Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Wo lest ihr denn alle heraus, dass ich die Entscheidung nicht gut finde? :D Ich sag ja nur, dass die Talente aus der 2ten und 3tten Mannschaft nicht reichen werden, um die Lücke zu füllen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Oh man, mit der Leistungsverweigerung in den ersten 20 Minuten hat man sich wieder um einen möglichen Punkt gebracht und ist wieder voll drin im Abstiegskampf. Dass das gegen eine Mannschaft wie Wolfsburg nicht gut gehen kann, war klar.
Positiv war letzten Endes dann irgenwie wieder die Moral und die Tatsache, dass man weitgehend mit Bestbesetzung in die letzten Spiele gehen kann.
Das ändert nichts daran, dass man wie ein Absteiger spielt. Da ist wenig Spielidee erkennbar. Dutts (mißlungene) Umstellungen in den letzten beiden Spielen sind ein Armutszeugnis für die Qualität der Mannschaft. Das Restprogramm hat es in sich und ich bin nicht überzeugt, dass man sich hier die wahrscheinlich notwendigen 6 Punkte zusammenkämpfen kann.


A Hannover 96
H FC Schalke 04
A FSV Mainz 05
H 1899 Hoffenheim
A Bayern München
H Hertha BSC
A Bayer 04 Leverkusen
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Präsident und Geschäftsfüher Klaus-Dieter Fischer hört am Saisonende auf.
http://www.werder.de/de/profis/news/48821.php
werder online schrieb:
Bis zum Jahresende wird Fischer die Belange des Vereins und der Kapitalgesellschaft weiterhin aktiv gestalten. Ein Schwerpunkt ist dabei die Einarbeitung eines möglichen Nachfolgers. „Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich unseren Vize-Präsidenten Dr. Hubertus Hess-Grunewald als starken Nachfolge-Kandidaten einschätze. Ich bereite ihn auf diese Aufgabe bereits seit zwei Jahren vor und werde diese gemeinsame Arbeit jetzt noch einmal intensivieren. Ich hoffe, dass der Wahlausschuss meinem Vorschlag folgt und Dr. Hubertus Hess-Grunewald nominiert und die Vereinsmitglieder sich dieser Meinung anschließen können. Auf jeden Fall wäre es dann gelungen, ein bestelltes Feld zu hinterlassen - einen kerngesunden, vitalen, zukunftsorientierten SV Werder."

Damit geht ein weiteres Stück Werdergeschichte. Hoffen wir mal dass sein Nachfolger einen Erstligisten wieder auf Kurs bringen kann.
Ansonsten haben Hunt und Ignjovski die Vertragsangebote abgelehnt. Ersterer hat wohl eine besseres Angebot von Besiktas :crazy: und Iggy 2 Angebote aus der Bundesliga.
Bleibt zu hoffen, dass man das freigewordene Gehaltsbudget gut einetzten wird.
Bei Iggy überrascht mich das Interesse anderer Vereine. Obwohl ich seine Vielseitigkeit und Einsatzbereitschaft sehr schätze, sportlich jetzt kein ganz großer Verlust. Schon richtig da finanziell nicht über die Schmerzgrenze zu gehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.949
Punkte
113
Die beste Saisonleistung zum perfekten Zeitpunkt abgeliefert! Bei allen ihren Schwächen, die Einstellung dieser Mannschaft ist top! :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.445
Punkte
113
Ort
Austria
dass ausgerechnet der von mir oft gescholtene Prödl den siegtreffer macht, setzt dem ganzen die Krone auf :D
mit diesem Sieg sollte Werder mal ziemlich über den berg sein, aber am besten noch einen drauflegen in den nächsten spielen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Konnte leider nichts sehen, aber wie unfassbar wichtig war dieser Sieg bitte?! :love::love::love:Und augenscheinlich hat die Mannschaft ja sogar Fußball gespielt :eek:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Damit dürfte Werder die Klasse halten. Bei dem Restprogramm holen sie die nötigen Punkte. Aber nächstes Jahr wird es umso härter. Allein um Hunt adäquat zu ersetzen muss Werder einiges an Geld in die Hand nehmen. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Das Spiel gestern hat echt Spaß gemacht. Perfekte DRamaturgie und coole Tore. Elia hat gezeigt, dass er echt ein toller Spieler sein kann. :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.949
Punkte
113
Nach dem Ergebnis in Madrid könnte ich mir sogar vorstellen, dass man in München was mitnimmt. Hätte sportlich natürlich keine große Aussagekraft, wäre aber dennoch ganz nett.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Nach dem Ergebnis in Madrid könnte ich mir sogar vorstellen, dass man in München was mitnimmt. Hätte sportlich natürlich keine große Aussagekraft, wäre aber dennoch ganz nett.

Naja, Bayern wird sicherlich einige Leistungsträger schonen. 1 Punkt wäre vllt möglich, wäre aber auch kein Drama zu verlieren.

Alejandro Galvez scheint nun endlich ein fixer Transfer zu sein. Kenne den Spieler überhaupt nicht, spielt bei Rayo, einem wahrscheinlichen Absteiger der Primera Division… An dem war man ja schon länger dran, bin aber nicht sicher, ob das jetzt einen Pavlovski/Lukimya Abgang kompensieren soll oder sowas.

Garcia wird wsl (und zum Glück) fest verpflichtet. Dringend notwendig, Klasse Spieler, klasse Typ, hat was typisch Werder-mässiges an sich (auch in seiner Spielweise) :cool3:

Dann will man sich Offensiv ja noch verstärken. Es werden keine grossen Transfers (ich tippe auf Leihen) aber wenn man Spieler holt, mit denen Dutt was Anfangen kann…

Di Santo hat mir in den letzten Spielen gut gefallen. Seine Körpersprache ist zwar so lala und seine Abwehr Arbeit ist natürlich nichts im Vergleich zu Petersen, aber am Ball kann der schon was und das Selbstvertrauen aus den letzten Spielen macht sich langsam bemerkbar.

Elia spielt auch immer besser. Die Kombi mit Di Santo passt gut und als 2ter Mann vorne passt das alles auch besser in sein Skillset… So ist er nicht immer auf dem Flügel isoliert und muss lange den Ball halten bzw gegen 3 Mann ins Dribbling, sondern kann seine Dynamik und seinen Zug zum Tor viel besser ausspielen. Ausserdem scheint er den besser Postierten Mitspieler in solchen Situation auch besser anspielen zu können. Das ist auf jeden Fall ein vielversprechendes Duo und ich würde das erstmal nicht umändern.
In so einer Formation hat dann auch Hunt eine eher unwichtigere Rolle gespielt und war dann auch viel unauffälliger, seinen Abgang schmerzt so auch weniger.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Alejandro Galvez scheint nun endlich ein fixer Transfer zu sein. Kenne den Spieler überhaupt nicht, spielt bei Rayo, einem wahrscheinlichen Absteiger der Primera Division… An dem war man ja schon länger dran, bin aber nicht sicher, ob das jetzt einen Pavlovski/Lukimya Abgang kompensieren soll oder sowas.

Rayo ist mittlerweile 12. und hat den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. Die letzten neun Spiele: Sechs Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage (0:5 gegen Real). Galvez war verletzt und ist seit wann wieder fit? Genau, seit neun Spielen. Gegen Real war er gelbgesperrt. Der wird (sofern Prödl bleibt) mit Caldirola um den Stammplatz spielen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Nach dem Ergebnis in Madrid könnte ich mir sogar vorstellen, dass man in München was mitnimmt. Hätte sportlich natürlich keine große Aussagekraft, wäre aber dennoch ganz nett.

Könnte sein. Kann aber auch sein, dass wir als Therapiestunde für Ribery und Co herhalten müssen. An ein Debakel wie im Hinspiel glaube ich nicht, aber auch nicht daran etwas mitzunehmen. Der Qualitätsunterschied ist einfach zu groß und daheim kann Bayern seine Kunden auch nicht zu sehr enttäuschen. Tipp daher 1:0 Auswärstssieg. Der Spielplan meinte es dieses Jahr ja insgesamt ganz gut mit uns. Der Klassenerhalt sollte auch so geschafft sein.
Ich werde am WE eher auf Nürnberg und Hamburg schauen.
Garcias Verpflichtung sollte ein No brainer sein. Glaube nicht, dass Eichin hier noch viel raushandeln können wird. Für 2 Mio kannn hier eine Problemstelle solide besetzt werden, auf der der Markt aller Vorausicht nach Werder nichts besseres bieten wird. Ich sehe bei ihm eher zukünftige Marktwertsteigerungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Rayo ist mittlerweile 12. und hat den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. Die letzten neun Spiele: Sechs Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage (0:5 gegen Real). Galvez war verletzt und ist seit wann wieder fit? Genau, seit neun Spielen. Gegen Real war er gelbgesperrt. Der wird (sofern Prödl bleibt) mit Caldirola um den Stammplatz spielen.

Siehst du ihn auch spielen oder gehst du da nur nach der Statistik (ernste Frage)?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Siehst du ihn auch spielen oder gehst du da nur nach der Statistik (ernste Frage)?

Zugegeben, ich habe ihn noch nicht (bewusst) 90 Minuten lang beobachtet. Ich hab allerdings in der letzten Zeit immer wieder einiges über ihn gelesen (gerade im "worum") und da sind die Meinungen eigentlich alle positiv. Er sieht wohl nur enorm haeufig gelb, das könnte im Zusammenspiel mit Garcia spaßig werden :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.949
Punkte
113
Trotz der Pleite ist der Klassenerhalt dank der restlichen Ergebnisse nun auch rechnerisch perfekt! Da muss man der Mannschaft und dem Trainer auch mal ein Kompliment machen. Man hat mit Sokratis und de Bruyne die beiden mit Abstand besten Spieler verloren und dennoch jetzt schon mehr Punkte geholt als letzte Saison am Ende. Die Mannschaft ist limitiert, aber immer wenn es ganz wichtig war, hat sie alles abgerufen, im Gegensatz etwa zum geliebten Nordrivalen - mehr konnte man nicht erwarten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gratulation zum Klassenerhalt! Ich hatte Bremen ja schon mal abgeschrieben, schön, dass ich mich getäuscht habe! Ich war als Kind und Teenie neben Bayern auch Werderfan (wegen Völler, dann wegen Riedle und wegen der Europacup-Auftritte) und mag das Team nach wie vor.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Saison 2013/2014

Mal zum Abschluss der Saison noch ein kleines Fazit.
2010/11 P 13 Pkt 41 Tore -14
2011/12 P 9 Pkt 42 Tore -9
2012/13 P 14 Pkt 34 Tore -16
2013/14 P 12 Pkt 39 Tore -24

Man spielte nun schon im vierten Jahr in Folge Abstiegskampf und hat sich in der unteren Tabellenhälfte etabliert. Nach den Abgängen von de Bruyne und Sokratis war leider auch mit nicht wirklich mit mehr zu rechnen. 10 Jahre nach der Meisterschaft ist Werder kaum noch wieder zuerkennen Kaum noch spielerischer Glanz, dafür aber mitunter rassiger Kampf um Punkte. Trotz championsleague verdächtiger 10 zu Null Spiele bekam man satte 66 Gegentore.

Mal die Einzelbewertung:
Mielitz 4,5 Konnte sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig steigern, was aber immer noch kaum erstligareif war. Nach 1,5 Jahren ist der Stammplatz zu recht weg. Aufgrund der Werderidentität eine traurige aber richtige Entscheidung.
Wolf 3 Ersetzte Mielitz in einer schwierigen Situation, bekam gegen Bayern ordentlich die Hütte voll, blieb in der Folge aber stabil und wirkte sicherer als Mielitz. Ein grundsolider Torwart.
García 3,0 Unterhaltsamer und imo stärkster LV bei Werder seit langer Zeit. Schießt wichtige Tore, steht manchmal haarsträubend falsch und sammelt ordentlich gelbe Karten. Wirft sich aber immer voll rein.
Caldirola 4,0 Wurde gleich zum Stammspieler und musste in IV und AV mit ran. Kein Fels in der Brandung aber auch kein notorischer Unsicherheitsfaktor.
Lukimya 5,0 Kann kein Fußball spielen und taugt nur gelegentlich als Banger. Als Backup bei Werders Ansprüchen okay.
Fritz - 4,0 Startete schwach und wurde zum Saisonende mit TGS vor sich immer besser. Eloquent, sympathisch, kann aber das Team nicht wirklich mitreißen. Als Kapitän daher eher enttäuschend.
Schmitz - 5,5. Katastrophe
Prödl - 3,0 Der zwischenzeitliche pragmatische „Ball lang raus“ Stil kam ihm entgegen. Warf sich ordentlich rein und kämpfte und prödelte. Seine beste Saison bei Werder.
Theodor Gebre Selassie - 4,5. Als RV eine Katastrophe, im rechten Mittelfeld dann überraschend solide.
Makiadi 4,5 Transferflop. Und für mich bei der Ablösesumme eine der größten Enttäuschungen. Keine defensive Präsenz und kaum Impulse nach vorn. Ging regelmäßig mit unter. Darüber können einige solide Auftritte nicht hinwegtäuschen.
Obraniak 5,0 Kam als Hoffnungsträger und zukünftiger Huntersatz und zeigte außer einem schönen Freistoßtor nichts. Ist jetzt schon unzufrieden. Hoffentlich hilft ihm die volle Saisonvorbereitung.
Ekici 5,5 Hoffentlich werden beide Seiten bald erlöst.
Hunt 2,0 Werders Kreativität blieb meistens auf ihn beschränkt. Zeigte alles was er hat und kann. Tolle Tore, fantastische Pässe und Dribblings. Aber auch das altbekannte Phlegma. Angesichts seiner Leistungen und seines Talents sicher in den letzten Jahren oft zu hart kritisiert.
Junuzovic 4,0 Ich erwarte immer noch den Junu, den man aus den Highlights der österreichischen Quali kennt. Hier in Bremen sieht man ihn nur ganz, ganz viel laufen und Löcher stopfen.
Ignjovski 4,0 Allrounder mit grundsoliden Leistungen. Frankfurt bekommt einen guten Mann.
Kroos 4,5 Seine Ansprüche sind mit seinem Skillset nicht vereinbar. Selbst bei Werder nur Ersatz.
Bargfrede – 2,5 Einer der wenigen Lichtblicke in dieser Saison. Spielte nach seiner langen Verletzungspause wieder wie in seiner Premierensaison. Zweikampfstark, mit Überblick und schoss sogar drei Tore. Einer unserer Hoffnungsträger.
di Santo 3,5 Immer noch schwer einzuschätzen. Seinen ganz schwachen ersten Einsätzen ließ er eine gute Rückrunde folgen.
Elia 4,0 Lange Zeit wieder enttäuschen, aber am Ende passte es mit di Santo.
Petersen 4,5 Eine große Enttäuschung. Ich mag seinen Arbeitsethos ihn und habe mir viel von ihm versprochen, sogar einen Miniklose in ihm gesehen. Als ihn der Torinstinkt in der Rückrunde verließ, wurden seine technischen Defizite in der Ballverarbeitung leider überdeutlich. Zurecht nur noch auf der Bank. Hoffentlich kann er nochmal neu angreifen.
Dutt 3,0 Musste das schwere Schaaferbe mit einem historisch schwachen Werderkader antreten. Hatte aber auch Glück mit wenig Verletzungen, einen glücklichen Spielplan und geduldigen Fans. Als er der Mannschaft eine offensive Identität injizieren wollte, setzte es heftige Klatschen. Mit pragmatischen Ergebnisfußball und starken kämpferischen Leistungen kam man dann zu Punkten. Den offenbar guten Mannschaftszusammenhalt muss man ihm dabei positiv anrechnen. Hatte beim Torwartwechsel das richtige Händchen. Zum Saisonende gab es dann sogar wieder ein spielerisch solides ausbalanciertes Werder. Ist das Dutts Spielidee?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Das Wolfsburger Auffanglager für verdiente Werderaner wird mit Aaron Hunt um einen weiteren Spieler vergrößert. War abzusehen :sleep:
Und nochmal Wolfsburg/Werder (II)
Unsere U23 hat eine starke Regionalligasaison knapp hinter der VW Reserve auf den zweiten Platz beendet. Am Ende wurde es sogar richtig spannend. Die von Valerien Ismael trainierten Wolfsburger lagen zur Halbzeit beim HSVII noch 0:2 zurück. Endstand 3:2. Nach 30 Punkten und 1:6 (VfLII)und 2:9 (H96II) Prügel in der Hinserie, holte man auch ohne Unterstützung aus der ersten Mannschaft starke 43 Punkte in der Rückserie. Das ist doch mal ein Lichtblick nach jahrelanger Tristesse im eigenen Jugendbereich. Dennoch scheint sich keiner aus der Zwoten massiv für die Erste aufzudrängen.
 
Oben