Wer ist/war der beste deutsche Torhüter aller Zeiten?

Wer ist der beste deutsche Torwart der Fußballgeschichte?

• Umfrageteilnehmer
    64

Francois

Bankspieler
Kahn war mein absoluter lieblingsspieler, aber wie kann man ihn vor Neuer sehen? Alles was Kahn konnte, konnte Neuer mindestens gleich gut, die meisten Dinge konnte er besser🤷🏼‍♂️
Auf der Linie war Kahn imo stärker. Noch bessere Reflexe. Aber im Gesamtpaket sehe ich es klar wie du da kann man Kahn nicht vor Neuer sehen. Beide haben ihre Mannschaften enorm stabilisiert aber Neuer hat dazu noch spielerisch eine enorme Weiterentwicklung mit eingebaut an die bis heute kein anderer Torhüter rankommt.

Gladio

Mesmerising Measures
Der aktuell beste deutsche Torwart allerzeiten muss Neuer sein. Er hat das Torwartspiel des mitspielenden Torhüters, der ausgezeichnet Fußball spielen kann, nochmal neu definiert.

Als weltweite Nunmer 1 allerzeiten würde ich persönlich Buffon, Neuer und Yashin gleichauf sehen. Yashin kenne ich nur von Videos und sehe ihn mehr als den Prototypen von Buffon, als den von Neuer. Aber alle drei Tormänner in ihrer Prime haben das Goaliespiel mehr als alle anderen geprägt.

Francois

Bankspieler
Wenn man alt genug ist und die Athletik-Unterschiede einordnen kann geht das sehr wohl. Pele gilt ja auch immer noch als einer der Größten.
Na ja du weißt ja eben nicht ob ein Pele die Athletik entwickelt hätte um heutzutage zu bestehen. Sowas ist nicht automatisch Ergebnis modernen Trainings. Abgesehen davon ist das Spiel heute wesentlich taktischer und enger. Ob er damit zurechtgekommen waere kann man nicht prognostizieren . Dazu ist sein Torerekord naja massiv aufgebläht. Fuer seine Zeit ein Top Spieler aber wie Cruyff , Beckenbauer..etc Spieler ihrer Zeit. Pele ist einfach eine Marke und so bekannt daß er automatisch als goat gesehen wird a er das ist halt Nostalgie. Wenn man Dominanz im Verhältnis zur damaligen Zeit sieht absolut , wenn man es generell als Fähigkeitenpaket sieht generationsübergreifende sicher nicht.

Das ist wie Royce Gracie zu Beginn des MMA . Ein Goat aber selbst im Verhältnis zu einem guten Amateurkämpfer heutzutage keine Chance. Der hatte auch mit entspr. Training später schlicht nicht die Athletik

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Die diskussion ist ehrlich gesagt nicht mal einen Thread wert
Also wer der beste torwart überhaupt ist da kann evtl noch diskutieren dass buffon oder so ebenbürtig auf der linie sind (und selbst da ist neuer das bessere gesamt Paket), aber bester deutscher? Larl

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Was ist mit Tim Wiese? Was der alles konnte!
images

Malgani

Bankspieler
Der ist doch ein Bosanac :confuse:

Hat auch mal zu Schland gehört, man muss nur die richtige Jahreszahl nehmen:nono:

Da es hier jetzt aber gerade etwas offtopic wird: Illgner, Köpke, Lehmann und Stein haben hier ehrlicherweise nichts verloren. Fussballgott Turek auch nicht. Der war zwar für seine Zeit kein schlechter, macht aber z. B. 54 im Finale beim 2:0 der Ungarn (oder war es das 1:0?) einen kapitalen Bock, als er einen harmlosen Rückpass durchschrutschen lässt, den er damals noch mit der Hand hat aufnehmen dürfen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Hat auch mal zu Schland gehört, man muss nur die richtige Jahreszahl nehmen:nono:

Da es hier jetzt aber gerade etwas offtopic wird: Illgner, Köpke, Lehmann und Stein haben hier ehrlicherweise nichts verloren. Fussballgott Turek auch nicht. Der war zwar für seine Zeit kein schlechter, macht aber z. B. 54 im Finale beim 2:0 der Ungarn (oder war es das 1:0?) einen kapitalen Bock, als er einen harmlosen Rückpass durchschrutschen lässt, den er damals noch mit der Hand hat aufnehmen dürfen.
ANdere hatten eben einfach nur unheimliches Glück trotz suboptimalen Stellungsspiels
Deswegen wurde übrigens die Torlinientechnik eingeführt
Un da sind wir noch gar nicht beim WM finale 2014, welches wir eigentlich ohne Nr.1 hätten beenden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Ich mag das Rumgehacke auf @Kalle6861 nicht.
Niemand muss seine Meinungen über Fußball teilen, aber Meinungen sind nunmal subjektiv und dadurch nicht zwingend objektiv.
Gerade als Fußball-Fan kann man mglw. gar nicht objektiv sein... und dennoch eine (begründete) Meinung haben.

Ich habe für Manuel Neuer gestimmt.
Nach Einführung der Rückpass-Regel waren die Keeper ganz anders gefordert, als noch zu Zeiten von Sepp Maier, der Katze von Anzing.
Manuel Neuer hat meiner Meinung nach von allen deutschen Kandidaten das beste Gesamtpaket aus Reflexe, Strafraumbeherrschung, Fußarbeit.

Und wenn wir schon bei historischen Vorgängern in Bezug auf spielender Torwart sind, dann darf er hier natürlich nicht fehlen:

69b20ed4-c9e9-4db7-b339-364d714e77f9

Oben