intelligenten Eindruck für einen Fußballer und lässt sich nicht in irgendwelchen Firlefanz verwickeln. Es gibt weder auf noch abseits des Spielfelds irgendwas, das man gegen ihn sagen könnte.
Neuer ist für mich vom Charakter her kein Kapitän und nen Torwart will ich da auch nicht haben.
Hummels käme ebenfalls in Frage, er hat aber bislang nur ein einziges gutes Turnier gespielt und wird nach dem ganzen Theater mit seinem Wechsel genug mit selbst zu tun haben. Er stünde als Kapitän unter einem besonderen Druck und würde unnötig Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Boateng käme auch in Frage, da er lange dabei ist und in den letzten Jahren nochmal einen Schritt gemacht hat, sowohl spielerisch als auch als Führungspersönlichkeit, aber das AfD Theater wäre hier eine völlig sachfremde Erwägung. Es wäre allerdings typisch deutsch, wenn genau das den Ausschlag für ihn geben würde.
Wäre ich Löw, und hätte ich seinen Humor, dann würde ich noch einen drauf setzen und Poldi, Özil oder Kroos zum Kapitän machen.
Ich glaube aber nicht, dass es so entscheidend ist wer Kapitän ist. Wenn Deutschland mit Fipsi Weltmeister werden kann, dann wird es daran nicht scheitern.