Wer war schon mal indisch essen?


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Wie hat´s geschmeckt?
Was sollte man auf gar keinen Fall bestellen?
Was sollte man unbedingt probieren?

Da ich heute abend zu einem Inder eingeladen wurde und die´s mein erstes indisches Essen ist brauche ich Eure Hilfe.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.281
Punkte
113
Als Landei war ich auch erst zweimal beim Inder. Das war beides gut, obwohl ich keine große Ahnung hatte, was ich da bestelle und ich in der Regel bei Essen recht wählerisch bin
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Indisches Essen ist exotisch, schmeckt aber sehr lecker...
Es wird viel mit curry, chilli gekocht und Fruechten wie Ananas, Banane...

Gerade fuer Deutsche-Gaumen ist das ja was anderes und stellt ne Abwechselung da..
Indisches Essenwird oft mit Geflugel-fleisch zubereitet, Reis und Naan Brot - das gibts gewoehnlich dazu. Naa Brot ist ein gesundes Bort, relativ flachund mit ein bisschen Knoblauch oder Corinander gewuerzt.
Aber im indischen Restaurant gibt es auch Gerichte mit Fisch und Garnelen...
- die auch sehr lecker sind.

Je nachdem was Du bevorzugst oder wo rauf Du mehr Appetit hast...

Leider fallen mir momentan nicht alle Namen von den Gerichten ein...
Es gibt z.B. Haehnchen Curry - das ist mit Cocusnuss-Milch, Ananas, Chilli und Curry und schmeckt sehr lecker...
So etwas gibt es auch mit Banane und ist auch sehr lecker.
"Korma" ist eine bestimmte Variante mit Curry und Cousnuss-Milcu -sehr lecker!
Tikka Masala ist ohne cocusnuss-milch, aber auch sehr wuerzig und tomaten-sosse bildet die Grundlage und wird mit Haehnchen serviert.

Ich persoenlich kann auch die Meeresfruechtegerichte/Garnelen-gerichte empfehlen...


Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ganz wichtig:
Wenn es "finger-food" gibt immer die rechte Hand benutzen.:belehr:

Ansonsten kann man mit Hühnchen Tandoori nicht viel falsch machen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
was ich jetzt nicht sooo gerne mag ist Lamm oder Wildgerichte, dass ist nicht so meins.
Aber Fisch ...vor allem Garnelen ist ja schon mal irgendwie beruhigend.

Was gibts denn so als Beilage?

Ein Bekannter von mir lebte mal ein Jahr lang in Indien und der hat erzählt, dass dort unwahrscheinlich scharf gewürzt wird, sogar die Kleinkinder essen dort schon ziemlich scharf. Wahrscheinlich kann man dass aber gar nicht mit dem Essen in Indien vergleichen...oder etwa doch?
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
In Städten wie Berlin gibts einen Haufen kleiner leckerer Indischer Lokale.
Indisch ist lecker, viele leckere Brote zum Essen und Currys gibts auch viele gute.

Hierbei gilt wie sonst auch. Keine Angst vor anderem Essen im Restaurant.

Wenn ein Inder hier Essen würzt, ist das harmlos, selbst wenns scharf ist, er will das ja verkaufen. Es geht alles. Und zur Not gibts dann Brot dazu.
Butterbrot mindert schafres ab, trinken hilft nix, nur als allgemeines Addendum.
Lamm ist was ganz feines
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
flosse_1 schrieb:
was ich jetzt nicht sooo gerne mag ist Lamm oder Wildgerichte, dass ist nicht so meins.
Aber Fisch ...vor allem Garnelen ist ja schon mal irgendwie beruhigend.

Was gibts denn so als Beilage?

Ein Bekannter von mir lebte mal ein Jahr lang in Indien und der hat erzählt, dass dort unwahrscheinlich scharf gewürzt wird, sogar die Kleinkinder essen dort schon ziemlich scharf. Wahrscheinlich kann man dass aber gar nicht mit dem Essen in Indien vergleichen...oder etwa doch?

Ja das stimmt, aber so scharf machen die das nicht in Deutschland...

Als beilagen gibt es reis und Naan-Brot...
Naa-Brot ist super lecker
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Lendenschurz schrieb:
Mit der linken wischt man sich den Hintern ab.... :licht:
neuerdings gibts auch in indischen lokalen klopapier :D

das gilt aber hauptsächlich für muslimische länder, dass es bei indien auch so ist, ist mir neu
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
doch, doch, alles was gemacht werden muss und irgendwas mit dreckig oder hygiene zu tun hat, wird mit der linken Hand gemacht und für alles andere darf man dann die rechte Hand benutzen.

ansonsten war ich auch nur ein Mal beim Inder und hatte was mit Hühnchen, das irgendwie rot geworden ist, aber sehr lecker geschmeckt hat - das ganze lag auf angedünstetem Eisbergsalat (wahrscheinlich nicht sehr indisch, aber man muss sich halt zu helfen wissen) was auch sehr gut war.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
JamiLLX schrieb:
neuerdings gibts auch in indischen lokalen klopapier :D

das gilt aber hauptsächlich für muslimische länder, dass es bei indien auch so ist, ist mir neu


In Indien gibt es allerdings heute auch sehr sehr viele muslime...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
flosse_1 schrieb:
interessiert mich auch. Ich hab irgendwie die linke Hand in Erinnerung.

Stimmt ja auch, es ist nur halt das "andere links";)

Ich hatte früher mal indische Mandantschaft, darunter auch ein indisches Restaurant (darüber besser nichtspanik: , aber am Essen lags nicht), dort war diese bevorzugung der rechten Hand schon zu spüren.

Natürlich ist es heute nur noch eine Geste, aber es ist halt Tradition.

http://www.derreisefuehrer.com/coun...0&NAV_guide_class=&NAV_Region=&NAV_SubRegion=
http://blog.zeit.de/bangalore/?p=69
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
nochmal zu links und rechts

Wer hat den Film "der Mann, der zu viel wusste" (Hitchcock) gesehen? Also irgendwie hab ich noch ganz schwach in Erinnerung, dass der Schauspieler das Fleisch mit der rechten Hand aß. Weil er aber seine linke immer wieder gebrauchte, legte er diese hinter den Rücken. War´s nicht so?

nochmal durchgelesen. Natürlich hast Du recht. Mit rechts wird gegessen. Die linke ist die unreine Hand. Irgendwie bin ich zu abgelenkt......
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ähh, waren die einem indischen Restaurant in Marokko?:crazy:

Zudem wäre es ja sogar dann richtig, dass er versuchte die Linke nicht einzusetzen.

Edit: Die Vorfreude
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Omega schrieb:
Ähh, waren die einem indischen Restaurant in Marokko?:crazy:

Zudem wäre es ja sogar dann richtig, dass er versuchte die Linke nicht einzusetzen.

ja Du warst zu schnell, ich habs kurz vor Dir ausgebessert. Du hast recht.

Zu Marrokko. Wahrscheinlich haben die Hindus in Indien mit den Moslems in Marrokko ein paar Gemeinsamkeiten.....bezüglich der Hände.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ja eine linke und eine rechte Hand:clown:

Viel spass beim Essen;)
 
Oben