Ich bin mittlerweile ziemlich zufrieden mit dem Eagles Draft. Lane Johnson passt vom Athletic standpoint sicherlich sehr gut zu Kelly, man kann nur hoffen, dass er das Potential abruft - dann ist er auch ein würdiger 4th pick. Die O-Line der Eagles ist jetzt schon richtig gut, wenn es keine Verletzungen gibt. Peters (vor der Verletzung der beste LT der Liga) - Mathis (hat letztes Jahr mit crap an seiner Seite seinen Mann gestanden) - Kelce (sehr ordentliche Rookie Saison) - Herrmanns (war einer der besseren Guards vor seinem LT Abenteuer, was man so liest) - Johnson. O-Line ist nie sexy, aber enorm wichtig. Nicht nur, aber gerade für ein System, wie es Kelly vorschwebt.
Ertz in der 2nd round - ich habe mir ja lange einen starken TE gewünscht, vermeintlich gleichwertige TEs sind alle noch in der 2nd round vom Tisch gegangen, in der 3. wäre es also schwierig geworden. Wenn Kelly wirklich oft mit 2 TE Sets spielt passt das schon. Celek spielt nur, wenn er Leistung bringt, Casey darf sich beweisen. Da kann man eine schöne Rotation hinlegen und nur Celek ist ein eher traditioneller TE. Ertz und Casey sind Schachfiguren, mit denen Kelly spielen kann, das kann sicher etwas werden. Nur: wenn ich einen 2nd rounder für einen TE investiere sollte er zumindest in die Nähe von Graham, Gronk und Hernandez kommen. Ich erwarte da jetzt schon etwas von ihm. Weiteres großes Plus: er soll eine sehr gute Red Zone presence sein. Das ist bitter nötig bei den Eagles. Klar, ein verbesserteres Running Game, was man unter Kelly wohl erwarten darf, hilft in der Red Zone auch schon, aber wer derartigen Rotz in den letzten zwei Jahren in dieser Zone hingelegt hat kann jede Waffe brauchen.
Logan in der 3rd round - Kelly scheint ein großer Fan von ihm zu sein. Ich war sehr überrascht über den Pick, aber das heißt ja nichts. Soll großartig interviewt haben, hat bei LSU die Rückennummer 18 bekommen, die nur die high character guys bekommen. Habe die Aussage von einem Experten (Didinger heißt der Mann) gelesen, der gesagt hat, dass Logan der wichtigste Defensivspieler für LSU war - noch vor Mingo. Könnte so eine Geschichte mit den beiden Smiths in San Francisco sein. Justin erledigt die dreckigen Aufgaben, Aldon spielt seine Athletik aus und legt die großartigen Stats hin. Kann aber auch sein, dass der Experte einfach keine Ahnung hat oder Mingo nicht mag.
Logan könnte mit Cox und Sopoaga eine sehr ordentliche D-Line bilden.
Wolff in der 5th round - Ab jetzt wird der Draft richtig gut für die Eagles, zumindest, was man so liest. Soll ein sehr ordentlicher Safety sein.
Kruger und Poyer in der 7th round - es hat immer Gründe, wenn Spieler abrutschen, aber Kruger und Poyer könnten richtige Steals werden. Für 7th round picks hört sich das sehr, sehr ordentlich an. Roseman, Gamble und Kelly haben gepokert und, zumindest auf den ersten Blick, gewonnen.
Interessant ist die Einschätzungen von NFL.com über die Draft Picks: habe die genauen Zahlen nicht, habe das gestern gefunden und finde es jetzt nicht mehr, aber ab Wolff wurden alle Picks (außer dem letzten Pick, David King) deutlich höher gehandelt als sie gedraftet wurden. Kruger und Poyer hatten 4th round potential, Wolff wurde 3rd round talent unterstellt. Ist natürlich immer so eine Sache, aber es hört sich zumindest gut an. Und es waren Needs. Value + Needs ist eine sehr schöne Kombination.
Bisher habe ich einen Pick komplett ignoriert - Barkley. Überraschend ist er auf jeden Fall, aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr gefällt er mir. Es gibt die USC QB Geschichte (die hier auch diskutiert wurde), es gibt seine miese letzte Saison, es gibt die Diskussionen über seinen Arm. Aber eines muss man schon sagen: Barkley wäre wahrscheinlich letztes Jahr von den Browns gepickt worden (6th overall). Da kommt man fast nicht umhin - da ist viel value da in der 4th round. Systemtechnisch ist das nun interessant. Die read-option wurde gleich am ersten Tag trainiert. Auf der anderen Seite kann man die No Huddle Hurry up auch mit einem komplett unmobilen QB spielen - siehe Patriots. Barkley wurde auch von seinen Kritikern nie unterstellt, er hätte die intangibles nicht. Kelly hat das auch gleich in der PK betont. Leadership und, viel wichtiger, hohe Spielintelligenz sind gerade in der No Huddle Hurry Up wichtig. Ist sicherlich ein Problem, das Vick hat, der dafür natürlich die athletischen Fähigkeiten mitbringt.
Wie am Ende der QB depth chart aussieht kann keiner sagen im Moment, wohl auch Kelly selbst nicht. Am wahrscheinlichsten dürfte weiterhin sein: Vick, Foles, Barkley. Aber es ist auch jede andere Version denkbar. Außer Vick als 3rd string, da wird er einen Trade verlangen und es sollte auch einen Markt für ihn geben (Jets? :clown
.
Das schöne an der 4th round ist auch, dass die Eagles nicht commited sind. Wenn Kelly, nach einem Jahr Training, nicht überzeugt ist können die Eagles trotzdem noch das Haus setzen und voll auf einen frühen QB im nächsten Draft gehen. Das wäre das Problem mit Geno Smith gewesen.