Wer spielt selbst oder hat gespielt?

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Da wir früher mal so nen ähnlichen Beitrag hatten dachte ich mir vielleicht mag der eine oder andere seine "Karriere" mit uns teilen :)

Ich mach mal den Anfang 🆒

Hab mit ca. 15 angefangen und von Kreisliga C (die älteren kennen solche Klassen noch ;) ) bis Gruppenliga in allen Klassen gespielt.
Nachdem wir letztes Jahr mit den Herren 40 im Kreis A Meister geworden sind spielen wir diese Saison im Bezirk B.
Highlight war auf jeden Fall das Jahr Gruppenliga mit Auswärtsspielen in Frankfurt und Wiesbaden und die Winterunden in der Sonderliga :p
Ansonsten hab ich noch ein paar Jahre Training gegeben (ist allerdings lange her) und spiele heute aufgrund meiner Arbeit eigentlich nur selten neben den Medespielen.

Haut rein :giggle:

Jones

Bankspieler
Begonnen habe ich glaube mit 5 Jahren. Nachdem es ohne Ambitionen bei den Kreismeisterschaften sehr gut lief, war es mit Kader Training schnell mehr als einmal pro Woche. Neben der Medenrunde kamen in den Sommer Monaten dann noch das eine oder andere Turnier hinzu, da konnte man dann sehen wie gut in anderen Bundesländern und bisweilen auch anderen Ländern gespielt wurde. Irgendwann machte es weniger Spaß, die Gründe waren vielfältig, Trainingsgruppe, Trainer, aber in erster Linie ein Mangel an Zeit und beginnende Pubertät. So habe ich mich mit 13 auf Fussball fokussiert.

Nachdem ich gut anderthalb überhaupt keinen Schläger angefasst hatte, habe ich in einem kleineren Verein wieder begonnen, aber dann maximal einmal pro Woche. Mit 17 habe ich den Trainerschein gemacht und dann häufiger Bälle angespielt als um Punkte gespielt. So wie es neben Fussball gepasst hat, habe ich von der A Klasse bis zur BOL alles abgeklappert. Hin und wieder gab es Angebote von Gruppenliga Mannschaften, aber ich bin dem Dorf Tennis die letzten Jahre treu geblieben. Selbst jetzt als ich Fussball und Trainerstunden zurückgefahren habe. Die Erfolgsaussichten in der Gruppenliga wären für mich auch ähnlich gering wie als Kind auf den großen Turnieren und um eine Niederlage zu kassieren, brauche ich nicht 2 Stunden durch die Gegen fahren. An 1 gibt es auch in meiner Liga Spieler die mir die Grenzen aufzeigen. Da braucht es nicht den Tripp nach Frankfurt oder Wiesbaden.
Wenn es mit meinen Jungs für die Gruppenliga reichen sollte, wie bei Nichtmode dann würden wir es natürlich probieren, aber da sind wir aktuell schon sehr weit weg.

Jerry

Bankspieler
Hab es endlich geschafft, den Arsch hochzubekommen und dafür gesorgt, dass ich etwas regelmäßiger Tennis spielen kann.
Hab mich in einer/der Hobbyliga angemeldet und jetzt habe ich erstmal in den nächsten Wochen jede Woche ein neues Match. Heute Abend steht mein erstes an.
Finde das Konzept sehr cool und motivierend. Mal schauen, habe mich als Leicht Fortgeschritten eingestuft, weil Anfänger tatsächlich eher nach erstem Mal Schläger in der Hand klang. Mein letztes Tennisspiel (nur mit Bruder/Kumpel) ist aber schon so 1-2 Jahre und es waren immer maximal so 2-3 Spiele pro Jahr.

Die Seite ist auch sehr cool aufgebaut, muss ich sagen mit den "Karrierestatistiken". Mein Gegner hat gerade 3 x hintereinander 6:0 6:0 gewonnen, daher bin ich umso gespannter. Ich rede es mir schön, in dem es nur in der Anfänger Gruppe war. :D
Ich berichte später mal wie es mal wieder war, einen Schläger in der Hand zu haben.

Jerry

Bankspieler
Also nachdem das letzte Mal richtiger Sport eine Weile her ist, war natürlich gleich mal ein Match entsprechend eine Herausforderung. Aber an der Kondition ist es nicht gescheitert. Auch wenn ich nach dem Freitagsspiel gleich am Samstag das nächste hatte und dementsprechend sehr viele Muskeln spüre, die nicht mehr dachten, dass sie nochmal zum Einsatz kommen.

Mein Gegner hat gerade 3 x hintereinander 6:0 6:0 gewonnen, daher bin ich umso gespannter. Ich rede es mir schön, in dem es nur in der Anfänger Gruppe war. :D

Die Entscheidung nicht zu den Anfängern zu gehen, war auf jeden Fall richtig. Ich bilde mir ein und mein Gegner hat mir das auch so versichert, dass es eigentlich ein munteres Spielchen war. Am Ende stand eine sehr klare Niederlage zu Buche mit 1:6 und 2:6. Meinen Aufschlag hat er gelobt, wenn er mal rein kam. Das war aber das Problem, erster Aufschlag dürfe bei 15% gelegen haben...

Am Samstag das nächste Match gegen einen Spieler, der seit 5 Monaten trainiert und im Sommer ständig auf dem Platz stand. Hat Spaß gemacht und ging ergebnistechnisch auch 2:6 2:6 in die Hose, aber auch hier ziehe ich mein eigenes optimistisches Fazit, dass es mit paar anderen Entscheidungen hätte sogar zum Sieg reichen können - was bei dem Endstand natürlich komisch klingen mag. :clowns:
Wichtigster Punkt wird es sein den Aufschlag in den Griff zu bekommen, sodass ich damit nicht zu viele Punkte verschenke. Aber ich gehe zu gerne im ersten voll auf Risiko...

Freue mich auf jeden Fall auf das nächste Match und kann eigentlich nur jeden und jede ermutigen, es einfach auch zu versuchen, falls es solche Angebote in der Stadt gibt.

Nightmode71

Nachwuchsspieler
@Jerry Danke für deine Berichte, schön zu sehen dass doch noch nen paar Leute spielen :)

Bei uns fängt nächste Woche die Winterrunde an. Ist lange her dass wir ne Mannschaft im Winter gemeldet haben.
Ich war einer von denen die sich am stärksten dafür eingesetzt haben und muss jetzt leider noch ne Weile mit ner Handgelengsverletzung aussetzen grrrrrrrrrrrr :mad:

Wenn ich wieder fit bin werde ich auf jeden Fall berichten.

Die Medenrunde im Sommer lief auf jeden Fall besser als gedacht. Sind als Aufsteiger trotz Verletzungsproblemen am Ende 3. von 7 geworden und somit sicher den Klassenerhalt geschafft :)

Persönlich hab ich quasi nur als Auffüller gedient da ich aufgrund von Verletzungen nicht wirklich spielen konnte.
Habe halt ein bisserl mitgespielt damit keiner aufrücken muss und die Mitspieler hinter mir dann punkten konnten :)

Jerry

Bankspieler
@Jerry Danke für deine Berichte, schön zu sehen dass doch noch nen paar Leute spielen :)

Wenn ich mich recht entsinne, ist @gentleman auf jeden Fall auch (immer noch) dabei. Und ich bilde mir irgendwie @Next noch ein, aber kann sein, dass ich das mit seiner Liebe zu kleineren Turnieren verwechsle.

Handgelenk ist natürlich brutal ungünstig, hoffen wir mal, dass es fix wieder wird :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wenn ich mich recht entsinne, ist @gentleman auf jeden Fall auch (immer noch) dabei. Und ich bilde mir irgendwie @Next noch ein, aber kann sein, dass ich das mit seiner Liebe zu kleineren Turnieren verwechsle.

Handgelenk ist natürlich brutal ungünstig, hoffen wir mal, dass es fix wieder wird :)
Oh hab hier erst jetzt mal wieder reingeschaut danke fürs taggen Jerry ;) bin derzeit leider eher raus aus dem regelmäßigen Betrieb aber ein paar mal ging es sich zumindest aus diesen Sommer mit alten Freunden wieder zum Schläger zu greifen :)

Ich glaub @L-james ist dafür ziemlich gut dabei und im Training bzw. auch Meisterschafts-Einsatz ;)

Hört sich aber sehr cool an bei dir und das Feuer schon jedenfalls geweckt zu sein :smoke:

Jerry

Bankspieler
Hört sich aber sehr cool an bei dir und das Feuer schon jedenfalls geweckt zu sein :smoke:

Absolut. Gestern dann das dritte Spiel der Saison gemacht. In meiner Gruppe sind 32 Leute drin, die ersten 8 kommen in Playoffs A, die zweiten 8 in Playoffs B.
Diesmal ging es gegen eine Gegnerin, von der ich mir kein Bild machen konnte, weil sie noch kein Spiel in der Statistik hatte. Internetrecherchen ergaben, dass sie auf jeden Fall schon mal im Verein aktiv war.
Beim Aufwärmen habe ich sofort gemerkt, dass mein Schlag viel stabiler ist als letzte Woche und die Ballwechsel haben mir zumindest Mut gemacht, dass es ein enges Spiel werden kann.
Mein erstes Aufschlagspiel, nachdem sie ihres durchbrachte, war dann eine absolute Katastrophe. Wobei es nicht an meiner Quote lag, sondern mein zweiter (Ultra)Sicherheitsaufschlag wurde sofort mit Winnern beantwortet. Das war bei den anderen beiden Gegnern noch anders, die haben den Ball relativ unspektakulär zurückgespielt. Zum Glück hat sich die Angriffslust der Gegnerin dann aber wieder ein wenig eingestellt und ich konnte sie ein paar Mal gut überraschen mit dem Aufschlag.

Glücklicherweise, obwohl sie einen besseren Aufschlag hatte als die anderen beiden, konnte ich aber auch ihren Aufschlag ständig breaken. Am Ende konnte ich den Satz, nachdem ich einen Satzball bei 4:5 abgewehrt habe, noch mit 7:5 gewinnen. Der zweite Satz war dann ähnlich ausgeglichen. Diesmal lag ich schon 5:4 vorne und konnte nicht sofort aus servieren, sondern dachte mir 7:5 7:5 sieht sowieso schöner aus. :clowns:

Insgesamt fand ich meinen Auftritt deutlich stabiler und macht wieder Lust auf mehr.
Für nächste Woche habe ich mich dann noch zu einem Turnier angemeldet, welches parallel zur Saison läuft. Finde das System echt cool. Habe natürlich das 125er genommen und hoffe in Runde 1 auf Losglück.

Screenshot 2024-10-11 111522.png

Furiosa

Weiches Brötchen
Cool zu lesen. @Jerry

Bei mir kamen die Turniere leider aufgrund von Kniebeschwerden etwas kurz die Saison, so dass ich leider auch aus der DTB Rangliste (D35er) geflogen bin. Musste körperlich einfach die Arbeit als Trainerin priorisieren, hin und wieder Doppel bzw Mixed war aber drin. (y)

Habe dafür letztens eine Eignungsprüfung in HH zur B Trainerin erfolgreich absolviert und kann dahingehend bald einen Lehrgang starten. :love:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Cool zu lesen. @Jerry

Bei mir kamen die Turniere leider aufgrund von Kniebeschwerden etwas kurz die Saison, so dass ich leider auch aus der DTB Rangliste (D35er) geflogen bin. Musste körperlich einfach die Arbeit als Trainerin priorisieren, hin und wieder Doppel bzw Mixed war aber drin. (y)

Habe dafür letztens eine Eignungsprüfung in HH zur B Trainerin erfolgreich absolviert und kann dahingehend bald einen Lehrgang starten. :love:
wow sehr cool auch das zu lesen! Machst du bzw. bist du Tennis-Trainerin hauptberuflich oder wäre das dann ein zusätzliches Hobby für dich nebenher? Viel Erfolg schon mal für die Prüfung!

MrStylo

Nachwuchsspieler
Wir hatten doch schon mal nen Thread oder?
@gentleman hatte doch sogar ATP Punkte?
Ich spiele 2-3x im Monat vormittags ne Stunde, schön Bälle schlagen und schwitzen, macht mir mehr Spass als Cardio Training und mein Spielpartner + Ich haben immer noch ok Niveau um da gute Rallys zu spielen, letzte 15min, Elfer oder nen MTB. ,macht Spass. Habe diese Saison auch 2 Medenspiele (nur Doppel) gemacht , die Leistung fand ich dürftig, Hat aber gereicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Ich habe in meiner Jugend gespielt und mit dem Adidas GTX Pro von Ivan Lendl Tennis spielen gelernt. Dann habe ich wegen Studium usw. eine lange Pause zwischen 1998 und 2015 gemacht. Danach habe ich dann wieder angefangen und meistens nur einmal die Woche ein wenig Doppel gespielt.

Dann hat mir einer der Kollegen aus der Doppel-Runde von "der" Hobbyliga erzählt und seit rund eineinhalb Jahren spiele ich da auch mit. Mit etwas fortgeschrittenem Alter und deutlich mehr Gewicht als früher ist es nicht ganz so einfach, gegen die jungen Hüpfer, trotzdem konnte ich bislang zwei Bronzemedaillen abstauben.

Tennis ist halt auch ein Sport, wo man mit Technik und Taktik ein wenig was rausreissen kann. Aber bin ich ähnlich wie Federer am Ende seiner Karriere jetzt gezwungen aufgrund mangelnder Beinarbeit und Schnelligkeit sehr aggressiv zu spielen, nicht von der Grundlinie zurückzuweichen und die Punkte möglichst kurz zu halten. Allerdings geraten die heutigen Grundlinienwühler auch oftmals in Panik, wenn man immer wieder ans Netz kommt.

Das Mentale spielt auch eine Rolle und hat mir schon mehrfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zweimal hatte ich die Chance ins Finale der Hobbyliga einzuziehen. Beim ersten Mal habe ich beim Stande von 8:8 im Match-Tie-Break von unten aufgeschlagen, was eine der dümmsten Entscheidungen aller Zeiten war (ich war müde und nervös und wollte unbedingt einen billigen Punkt). Beim zweiten Mal hatte ich bei 6:4 und 5:4 zum Einzug ins Endspiel aufgeschlagen und dann drei Spiele in Folge verloren und den Match-Tie-Break sang- und klanglos abgegeben.

Knappe Niederlagen mit Siegchancen sind auch generell wesentlich schlimmer als wenn man vom Platz gefegt wird. Das Allerschlimmste sind Niederlagen nach Matchbällen. Selbst bei Siegen nach abgewehrten Matchbällen fällt es mir schwer, mich zu freuen, weil ich weiss, wie bitter das ist.

Jerry

Bankspieler
Gestern dann das dritte Spiel der Saison gemacht.

Das ist nun einige Wochen her, aber es gab auch eine kleine Gesundheitszwangspause gepaart mit Gegnern, die auch keine Zeit hatten.
Letzte Woche hatte ich dann drei Spiele innerhalb von vier Tagen. Nachdem mich die ersten beiden Spiele noch körperlich sehr ausgeknockt haben, merke ich an den Tagen danach gar nicht mehr so viel.
Nach dem ersten Sieg "damals" im dritten Spiel, wurde das vierte Spiel das bislang bitterste. Nachdem ich bereits 4:6 2:4 zurück lag, konnte ich den Satz noch drehen und im Match-Tiebreak war ich bereits 8-4 vorne, um dann 8-10 zu verlieren. Ich war gar nicht so enttäuscht wie ich gedacht hätte, weil ich den Gegner ganz ordentlich fand und froh war, dass ich einen Punkt für die Tabelle holen konnte.
Zwei Tage danach hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, dass ich es in zwei Sätzen durchbringen könnte, aber den zweiten Satz furchtbar unkonzentriert gespielt. Immer wieder faszinierend, so wie es Eric schon gesagt hat, wie viel Mentales das ganze Ding beeinflusst. Immerhin konnte ich diesmal mit 10-8 den Match-Tiebreak gewinnen. Der Spieler war einfach sehr flink auf den Beinen und hat vieles erreicht, was ich so nicht mehr erwartet hätte.
Für nächste Woche habe ich mich dann noch zu einem Turnier angemeldet, welches parallel zur Saison läuft. Finde das System echt cool. Habe natürlich das 125er genommen und hoffe in Runde 1 auf Losglück.

Tags darauf stand dann das Viertelfinale an. Mit Losglück war nicht so viel, der Spieler spielt schon ein paar Jahre regelmäßig und war groß und hatte einen starken Aufschlag - wenn er mal durchkam. Das noch größere Problem allerdings war, dass er meinen zweiten Aufschlag sehr gut angreifen konnte. Aber er ist völlig unnötig oft auf Winner gegangen und hat mit meinen teils unorthodoxen Schlägen nichts anfangen können. Gefühlt hatte ich keine Chance, aber es war trotzdem eng und "nur" 5:7 5:7.

Heute dann das insgesamt siebte Spiel in der Liga. Erfahrenerer Spieler, der beim Einspielen paar sehr starke und platzierte Schläge von der Grundlinie gespielt hat und die Aufschläge sahen auch gut aus. Nachdem mein erstes Aufschlagspiel mal wieder damit endete, dass ich die Dinger ins Netz geballert habe, beschloss ich einfachste Anpassung durchzuführen - einfach für mich gefühlt zu weit/hoch schlagen. Es wirkte wunder, der erste war heute brauchbar und ansonsten war der Gegner nicht sehr fix auf den Beinen und meine Schläge stabil. Dadurch kam es dann zu einem souveränen 6:2 6:0.

In meiner Gruppe sind 32 Leute drin, die ersten 8 kommen in Playoffs A, die zweiten 8 in Playoffs B.

Zwei Spiele sind noch zu spielen in der Saison, ich stehe mit 9 Punkten aus 6 Spielen aktuell auf einem Platz für die Playoffs B. Das ist auch mein Ziel da rein zu kommen. Sogar Playoffs A sind noch drin, aber denke B könnte für diese Saison "sinnvoller" sein.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der spielerischen und konditionellen Entwicklung. ich hoffe, der Aufschlag war keine Eintagsfliege. Ok wurde etwas lang, wollte mich kurz fassen. :clowns:

Oben