Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Die Lage bei Werder ist mehr als besorgniserregend. Die anderen Mannschaften wie Nürnberg haben zwar ebenfalls wenig Punkte, aber die zeigen Gegenwehr und Willen auf dem Platz und sie sind sich dem Ernst der Lage bewusst bzw haben eh damit gerechnet. Der HSV spielt zwar auch *******e, aber da werden in absehbarer Zeit wenigstens malö Köpfe rollen, während man in Bremen zufrieden damit ist nicht mehr bundesligawürdig zu sein.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Ich glaube schon, dass man in Bremen weiss, wie ernst die Situation ist.
Gegen Braunschweig hatte man Pech und in Augsburg verkaufte man sich indiskutabel schlecht. Gegen Dortmund kannst du als Mannschaft mit chronisch fragilem Abwehrgebilde nichts holen. Das hat die Diskussion vielleicht auch vergleichsweise klein gehalten.
Warum Dutt munter nach vorne spielen und lieber ein 1:5 als ein 0:2 in Kauf nimmt verstehe ich zwar nicht, aber das ist ja auch egal. Null Punkte sind Null Punkte und die Tordifferenz ist schon vorher im Eimer gewesen. Verliert man nun gegen Gladbach (wovon ich ausgehe) wird es aber auch für Dutt eng.
Die Mannschaft hat sich spielerisch kaum entwickelt und lebt eigentlich nur wenn sie kämpft. Da gab es in der Winterpause eher eine Rückentwicklung. Ich sehe da mittlerweile schon ziemlich schwarz und glaube nicht mehr an die große Trendwende. Leider punkten nun aber auch Nürnberg und Freiburg desöfteren. Den HSV und Stuttgart sehe ich personell vor uns auch wenn die ähnlich mies performen.
Achso, die Lage des HSV tut natürlich gut. So bleiben verbale Scharmützel auf Arbeit und im Training bzgl Werder weitgehend aus und man muss sich dieses großkotzige Gelaber der normalen HSV Fans nicht antun. Diesbezüglich ist es auch schade, dass ich nicht mehr in Hamburg wohne. Der Anteil an verblödeten Fans ist dort gefühlt schon nochmal höher als bei Berlin, Bremen, St.Pipi, Hannover oder Bayern. Vielleicht auf Augenhöhe mit dem Ruhrpott, wobei ich das da nicht so einschätzen kann. ;)
Ich glaube aber wie gesagt trotz des Chaos nicht an einen HSV Abstieg. Irgendwie gehören sie ja auch dazu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.951
Punkte
113
Toller Freistoß zum Ausgleich. Natürlich letztlich ein glücklicher Punkt, aber genau das braucht man auch mal in der aktuellen Lage. Genau wie zur Abwechslung mal eine sehr gute Torwartleistung. Dürfte lange her sein, dass bei Werder zuvor ein Torwart entscheidend an einem Punktgewinn (oder gar Sieg) beteiligt war... :crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Hab von dem Spiel nix gesehen, aber super, dass ihr den Gladbachern den Punkt abgenommen habt. :thumb:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Die Leistung an sich hat für den Punkt nicht unbedingt ausgereicht, der Freistoß war umso sehenswerter. Und wenn man den Bremern eines zu Gute halten muss, sie gehen professionell mit ihrer aktuellen Situation um. Von dem her, verdienter Punkt!
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Toller Freistoß zum Ausgleich. Natürlich letztlich ein glücklicher Punkt, aber genau das braucht man auch mal in der aktuellen Lage. Genau wie zur Abwechslung mal eine sehr gute Torwartleistung. Dürfte lange her sein, dass bei Werder zuvor ein Torwart entscheidend an einem Punktgewinn (oder gar Sieg) beteiligt war... :crazy:

Ja, Wolfs Leistung war überragend. Ganz stark gegen Herrmann und Kruse! Ansonsten war die zweite Halbzeit durchaus gut, auch wenn wir phasenweise schon enormes Glück hatten, wie schlecht die Gladbacher die Konter ausgespielt haben. Und Lukimya wird hoffentlich endlich nie wieder unser Trikot tragen..
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Schlechte ergebnisse fuer werder. 1:1 von stuttgart, sieg von Hsv und ein sieg braunschweigs waere auch nicht achlecht gewesen, stattdessen sieg fcn. Morgen MUESSEN wir gewinnen. Gegen selbstbewusste frankfurter wird das richtig schwer. Oh man, jz wirds spannend.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dem Spielniveau nach sieht es im Moment nach Stuttgart, Bremen und Braunschweig/Freiburg als Absteiger aus.
Wobei Stuttgart durch einen Trainwechsel wieder mehr Upside hätte, die Trainer von Braunschweig und Freiburg holen schon alles raus.

Nürnberg ist eindeutig stärker als Werder.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Schlechte ergebnisse fuer werder. 1:1 von stuttgart, sieg von Hsv und ein sieg braunschweigs waere auch nicht achlecht gewesen, stattdessen sieg fcn. Morgen MUESSEN wir gewinnen. Gegen selbstbewusste frankfurter wird das richtig schwer. Oh man, jz wirds spannend.

Hast mit allem recht, aber Stuttgart hat 1:2 verloren.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Hast mit allem recht, aber Stuttgart hat 1:2 verloren.

Mein Fehler, sorry.


Ach freunde das war heyte wieder erschreckend schwach. Am ende zwar in unterzahl einen punkt geholt, aber wenn man auf die tabelle schaut ist das absolut nicht genug.

Der hsv ist das gespoett in der buli, aber die sind auch nur 3 punkte hinter uns. Das kann schnell nach hinten losgehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Mein Fehler, sorry.


Ach freunde das war heyte wieder erschreckend schwach. Am ende zwar in unterzahl einen punkt geholt, aber wenn man auf die tabelle schaut ist das absolut nicht genug.

Der hsv ist das gespoett in der buli, aber die sind auch nur 3 punkte hinter uns. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Denkst du Bremen holt nächste Woche was gegen den HSV?
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Ich sehe nach dem heutigen Wochenende die Chancen, am nächsten Wochenende zu punkten, als äußerst schlecht an. Man muss Werder lassen, dass sie sich zumindest in die Zweikämpfe knallen und fighten. Aber spielerisch war das eine absolute Minusleistung. Die Bremer sind im Grunde nie richtig vor das Frankfurter Tor gekommen und können sich glücklich schätzen, dass die SGE relativ unkreativ war. Da war offenbar noch das Porto-Spielen in den Knochen, denn so richtig hatte man nicht das Gefühl, dass die Eintracht mit aller Konsequenz auf den Führungstreffer gedrängt hat, trotz riesiger Dominanz. In der Regel geht so ein Spiel für Bremen verloren.
Dazu fallen jetzt auch noch Kroos und Caldirola mit Sperren aus, die für den dünnen Bremer Kader absolutes Gift sind. Dazu kommt der anscheinend berühmte Trainereffekt beim HSV...ich gehe von einer Nullnummer gegen Hamburg aus.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Denkst du Bremen holt nächste Woche was gegen den HSV?

Wenn der HSV von Dortmund abgeschossen worden wäre, dann hätte ich das Spiel 50:50 eingeschätzt.

So sehe ich, wie auch Chakalaka, kaum Chancen für Bremen. In dem Spiel müsste wirklich alles passen, von Schiri-Entscheidungen bis zu Slapstick-Einlagen der HSV-Abwehr.

Eine Niederlage gegen den HSV würde für mich den Abstieg, bzw ein Relegationsspiel, zu 75% festmachen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nunja wir haben vor genau 11 Tagen 2:4 in Braunschweig verloren und der Sieg gegen den BVB war auch der erste Punktgewinn seit 8 (?) Spielen. Sicher, der Trainerwechsel setzt neue Kräfte frei, aber es ist immer noch der HSV. Diese positive Erwartungshaltung im Umfeld (auch bei mir) wurde so oft so gnadenlos enttäuscht, dass mich eine Niederlage in Bremen so gar nicht wundern würde.
Objektiv betrachtet spielt Werder über die ganze Saison gesehen aber mindestens genau so eine Grütze wie der HSV zusammen, keine Ahnung woher die 3 Punkte mehr kommen... :cry::kgz:;)
Die Kaderqualität des HSV halte ich insgesamt für deutlich stärker als die von Bremen, zudem der Slomka-Effekt. Genauso ist dieses Spiel aber auch ein Must-Win, eigentlich keine gute Vorraussetzung für uns. Bin sehr gespannt auf das Spiel und bin noch versucht nicht eine zu positive Grundeinstellung aufzubauen. ;)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Für Werder ist das auch ein must win.
Ich will das 3:0 gegen den BVB nicht überschätzen - der HSV bleibt eine seelenlose Charaktertruppe. Leider ist deren spielerische Armut trotzdem noch eine Liga über unserer anzusiedeln.
Mit dem Ausfall Iggy, Caldirola und Kroos bricht ein solider Teil unseres sauber kämpfenden Defensivverbandes weg. Lukimya als Lasoggastopper :wall:

Die Vorausetzungen sind wohl so, dass wir dennoch versuchen müssen, etwas Druck auf Westermann & Co zu erzeugen. Das ging leider bisher selten gut.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich freue mich trotzdem aufs Spiel.
4:3 für Werder
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Wenn der HSV von Dortmund abgeschossen worden wäre, dann hätte ich das Spiel 50:50 eingeschätzt.

So sehe ich, wie auch Chakalaka, kaum Chancen für Bremen. In dem Spiel müsste wirklich alles passen, von Schiri-Entscheidungen bis zu Slapstick-Einlagen der HSV-Abwehr.

Eine Niederlage gegen den HSV würde für mich den Abstieg, bzw ein Relegationsspiel, zu 75% festmachen.

Sehe ich eigentlich auch so, dachte aber ich sehe es vllt zu negativ. Bei Bremen ist es halt die Qualität die nicht passt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Nunja wir haben vor genau 11 Tagen 2:4 in Braunschweig verloren und der Sieg gegen den BVB war auch der erste Punktgewinn seit 8 (?) Spielen. Sicher, der Trainerwechsel setzt neue Kräfte frei, aber es ist immer noch der HSV. Diese positive Erwartungshaltung im Umfeld (auch bei mir) wurde so oft so gnadenlos enttäuscht, dass mich eine Niederlage in Bremen so gar nicht wundern würde.
Objektiv betrachtet spielt Werder über die ganze Saison gesehen aber mindestens genau so eine Grütze wie der HSV zusammen, keine Ahnung woher die 3 Punkte mehr kommen... :cry::kgz:;)
Die Kaderqualität des HSV halte ich insgesamt für deutlich stärker als die von Bremen, zudem der Slomka-Effekt. Genauso ist dieses Spiel aber auch ein Must-Win, eigentlich keine gute Vorraussetzung für uns. Bin sehr gespannt auf das Spiel und bin noch versucht nicht eine zu positive Grundeinstellung aufzubauen. ;)

Schon aber ein Sieg gegen den 2ten + neuer Trainer… Da kann schon die Mentalität im dem Derby (welches ja oft ziemlich knapp ist) der entscheidende Faktor werden und da hat der HSV gegenüber Bremen ein kleines Plus, wenn man sich die letzte Woche anschaut. Zudem ist der HSV einfach stärker.

Keine Ahnung, ich lasse mich überraschen, vllt wird es ja ein knappes Ding. Für beide ist es ein Must Win, aber wie der HSV hat auch Bremen in solchen Situationen oft enttäuscht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gerade bei der Metalität sehe ich ja das große Fragezeichen... Aber wie gesagt, mMn kann da alles passieren und ich würde mich da zu keinem Tipp hinreißen lassen. Qualitativ sehe ich den HSV insgesamt recht deutlich vorne (mag sich komisch anhören schaut man sich die Tabelle an), aber das ist ja nicht alles. Von den letzten 7 Derbies hat man zudem 5 verloren, den letzten (Bundesliga-) Sieg in Bremen gab es zudem 2007. Die Chancen für den HSV standen jedenfalls schonmal deutlich schlechter, ich erwarte aber einfach erstmal gar nichts.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.983
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nunja wir haben vor genau 11 Tagen 2:4 in Braunschweig verloren und der Sieg gegen den BVB war auch der erste Punktgewinn seit 8 (?) Spielen. Sicher, der Trainerwechsel setzt neue Kräfte frei, aber es ist immer noch der HSV. Diese positive Erwartungshaltung im Umfeld (auch bei mir) wurde so oft so gnadenlos enttäuscht, dass mich eine Niederlage in Bremen so gar nicht wundern würde.
Ich sehe den HSV klar vorne und glaube auch, dass das Team am Ende fernab der Abstiegs- und des Relegationsplatzes landen wird. Für mich war der Sieg gegen den BVB kein Sieg der Marke "jetzt sind die Köpfe frei, das Team hat sich den Frust von der Seele geschossen", solche Effekte verrauchen in der Regel schnell. Es war ein Sieg der durch eine veränderte Spielphilosophie und verändertes Personal möglich wurde. Harte Arbeit und Strategie schlagen mittel- und langfristig die beste Motivationsrede.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es war ein Sieg der durch eine veränderte Spielphilosophie und verändertes Personal möglich wurde. Harte Arbeit und Strategie schlagen mittel- und langfristig die beste Motivationsrede.

Das ist zwar richtig, aber Slomka hat (z.B. einem Owomoyela zu Folge, der ja bei Hamburg II spielt) vor allem im psychologischen Bereich gearbeitet. Klar, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren kleiner, er hat die passenden Spieler für den Abstiegskampf aufgestellt, alles richtig und verdammt wichtig. Aber Slomka konnte in einer Woche ja gar nicht "mittel- und langfristig" oder "strategisch" arbeiten.

Er hat es so ein wenig gemacht wie Favre, als er zu Gladbach kam. Die Basics, die Grundvorraussetzung für Erfolg sind, aber nicht vorhanden waren, installiert und die Mannschaft (effektiv) stark geredet. Richtige taktische Änderungen, die über die Basics hinausgehen, wird er erst im Laufe der nächsten Wochen installieren können.
 
Oben