G
Schürrle ist jedenfalls meiner Meinung nach ne Wurst. Da kann ich auch wirklich Sidney Sam oder Esswein hinstellen und Leverkusen ist nicht wirklich schlechter. Die können auch dribbeln und aus allen Lagen aufs Tor knallen. Insofern wäre das ein super Deal für Leverkusen egal ob man 25 Millionen oder sogar den Belgier im Tausch bekommt.
Ich bin Schürrle gespalten. Dessen Antritt finde ich absolut sensationell. Da kommt aus der BuLi aus meiner Sicht kein Spieler mit. Das führt halt manchmal wirklich zu Situationen, wo er so brutal in den Raum geht, dass er eine komplette Abwehr in Unordnung bringt. Das ist das positive und hebt ihn auch deutlichst über Esswein (den ich letztlich eher als Schieber light sehe). Auch gegenüber Sam hat er doch noch einmal einen Vorsprung, wobei Sam dieses Jahr trotz Verletzungen deutlich effektiver agiert.
Das Irritierende ist, dass er selbst auf BuLi-Level teilweise unglaubliche Fehler im technischen Bereich (Annahme, Passspiel, Dribbling) macht, was ihn zu einem sehr unkonstanten Spieler macht, weil er die Möglichkeiten, die er sich erarbeitet, dann durch einen Klopps wieder verschlampt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mangelnde Fähigkeiten sind, oder einfach fehlender Fokus/Konzentration. Denn oft genug zeigt er, dass er zumindest auf ordentlichem Niveau auch technisch dabei sein kann (auch wenn er nie ein Götze oder Özil wird).
Grundsätzlich verstehe ich schon, was Chelsea an ihm "sexy" findet, weil er eigentlich prima in die PL passen müsste mit seinem Skillset und man hofft, dass er noch konstanter wird. Aber klar: für so viel Geld sollte ich den Spieler auch in fertig bekommen können.
edit:
Zum Gerrade-KdB Bereich: ich glaube, das passt nicht so ganz. Zu einem Gerrard wird ihm aus meiner Sicht die Balance und die Körperlichkeit abgehen. De Bruyne ist zwar kein Strich in der Landschaft, aber diese zähe Robustheit eines Müllers geht ihm ab.