Wer wird Andy Murray als Nummer 1 ablösen und wann?


Wer wird Andy Murray als Nummer 1 ablösen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ohne in diesem Jahr wirklich zu überzeugen führt Murray die Weltrangliste an. Das Bild wird sich auch die nächsten Wochen nicht ändern, da der große Verfolger erstmal viele Punkte zu verteidigen hat. Mit den Titeln in IW, Miami, Madrid, Paris und dem Finale von Rom sind es genau 5.600 Punkte die beim Serben allein bis zum Ende der Sandplatz Saison auf dem Spiel stehen. Für Murray sind es im gleichen Zeitraum nur 2.890 Punkte. Von daher kann der Angriff eigentlich erst nach Paris stattfinden. Aber vielleicht werden wir auch ein neues Gesicht auf dem Thron sehen oder ein neues altes. Was meint ihr?

Live Ranking Name Live Race
2. Djokovic 19. s.o.
3. Wawrinka 7. Glaubt selbst nicht an die Nummer 1 da er zu unkonstant ist.
4. Raonic 8. Ohne große Siege und mit körperlichen Problemen wird es nichts mit der Nummer 1
5. Nishikori 13. s Siehe Raonic
6. Nadal 2. Das Jahr läuft bisher sehr sehr gut für. Von den bisher genannten würde ich nur Djokovic größere Chancen einräumen. Aber hält der Körper die komplette Saison?
9. Thiem 5. Wenn Murray lange an 1 bleibt und Thiem die FO gewinnt könnte sich eine Möglichkeit ergeben. Die vor ihm sind alle älter oder scheinbar keine Champion (Raonic, Nishikori).
10. Federer 1. Der ewige Roger ist dafür über 12 Monate sicherlich zu alt.
13. Dimitrov 3. Starker Start in die Saison. Wenn er sein Talent komplett ausschöpft könnte was gehen. Mit einem ATG in der Prime muss man nicht konkurrieren.
15. Pouille 24. Vor ihm sind alle älter und bisher ist er einer für große Turnier. Als Nummer 1 sehe ich ihn eigentlich nicht.
16. Kyrgios 27. Das Talent wäre da, aber die Einstellung auf Dauer scheinbar noch nicht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Glaube irgendwie Nadal.
Er kann von Juni bis Dezember so viel Boden gut machen und gerade Murray hat in Wimbledon so viel zu verteidigen, Djokovic in New York immerhin ein Finale.

Djokovic wird zwar irgendwann wieder Nr. 1 aber das dauert noch bisschen.

Federer könnte mit nem Viertel- oder Semi in Paris gewaltig was gut machen, aber mit 35 wird er über s Jahr doch diverse Pausen einlegen müssen. Daher nein.

Was Thiem und Co angeht trau ich keine Prognose...da muss noch ein gutes Jahr vergehen bis man sieht wohin die sich alle bewegen.
Und die "alten" Hasen wie Nishikori und Kyrgios schaffen es mMn nicht da zu unkonstant.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin irgendwie auch wirklich unentschlossen. Djokovic hat den Start komplett versemmelt. Keine Ahnung ob und wann er nochmal in alte Form kommt. Irgendwie traue ich Raonic auch noch einen großen Coup in Wimbledon oder New York zu, dann wäre er auch ein Kandidat. Konstant genug spielt er aber immer wieder kleine Verletzungen und Niederlagen gegen die besten verhindern bisher größeres. Nadal ist in der Tat ein heißer Kandidat. Wenn es so gut bereits in Melbourne und Acapulco läuft, wie gut ist er dann in Monte Carlo, Rom, Paris usw.
Den jüngeren wie Thiem, Kyrgios usw traue ich die Nummer 1 in den nächsten 12 Monaten noch nicht zu, aber vielleicht bleibt Murray noch ein Jahr und dann könnte es einer von ihnen werden. Ich habe mal Raonic angeklickt, da ich mal auf nen Außenseiter tippen wollte. Wenn ich ehrlich bin gebe ich Nole und Nadal die größten Chancen, aber es ist wirklich offen wie vor der Federer Ära.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Ich denke nicht, dass es so bald jemand schafft. Murray hat in Miami und Indian Wells so wenige Punkte zu verteidigen, dass sein Vorsprung auf Djokovic (der bis zum Sommer eine Unmenge zu verteidigen hat und auch erst mal sein Form finden müsste) vor Wimbledon mehr als 2000 Punkte betragen sollte. Federer ist zu alt, und bei Nadal glaube ich auch nicht, dass er dazu übers Jahr konstant genug sein wird - da ist es wohl deutlich wahrscheinlicher, dass er sich früher oder später mal wieder verletzt. Dem Rest traue ich es dieses Jahr nicht zu, insofern höchstens Djokovic im Herbst, wenn Murray wiederum sehr viel verteidigen muss.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.257
Punkte
113
Ort
Austria
Momentan spricht viel dafür dass 2017 Murray von der Spitze lachen könnte..aber ich warte mal was Rafa über die Sandsaison leisten kann, da könnte schon einiges für ihn gehen um eine Basis zu legen. Und Nole darf man nie abschreiben, auch wenn jetzt eine sehr punktereiche Zeit auf ihn zukommt wenn man das Vorjahr heranzieht. Von den anderen sehe ich wirklcih niemanden der konstant genug wäre..Roger wird auch Prioritäten setzen, und sich gerade auf Sand viele Pausen nehmen. die Dubai-Niederlage sollte man nicht zu hoch hängen, so was passiert ihm 1x in 100 oder 500 Matches (wenn man den Spielverlauf betrachtet)..aber er wird sich wohl nur auf die großen Turniere konzentrieren
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
In den nächsten 12 Monaten erwarte ich auch keine großen Veränderungen. Murray wird es erstmal noch längere Zeit bleiben. Djokovic könnte in einigen Monaten wieder ein Kandidat sein, wenn er sich wieder fängt. Nadal würde ich aber nicht abschreiben. Er ist mittlerweile wieder sehr stark und die Sandplatz-Saison steht bald bevor. Ich traue ihm zu, Paris zu gewinnen und dann hat er sicher auch Möglichkeiten, nochmal die Nummer 1 zu werden.

Federer wird sich auf die Großereignisse konzentrieren und ich bin mir nicht mal sicher, ob er Paris spielen sollte. Bei ihm geht es um den 8. Wimbledon-Titel und nicht um die Rangliste.

Raonic wäre ein Kandidat, wenn alles für ihn zusammenläuft, aber hinter seiner Gesundheit sehe ich momentan ein noch größeres Fragezeichen als bei Nadal. Nishikori, Dimitrov und Pouille halte ich auch nicht für stark genug.

Thiem ist außerhalb von Sand noch nicht stark genug. Kyrgios wirkt auch nicht so, als würde er bald anfangen konstanter zu spielen, obwohl er sicherlich riesiges Potential hat. Sprich, die jüngeren Spieler werden dieses Jahr um Platz 1 kein Wörtchen mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
ich pack das mal hier rein. durch die absagen von murray und djokovic ist das ganze nochmals etwas spannender geworden. sicher ist es sehr früh zum spekulieren, aber momentan haben sowohl die beiden schweizer als auch nadal gute chancen. ich denke wir werden mehr wissen nach der sandsaison, aber wenn einer der drei "blut leckt" und auf schlagdistanz kommen sollte, könnte das schon im bereich des möglichen sein...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Der Saisonstart von Federer ist schon Wahnsinn. Wegen der mangelnden Punkte aus 2016 ist es bis zur #1 zwar noch ein weiter Weg, aber bei dem Vorsprung im Race könnte er es zum Jahresende glatt noch mal schaffen. Wer hätte das gedacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.257
Punkte
113
Ort
Austria
Der Saisonstart von Federer ist schon Wahnsinn. Wegen der mangelnden Punkte aus 2016 ist es bis zur #1 zwar noch ein weiter Weg, aber bei dem Vorsprung im Race könnte er es zum Jahresende glatt noch mal schaffen. Wer hätte das gedacht.
mal abwarten wie seine weitere Saison verläuft...aber selbst wenn die Sandsaison für ihn ein "Totalausfall" werden sollte, hat er mit der Rasen-Saison und der US-Tour sicher eine kleine aber feine Chance, sollten Nole und Murray weiterhin so schwankend spielen. Wie von Gordo schon erwähnt wurde..auf Nadal darf man wirklich nicht vergessen, wenn er seine Form beibehält wird er auf Sand sehr viele Punkte holen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
federer hat wohl gerade nochmals gesagt, dass er die komplette sandsaison bis paris aussetzt. also wird der vorsprung auf nadal bis dahin aufgebraucht sein. was spielt der denn laut plan, da habe ich jetzt nicht den überblick?

auf der anderen seite sollten murray und djokovic erstmal anfangen, überhaupt zu punkten. bisher haben die ja so gut wie nichts dieses jahr auf der habenseite stehen. roger wird wohl zuhause auf der couch sitzen und hoffen, dass sich alle gegenseitig die punkte wegnehmen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.257
Punkte
113
Ort
Austria
warten wir mal ab, vl nimmt Roger ja doch noch (wenn er sich gut fühlt) in Madrid oder Rom eine WC an... wenn nicht, dann ist es auch überhaupt kein Drama. Dieser Saisonstart hat ihn so oder so ins Rennen um die Nr. 1 zum Jahresende gebracht, sollte Wimbledon halbwegs laufen (da hat er ja noch ein HF zu verteidigen). Nadal hat soweit ich weiß wie immer in MC, Barcelona, Madrid, Rom und Paris genannt.. auch Queen's steht danach auf seiner Liste.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
federer hat wohl gerade nochmals gesagt, dass er die komplette sandsaison bis paris aussetzt. also wird der vorsprung auf nadal bis dahin aufgebraucht sein. was spielt der denn laut plan, da habe ich jetzt nicht den überblick?

auf der anderen seite sollten murray und djokovic erstmal anfangen, überhaupt zu punkten. bisher haben die ja so gut wie nichts dieses jahr auf der habenseite stehen. roger wird wohl zuhause auf der couch sitzen und hoffen, dass sich alle gegenseitig die punkte wegnehmen.

Sehr vernünftig von Federer. Eigentlich würde ich ihn gerne bei einem Turnier vorher sehe, egal ob er Madrid, Rom oder meinetwegen auch Istanbul oder Gstaad ins Auge fassen. Für ihn kommt der entscheidende Teil nach Paris von daher könnte er Sand auch komplett auslassen und ich würde keinen Einspruch erheben.

Nadal hat für Monte Carlo und Barcelona gemeldet, Madrid und Rom wird sicherlich folgen. Also der übliche Plan von Nadal. Die Frage ist eher ob er nach erfolgreicher Saison auf Sand dieses Jahr auf Queens verzichtet, wo er unterschrieben hat. Umgedreht ist bei Djokovic die Frage ob er sich mal vor Wimbledon auf Rasen probiert, wenn es in Paris nicht mindestens ins Finale geht.
Das Rennen ist wie gesagt offen und Murray spricht ja auch noch ein Wörtchen mit wann er abgelöst wird.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Nadal muss aber auch aufpassen..ist ja nicht so als wäre er immer noch 25. Mit 30 jetzt MC, Barcelona, Madrid und Rom zu spielen, nachem er ja schon viel in Australien und in IW/Miami gespielt hat, könnte auch schief gehen...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sand auch komplett auslassen und ich würde keinen Einspruch erheben.

Ich schon. Die Pariser lieben ihn und verdienen es ihn noch zu sehen.
Er muss da ja nicht 100% spielen und 0,0 Risiko gehen. Selbst wenn er in der 3. Runde oder 1-2 Runden später fliegt wär s egal, aber die Pariser können ihn spielen sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.257
Punkte
113
Ort
Austria
Ich schon. Die Pariser lieben ihn und verdienen es ihn noch zu sehen.
Er muss da ja nicht 100% spielen und 0,0 Risiko gehen. Selbst wenn er in der 3. Runde oder 1-2 Runden später fliegt wär s egal, aber die Pariser können ihn spielen sehen.
keine Bange, in Paris wird Federer sicher antreten und vermutlich "lockerer" denn je dort auf Aufschlagen so quasi ohne Vorbereitung ;) Zu viel erwarten sollte man sich da nicht von ihm, aber in der 1. Runde ausscheiden will Roger sicher auch nicht. Und ja wir hoffen/glauben nun alle an Nadal, aber natürlich wird auch Djokovic versuchen wieder (endlich) seine Form zu finden, und auf Sand hat er ja grundsätzlich auch immer recht stark performed in den letzten Jahren. Rafa wird aber sicher wild entschlossen sein, noch einmal alles in Paris reinzulegen - so gut wie dieses Jahr könnten seine Chancen so bald nicht mehr sein. Wie Jones aber auch schon anmerkte, gibt es mit Thiem, Kyrgios (auch auf Sand), Zverev etc. eine längere Liste von jungen Spielern, die alle gut sind für einen Sieg gegen einen der arrivierten ganz vorne. Und auf Stan sollten wir sowieso auch nie vergessen, auch wenn er gegen Sascha am Ende etwas abgeschenkt hat. Ich freue mich auf die Sandsaison!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich schon. Die Pariser lieben ihn und verdienen es ihn noch zu sehen.
Er muss da ja nicht 100% spielen und 0,0 Risiko gehen. Selbst wenn er in der 3. Runde oder 1-2 Runden später fliegt wär s egal, aber die Pariser können ihn spielen sehen.

Die Pariser können ihn auch noch im Herbst sehen, im Gegensatz zu den Münchnern, die ihn ewig nicht sehen konnten.;)
Paris ist ein GS und er wird wahrscheinlich antreten. Ausserdem ist es mit den 3 Wochen auch nicht mehr so entscheidend für Wimbledon wie weit man in Paris kommt. Von daher kann ich mit allem leben was auf Sand passiert. Nur eine Verletzung darf es nicht geben. 0 Risiko gehen wird schwer, aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.621
Punkte
113
denke als ersten an Nadal, der Murray ablöst, danach kommt bei mir Federer. ist auch sehr davon abhängig wie schnell und gut djoko und murray zurück kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Djokovic und Murray schon wieder früh raus, Nadal wirkt auf Sand dominant wie früher gewohnt, da könnte tatsächlich was gehen für ihn in Richtung #1. Damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet, das ist wirklich die Saison der unwahrscheinlichen Comebacks.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mittlerweile kann man den Kreis der Kandidaten auf 2 Namen einschränken, Nadal oder Federer. Das Federer mit fast 36 Jahren nochmal in diese Situation kommt hätte ich nicht für möglich gehalten. Nicht nur die zwischenzeitliche Position an der Sonne ist möglich, sondern auch am Ende der Saison.
Schauen wir aufs Race
1
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP) (Q) 7,095
11px-Steady2.svg.png
11
2
15px-Flag_of_Switzerland.svg.png
Roger Federer (SUI) (Q) 6,545
11px-Steady2.svg.png
9
3
23px-Flag_of_Austria.svg.png
Dominic Thiem (AUT) 3,345
11px-Steady2.svg.png
17
4
15px-Flag_of_Switzerland.svg.png
Stan Wawrinka (SUI) 3,150
11px-Steady2.svg.png
12
5
23px-Flag_of_Croatia.svg.png
Marin Čilić (CRO) 2,905
11px-Steady2.svg.png
15
6
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Alexander Zverev (GER) 2,710
11px-Steady2.svg.png
15
7
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB) 2,585
11px-Steady2.svg.png
10
8
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Andy Murray (GBR) 2,290
11px-Steady2.svg.png
11
9
23px-Flag_of_Bulgaria.svg.png
Grigor Dimitrov (BUL) 1,925
11px-Steady2.svg.png
14
10
23px-Flag_of_the_Czech_Republic.svg.png
Tomáš Berdych (CZE) 1,905
11px-Steady2.svg.png
14
11
23px-Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg.png
David Goffin (BEL) 1,845
11px-Steady2.svg.png
14
12
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Pablo Carreño Busta (ESP) 1,740
11px-Steady2.svg.png
15
13
23px-Flag_of_France.svg.png
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 1,705
11px-Steady2.svg.png
13
14
23px-Flag_of_Japan.svg.png
Kei Nishikori (JPN) 1,695
11px-Increase2.svg.png
1 12
15
23px-Flag_of_Canada.svg.png
Milos Raonic (CAN) 1,695
11px-Decrease2.svg.png
1 12
16
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Sam Querrey (USA) 1,690
11px-Steady2.svg.png
15
17
23px-Flag_of_Luxembourg.svg.png
Gilles Muller (LUX) 1,515
11px-Steady2.svg.png
15
18
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Albert Ramos Viñolas (ESP) 1,510
11px-Steady2.svg.png
19
19
23px-Flag_of_France.svg.png
Lucas Pouille (FRA) 1,455
11px-Steady2.svg.png
15
20
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Roberto Bautista Agut (ESP) 1,385

550 Punkte auf Nadal aufzuholen sind in der 2. Saisonhälfte eigentlich kein Problem für Federer, aber es kann nicht immer so perfekt laufen wie bisher.

Mit der heutigen Meldung von Djokovic ist auch das Rennen um die Teilnahme in London nochmal offener. Den letzten freien Platz hält momentan Dimitrov, aber es sind nicht mal 600 Punkte bis RBA an 20. Wenn er in Gstaad anständig punktet sind es nicht mal 500 Punkte. Also jeder unter den ersten 20 kann mit einem Finale bei einem 1000er plötzlich sehr gute Chancen für London haben.

Von Zverev muss man jetzt die Quali erwarten. Gut 800 Punkte Vorsprung auf Berdych sollte er verteidigen können. Oder anders im Vorjahr reichten Thiem an 9 3.215 und diese Saison wird es ähnlich, vielleicht braucht man etwas mehr Punkte, da die Punkte dieses Jahr etwas besser verteilt sind. Also 500 oder 600 Punkte wird Zverev schon irgendwie zusammen bekommen. Solch eine Saison hätten vor einem Jahr auch die wenigsten erwartet.
 
Oben