Wer ist/war der beste deutsche Torhüter aller Zeiten?

Wer ist der beste deutsche Torwart der Fußballgeschichte?

• Umfrageteilnehmer
    73

Solomo

Hundsbua
Raimund Aumann? Der hat selbst bei Bayern mindestens 3 Keeper vor sich.
SAKRILEG!! AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT IHM!!

Aumann war mein Idol und die Spiele gegen Inter und den AC sind legendär. Objektiv gesehen aber natürlich klar hinter Kahn und Neuer. Maier und Pfaff kann ich nicht beurteilen, hinter Maier steht er aber sehr sicher.

Deutschland hatte halt über viele Jahre oder Jahrzehnte eine ganze Menge sehr starker Keeper, wo es eher auf die persönliche Präferenz ankam, wen man am besten fand. Bis zum Bosman-Urteil waren es halt auch überwiegend Deutsche, die im Kasten standen. Wenn ich mir alleine meine Anfangszeit im Fußball anschaue: Aumann, Köpke, Illgner, Stein, Schumacher, Immel, Ehrmann, Kamps - die waren alle richtig stark, ohne dass jetzt da unbedingt ein Kandidat für den GOAT dabei war.

Kinski

total entspannt
SAKRILEG!! AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT IHM!!

Aumann war mein Idol und die Spiele gegen Inter und den AC sind legendär. Objektiv gesehen aber natürlich klar hinter Kahn und Neuer. Maier und Pfaff kann ich nicht beurteilen, hinter Maier steht er aber sehr sicher.

Deutschland hatte halt über viele Jahre oder Jahrzehnte eine ganze Menge sehr starker Keeper, wo es eher auf die persönliche Präferenz ankam, wen man am besten fand. Bis zum Bosman-Urteil waren es halt auch überwiegend Deutsche, die im Kasten standen. Wenn ich mir alleine meine Anfangszeit im Fußball anschaue: Aumann, Köpke, Illgner, Stein, Schumacher, Immel, Ehrmann, Kamps - die waren alle richtig stark, ohne dass jetzt da unbedingt ein Kandidat für den GOAT dabei war.

von mitte der 90er bis mitte der 00er jahre war man in Deutschland unglaublich verwöhnt was Top Keeper anging.Man hätte selbst Leute aus der zweiten oder dritten Reihe bedenkenlos ins Tor der NM stellen können. Georg Koch, Richard Golz und Claus Reitmaier haben zusammen ganze 0 Länderspiele gemacht, in vielen anderen Ländern wären die wohl Nummer 1 gewesen. war wirkihch eine golden generation der Keeper.

Super-Grimm

Bankspieler
Ich finde, dass Köpke oft zu schlecht wegkommt. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass er erst in die Nationalmannschaft kam als er schon deutlich über seinen Zenit war. Der hätte Illgner (von dem ich ohnehin nicht allzu viel halte) einfach früher ablösen müssen, um dann auch selbst früher durch Kahn abgelöst zu werden.

Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Gladio

Mesmerising Measures
Ich finde, dass Köpke oft zu schlecht wegkommt. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass er erst in die Nationalmannschaft kam als er schon deutlich über seinen Zenit war.
Und weil er Berliner war. Berliner Fußballer der damaligen Zeit kommen oft richtig schlecht weg. Litti, Icke, Köpke, Freund und Ziege um nur einige zu nennen. Alle wurden in der Allgemeinheit unter Wert verkauft.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Und weil er Berliner war. Berliner Fußballer der damaligen Zeit kommen oft richtig schlecht weg. Litti, Icke, Köpke, Freund und Ziege um nur einige zu nennen. Alle wurden in der Allgemeinheit unter Wert verkauft.
Freund und Ziege kann ich dir zustimmen, aber Littbarski und Hässler haben definitiv ihren Respekt bekommen. Gerade Hässler habe ich eigentlich bei vielen so in Erinnerung, dass er bei vielen als einer der besten der damaligen Zeit gesehen wurde.

Kinski

total entspannt
Ich finde, dass Köpke oft zu schlecht wegkommt. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass er erst in die Nationalmannschaft kam als er schon deutlich über seinen Zenit war. Der hätte Illgner (von dem ich ohnehin nicht allzu viel halte) einfach früher ablösen müssen, um dann auch selbst früher durch Kahn abgelöst zu werden.

Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Köpke hat auch einfach Pech gehabt mit seiner Vereinskarriere. Die meiste Zeit nur bei mittelklasse Teams gespielt,einige abstiege und einige unglückliche Gegentore.

Oben