Kann man nicht einfach bei Pizarro nachfragen, ob er nochmal Lust auf Werder hat? Kann mir vorstellen, dass er schon gerne seine Karriere auf dem Platz und nicht auf der Bank beenden möchte. Müsste dann natürlich auf haufenweise Gehalt verzichten, aber wenn man Petersen nicht hält (wovon ich eigentlich ausgehe, denn Bayern wird den sicher nicht verschenken, vor allem wenn man Gomez ziehen lassen SOLLTE), dann braucht man ja Ersatz. Mitroglou würde ganz gut passen, als richtiger Sturmtank mit gutem Torriecher. Halte ich für einen sinnvollen Transfer, wenn man ihn für eine niedrige siebenstellige Summe bekommt.
Ein Verkauf von Arnautovic sollte wenigstens 5-7 Millionen bringen, allerdings ist die Vertragssituation da ja auch nicht optimal für eine hohe Ablösesumme. Das wirkliche Geld liegt wohl in einem Abgang von Sokratis. Verkauft man beide, dürfte man das Minus aus dieser Saison decken können. Dazu den guten Namen von Elia nutzen, um da auch noch etwas Geld rauszuschlagen. Ekici kann man eigentlich auch behalten, viel bekommt man für den im Moment eh nicht, und trotz allem ist er erst 22. Hunt wird bestimmt nicht gehen, was ich auch ganz gut finde. Der identifiziert sich immerhin mit dem Verein, und auch wenn er jedes Mal aufs Neue ein Risiko darstellt, sollte er in Topform ein Schlüsselspieler beim Neuaufbau sein. Und falls irgendwer ein paar Euros für Prödl bietet, kann man den auch wegschicken. Ich traue eher Lukimya eine Leistungssteigerung zu als Prödl, der einfach nicht besser wird. Außerdem ist er eh häufig verletzt, da ist es ohnehin schwerer, dauerhaft zum Leistungsträger zu reifen.
Ablösefreie und erfahrene Spieler gibt es dieses Jahr schon noch einige. Wenn Pospech oder Verhaegh nicht verlängern, sind das auf jeden Fall solide Alternativen zu Sturmlauf-Theo. Fritz wird auch nicht jünger, und ist nebenbei aus meiner Sicht im DM auch nicht gut aufgehoben. Der geht jetzt anscheinend einen ähnlichen Weg wie Owomoyela, dass er einfach zu langsam für AV wird. Da er aber auch links spielen kann, würde das schon noch passen. Auf Dauer kann man dann auf Hartherz und Röcker hoffen. Schmitz ist immerhin solide und sollte diese Position passabel ausfüllen können.
Fürs DM sind Caligiuri oder Bodzek grundsolide, und man hat ja selber Ignjovski und Bargfrede. Junuzovic sollte gesetzt sein. De Bruyne kann man auf dem Transfermarkt nicht ersetzen, da muss man dann vielleicht mal so wie andere Bundesligisten Japan oder Kroatien anzapfen. Oder irgendein anderes Land, dass in der Jugendausbildung sehr viel Wert auf Technik legt. Da könnte man dann u.U. einen talentierten Techniker für wenig Geld absahnen. Auf dem Flügel wird ja schon Kuka Rausch ins Gespräch gebracht, aber ich weiss nicht ob der zu Bremen will. Der dürfte aufgrund seines Alters schon noch ein paar gute Angebote kriegen. Wohlgemerkt als Elia-Ersatz, nicht für die LV-Position.
In der IV herrscht bei einem Sokratis-Abgang natürlich riesiger Handlungsbedarf. Da muss man wenigstens zwei neue Leute holen. Van Buyten ist immer noch besser als viele, und langsamer werden kann er nicht mehr. Da weiss man, was man bekommt. Ansonsten bietet die BuLi da nicht die großen Optionen dieses Jahr, von Friedrich, Metzelder oder Madlung sollte man die Finger lassen. Hier muss man sich womöglich aus Liga 2 bedienen. Falls Köln nicht aufsteigt wäre Maroh eine Alternative. Wenn man Talent will, kann man auch bei Dominique Heintz oder Christopher Schindler anfragen. Hier würde ich einfach drauf achten, dass man zwei möglichst solide Leute holt, die nicht wie Lukimya von ihrem Körper und ihrer Athletik leben, sondern einfach ganz abgeklärt hinten drin stehen und einen unaufgeregten Job machen. Da muss wirklich kein Supertalent her, sondern man sollte hier wirklich auf Stabilität achten. Unter den richtigen Voraussetzungen können Lukimya und DvB ein ganz gutes IV-Paar bilden.
Im Tor wäre Drobny eine super Lösung, aber man weiss ja nie wie sehr der sich mit dem HSV identifiziert und ob er dann überhaupt nach Bremen will. Die nächstbessere Option wäre für mich Rensing, der ohne Frage in Köln seine Erstligatauglichkeit nachgewiesen hat. Bei einer wackligen Abwehr wie der von Bremen kann er sich wieder auszeichnen
. Der dürfte darauf brennen, nochmal als Nr. 1 in der BuLi anzugreifen.
Also:
Drobny/Rensing
Pospech/Verhaegh
Maroh/Schindler/Heintz + DvB
Caligiuri/Bodzek
Rausch
Hiroki Yamada (nehme ich mal als Platzhalter, Kapitän von Jubilo Iwata, KdB nicht ganz unähnlich)
Mitroglou (und von Pizarro träumen
)