Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Werder Bremen hat die schwierigste Saison seit dem Amtsantritt von Thomas Schaaf und Klaus Allofs hinter sich. Nach dem gesicherten Klassenerhalt wurde immer wieder betont, dass nun ein Umbruch aus nicht nur aus finanziellen Gründen erfolgen müsse, sondern auch ausdrücklich erwünscht sei.

Wie das in Bremen so ist, beziehen sich Umbruchgedanken im Zweifelsfall mehr auf die Mannschaft als auf den Trainer. KATS bleiben in Bremen erst einmal unangefochten. Der Trainer geht aus der Rückrunde sogar gestärkt hervor. Hat er doch bewiesen, dass er seine vermeintliche taktische Sturheit über Bord werfen kann und einer Mannschaft auch immer noch das richtige Verhalten im Abstiegskampf vermitteln kann.

Etwas härter angezählt wurde dagegen der Manager. Allzu oft wirkte Allofs relativ satt und nicht willens, potenzielle Schwachstellen in der Mannschaft auch wirklich entschlossen anzugehen. Viele Transfers zogen sich lang hin, auch wenn natürlich immer konzediert werden muss, dass viele dritte Plätze (CL-Quali) in der Vergangenheit selten frühe Planungssicherheit garantiert haben.

Das Umbruchversprechen - Chimäre oder Wirklichkeit?

Die Saison ist noch nicht lange zu Ende, die Personalplanungen noch im Gang und der Traininsauftakt wird erst in einer Woche beginnen. Dennoch ist es an dieser Stelle möglich, eine Zwischenbilanz zum versprochenen Umbruch zu ziehen:

Die Abgänge:

Die Liste der Abgänge beinhaltet tatsächlich eine ganze Reihe von sehr prominenten und verdienten Werderanern.

Torsten Frings
Sein Abgang war zunächst verbunden mit einigen Irritationen, über angebliche Vertragsangebote. Bald stellte sich heraus, dass die sportliche Leitung gar kein Angebot mehr abgegeben hatte. Dies mit Sicherheit das symbolische Zeichen, dass ein Umbruch kommen sollte. Der Lutscher nahm dieses Ende seiner Karriere mit großer Klasse auf: in seinem letzten Spiel überreichte er nach seiner Auswechslung TS sein letztes Trikot. Eine Geste, die dazu beitragen dürfte, dass Torsten Frings' Karriere sich in anderer Form später mal bei Werder fortsetzen könnte.

Petri Pasanen
Dienstältester Werder-Profi. Sein Abgang war folgerichtig. In der IV nominell nur Nummer vier und für die Außenpositionen war er in der abgelaufenen Saison nicht mehr die solide Notversicherung, die er sonst immer gegeben hatte. Auch bei ihm gab es dann ein Nachspiel, weil Werder klar wurde, dass mit Mertesacker, Naldo und Prödl die vermeintlich vor ihm stehenden IV für lange Zeit fehlen würden. Pasanen bekam ein neues Angebot, dass er aber zugunsten einer Offerte von RB Salzburg ablehnte. Niemand in Bremen wird ihm deshalb je böse sein. Er bleibt einer der angenehmsten und verdienstvollsten Spieler der letzten 10 Jahre. Über Jahre war er in der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte die Nr. 12, die erste Option von der Bank und häufig sogar mehr.

Daniel Jensen
Schlampiges und - leider - zu häufig verletztes Genie. Im besten Fall konnte Jensen einen Diego vergessen machen. Im schlechtesten Falle hat man ihn monatelang nicht auf dem Trainingsplatz gesehen. Jensen zeigte große Ansätze kam aber nie auf ein konstantes Niveau. Zudem stellte er die Nationalelf teilweise fahrlässig über seine Gesundheit und auch über die Interessen seines Geldgebers. Auch sein Abgang ist das Ende eine 7jährigen Zusammenarbeit und verdient daher eine etwas größere Betrachtung:

Weitere Abgänge (der Profis):
Jurica Vranjes, Samuel, Niemeyer, Perthel, Andersen, Testroet, Mosquera

Schaut man sich die Abgänge an, so kann man bereits jetzt von einem spürbaren Schnitt sprechen. Mit Frings, Jensen und Pasanen sind ältere Spieler gegangen, die bereits zum "Inventar" gehört haben. Inbesondere bei Frings und Pasanen war eine Verlängerung der Verträge keine unglaubwürdige Prognose gewesen.

Die Zugänge:

Mehmet Ekici
Seine Verpflichtung muss als Eingeständnis der sportlichen Führung gesehen werden, dass ein Mesut Özil in der vergangenen Saison eben nicht durch die vorhandenen Spieler im Kollektiv aufgefangen werden konnte. Marin hat den Kopf nicht oben, Hunt hat den Kopf nicht frei und bei Arnautovic ist noch nicht engültig klar, ob er zwischen den Ohren überhaupt etwas hat. Ekici soll ihnen allen auf seine Weise helfen. Als intelligenter Spieler, der die Zirkulation aufrecht erhält und das Spiel strukturieren hilft.

Dass man nun einen ausgewiesen guten Standardschützen geholt hat, weist daraufhin, dass die sportliche Leitung auch akzeptiert hat, dass die Leistung der Mannschaft bei offensiven Standards trotz sehr guten Kopfballspielern im Kader (Naldo, Pizarro, Prödl und mit etwas Abstand auch Mertesacker) bisher grotesk schlecht war.

Lukas Schmitz

Schmitz kam für wenig Geld, wenn man bedenkt, dass er "erst" 22 ist und bei einem Konkurrenten schon 50 BL-Spiele hat. Fraglich ist, ob Schmitz auf einer Position spielen darf, auf der er dem Team helfen kann. Als LV dürfte er Probleme haben, wenn er keinen großen Sprung macht. Schaut man sich die Historie von LVs in Bremen an, steht zu bezweifeln, dass Schmitz hier noch größere Sprünge macht. Als variabler Spieler für wenig Ablöse ist er aber ein überschaubares Risiko, als Deutscher zudem schneller zu integrieren und gilt als noch jüngerer und lernwilliger Profi. Alles Eigenschaften, die nicht alle Transfers der Vergangenheit in Bremen in sich vereint haben (cf. Silvestre).

Tom Trybull

Ein Projekt, auf das sämtliche Attribute Schmitz' auch zutreffen. Wird aber wohl eher in Liga 3 spielen dürfen.

Markus Rosenberg
Eher ein Rückkehrer als ein Neuzugang. Er müsste den Threadtitel schon sehr ernst nehmen, um in Bremen wieder ein Bein an die Erde zu bekommen. Die Spatzen pfeifen jedenfalls vom Dach, dass sein Berater Dahlin mit Werder klar verabredet hat, zu welchen Konditionen der "Millionenberg" sofort und ohne Probleme gehen kann.

Ein klaren Umbruch bei den Neuzugängen kann man noch nicht erkennen. Mit Ekici wurde zwei Probleme der abgelaufenen Saison gut und früh angegangen. Schmit und Trybull könnten eine Rückbesinnung auf die Ausbildung junger und talentierter Spieler bedeuten. Einen Trend kann man das aber noch nicht nennen.

Damit kommen wir zur Gerüchteküche:

These: Es geht noch mindestens ein Leistungsträger!

Wahrscheinlichkeit: Gering. Werder würde unter Wert verkaufen müssen, da eigentlich alle "Leistungsträger" ziemlich enttäuschend waren. Einzig Mertesacker (Vertrag läuft 2012 aus) ist ein offensichtlicher Kandidat. Die Unsicherheit bezüglich der Verletzung macht einen Abgang aber unwahrscheinlich. Auch Gerüchte um einen Wechsel Marins nach England sind sehr vage. Dass Tim Wiese zugunsten von Sebastian Mielitz zum Verkauf stünde, darf auch als wenig wahrscheinlich gelten. Damit würde der Umbruch zu einer fixen Idee und zu einem Vabanquespiel. Mielitz hat temporär ordentliche Leistungen gezeigt, Wiese zu ersetzen zu können, ist damit aber nicht getan.

These: Es kommen noch mindestens zwei junge Spieler für Stammplätze

Wahrscheinlichkeit: Hoch.

Sokratis "ich habe einen laaangen griechischen Zungenbrecher als Nachnamen" scheint ziemlich fest an der Angel zu sein. Schaut man sich das Lazarett an, das früher mal Innenverteidigung hieß, ist das auch nötig. Darüber hinaus ist Sokratis aber einer, der alles andere als eine Panikverpflichtung wäre. Mit 23 käme der von einem Abstellgleis von wo aus er in der Bundesliga sicher viele überraschen würde.

Außerdem scheint Werder mit Iggy (Alex Ignjovsky) in engerem Kontakt zu stehen. Der Junge soll schon seit 1,5 Jahren im Fokus sein, jetzt scheint ein Transfer möglich zu sein, wenn Sokratis per Leihe und KO kommt.

Prognose:

Werder steht ein Jahr bevor, bei dem die Erwartungen, aber nicht der Druck gesunken ist. Die Mannschaft soll um Platz 5 mindestens mitspielen können.

Dazu sind, Stand heute, aber wenigstens noch zwei Neue notwendig. Sonst muss man hoffen, dass die Enttäuschungen der letzten Saison sich fangen und besser Fussball spielen (Arno, Hunt, etc.). Das größte Handicap und Fragezeichen betrifft die Abwehr. Bei Naldo ist eine Rückkehr unabsehbar und auch Prödl hat eine sehr komplizierte Verletzung erlitten. Mit Mertesacker könnte zu Saisonstart wenigstens ein IV wieder dabei sein. Wichtig wäre dann, dass mit Sokratis ein schneller IV neben ihm steht. Naldos Qualitäten diesbezüglich wurden im letzten Jahr lange vermisst.

Offensiv kann mit Ekici hoffentlich die Struktur verbessert werden. Nach dem Abgang von Frings ist die Position im DMF vakant. Ein Ignjovsky könnte sie füllen, aber auch Bargfrede könnte nach dem klassisch "schwierigem" zweiten Jahr vielleicht wieder angreifen. Mehr kommen muss von Wesley, wenn er seine Ablöse rechtfertigen will. Vielleicht liegt ihm der Abstiegskampf nicht, vielleicht ist er aber auch einfach ein schlechter Einkauf für 10 Millionen Euro.

Weitere Hoffnungen ruhen auf Marin, der von Ekici profitieren soll. Die Hoffnung, dass Arnautovic mal auf - statt neben dem Platz explodiert sind dagegen in den letzten Wochen geschwunden.

Fazit

Abschließend bleiben viele Fragezeichen. Ein Umbruch ist zumindest bei den Abgängen zu erkennen. Bei den Neuzugängen ist im Ansatz wieder eine Konzentration auf das vermeintlich erfolgreiche Konzept vergangener Jahre zu erkennen. Verbunden ist dies aber noch mit Fragezeichen, da längst nicht alle Baustellen (Defensive) geschlossen sind.

Zwar ist gerade im Mittelfeld und im Sturm Qualität vorhanden, aber ob die Protagonisten sie ausspielen können, oder mehr mit sich selbst zu tun haben werden (Borowski, Hunt, Marin, Arnautovic, Avdic, Wagner) bleibt abzuwarten.

Ein guter Saisonstart, der mit zwei machbaren Heimspielen denkbar ist, könnte hier viel bewirken. Dann wäre mit Werder wohl auch im Kampf um die EL Plätze zu rechnen. Aber auch ein Jahr im grauen Niemandsland (~9-12) scheint nicht unmöglich zu sein.

Dann wird diesem ersten begonnenen Umbruch wohl aber bald ein zweiter Folgen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
bitter, dass ihr bei niemeyer eine so niedrige kaufoption angesetzt hattet. wenn man sieht wie der sich bei der hertha entwickelt hat wäre eine doppel 6 niemeyer/bargfrede (relativ) jung, deutsch, entwicklungsfähig, zueinander passend und vor allem, was für euch diese saison nicht unwichtig ist, billig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
bitter, dass ihr bei niemeyer eine so niedrige kaufoption angesetzt hattet. wenn man sieht wie der sich bei der hertha entwickelt hat wäre eine doppel 6 niemeyer/bargfrede (relativ) jung, deutsch, entwicklungsfähig, zueinander passend und vor allem, was für euch diese saison nicht unwichtig ist, billig.

Niemeyer wurde hier ausreichend gewogen und zurecht für zu leicht befunden. Ich erinnere nur an Niemeyers gelb-rot nach 3.30 Minuten effektiver Spielzeit gegen Bilbao. Für Bundesliga-Clubs, die unter die Top 5 wollen, ist er keine Option über eine Ergänzungsrolle hinaus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
da pasanen abgegeben wurde(leider), muss man ja fast mit "weltstar" schmidt verlängern. seine solide spielweise gefällt mir und die art seines aufstieges durch altmodisches "hochdienen" auch. er ist mit 24 kein talent mehr und genauso alt wie pasanen, als er nach bremen wechselte. schmidt hat stallgeruch, ist flexibel, robust und kein holzfuß, allerdings total abgehoben. hoffe dennoch, dass man mit ihm um 2 oder 3 jahre verlängert.
dass jensen weg ist finde ich schade, aber gerechtfertigt. jeder, der ahnung vom fußball hatte, sah, welch potential der däne hatte. vergleiche mit pirlo von der spielweise her waren nicht ungerechtfertigt. aber irgendwie hat er nie so recht gezündet, trotz talentes. sicher hatte er auch verletzungspech. vom talent her hätte er ein großer werden können, weil er eigentlich ideal spielt. ein quarterback aus der tiefe. eigentlich beliebt im heutigen fußball.
und frings, nun ja, der leader ist weg. mal schauen, wie wir das kompensieren können.
die anderen abgänge kann man man vernachlässigen. die neue season wird spannend werden.

1. erweist sich arno doch noch als sportlicher glücksfall und wird kein ca 2?
2. schafft wesley den sprung vom hochgebabten aber tempoverschleppenden allrounder zum neuen ze roberto?
3. kommt naaaaaaldo zurück und wie?
4. wie wird sich ekici bzw. micoud 2 präsentieren?
5. wird aus bargfrede mehr als nur ein durschnittskicker?
undundund

ich sehe bremen sehr stark in der neuen season. man hat zwar wiedermal keinen guten lv geholt, obwohl mit wendt einer zu holen war, aber was solls. allofs scheint gute lv zu hassen.
aber bremen hat keinen internationalen wettbewerb und die blicke sind eher auf andere vereine gerichtet. wesley sehe ich nächstes jahr als absolute entdeckung und als nächsten "big thing" in der buli. der wird, wenn verletzungsfrei, einen riesensprung machen und könnte schon wieder weg sein für ne große summe.
merkt euch meine worte: wesley wird ganz groß rauskommen nächstes jahr:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Niemeyer wurde hier ausreichend gewogen und zurecht für zu leicht befunden. Ich erinnere nur an Niemeyers gelb-rot nach 3.30 Minuten effektiver Spielzeit gegen Bilbao. Für Bundesliga-Clubs, die unter die Top 5 wollen, ist er keine Option über eine Ergänzungsrolle hinaus.


und dann lieber einen (kleinen) millionenbetrag für das talent ignjovsky hinblättern, der noch gar nicht gewogen werden konnte?

niemeyer hatte keine gute phase bei euch und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es als außenstehender viel leichter gesagt ist, so jemanden eine zweite chance zu geben, als es dann tatsächlich zu tun. aber niemeyer wäre nicht der erste spieler auf diesem planeten, der gestärkt aus einer ausleihe zurück kommt.

ich bin eben auch der meinung, dass der stratege niemeyer ganz gut zum potentiellen zerstörer bargfrede passen würde. wobei es ja sowieso interessant wird, wie schaaf spielen lassen will. gegen die raute spricht aus meiner sicht euer nicht vorhandener auch nur solider zweite stürmer (ich weigere mich einfach, wagner als solchen anzuerkennen, auch wenn ich diese meinung sicher revidieren muss, wenn er so weiterspielt wie in der rückrunde), hunt und marin, für die raute sprechen ekici (nicht zwingend, aber er auf halb, marin als hängende spitze/10 könnte ganz gut funktionieren), borowski und wesley (wobei der eh flexibel ist)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.522
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man könnte theoretisch aber auch mit einer modifizierten Raute, also 4-1-2-2-1 spielen: Mit Bargfrede auf der 6, Wesley/Ekici (Borowski) auf den Halbpositionen und zwei aus Marin/Hunt/Arnautovic hinter Pizarro. Sowas galt doch kurzzeitig vor knapp 10 Jahren als System der Zukunft, bevor die Raute weitestgehend vom Doppel6 4-4-2 abgelöst wurde. Wenn die "Doppel 10" selbst torgefährlich ist, ist das ja nicht unpraktikabel, in der NM wird ja duchaus in eiinigen Spielsituationen so gespielt.
Irgendwas "rautiges" muss Werder eigentlich spielen, weil Boro, Wesley und auch Ekici eigentlich ideale Rautenspieler sind und gerade aus Borowski und Wesley auf den Halbpositionen locker 50 % mehr rauszuholen ist als in einem 4-2-3-1.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Man könnte theoretisch aber auch mit einer modifizierten Raute, also 4-1-2-2-1 spielen: Mit Bargfrede auf der 6, Wesley/Ekici (Borowski) auf den Halbpositionen und zwei aus Marin/Hunt/Arnautovic hinter Pizarro. Sowas galt doch kurzzeitig vor knapp 10 Jahren als System der Zukunft, bevor die Raute weitestgehend vom Doppel6 4-4-2 abgelöst wurde. Wenn die "Doppel 10" selbst torgefährlich ist, ist das ja nicht unpraktikabel, in der NM wird ja duchaus in eiinigen Spielsituationen so gespielt.
Irgendwas "rautiges" muss Werder eigentlich spielen, weil Boro, Wesley und auch Ekici eigentlich ideale Rautenspieler sind und gerade aus Borowski und Wesley auf den Halbpositionen locker 50 % mehr rauszuholen ist als in einem 4-2-3-1.


rischtisch, ABER: allofs will marin und auch arnautovic behalten, 2 junge hundsteuere spieler und diese sind leider rauteninkompatibel. arno ist eher flügelspieler und ist kein richtiger stürmer und marin ist marin. der eignet sich nur bedingt als 10ner und man setzt hier klar auf ekici, der in seiner spielweise ein bissel an könig johann erinnert.
ich würde auch lieber mit raute spielen und marin UND arno abgeben, aber das würde allofs allein aus egogründen nicht machen. die raute ist einfach das system, welches schaaft und das team am besten können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich würde auch lieber mit raute spielen und marin UND arno abgeben, aber das würde allofs allein aus egogründen nicht machen. die raute ist einfach das system, welches schaaft und das team am besten können.

Das hat mit Ego-Gründen nichts zu tun. Arnautovic würde mal einfach ein Transferminus von 3-4 Millionen reißen. Die Ausgaben bekommst Du nicht wieder rein, zum jetzigen Zeitpunkt. Für ihn war es auch schwer in einem Jahr, wo keiner was hinbekommen hat. Ihm jetzt noch eine Chance zu geben, ist richtig.

Und Marin und Arno könnten in der Raute ebenfalls spielen: als zweite Spitze neben Pizarro/Rosenberg/Avdic/Wagner. Da passen beide als hängende Spitzen daneben, so wie es Klasnic neben Klose war.

@Freaque:

ich erwarte eigentlich ein 4-5-1, bei dem Wesley/Borowski und Bargfrede/X je nach Spielsituation als 6er oder 8er fungieren. Davor Ekici als tiefer 10 (heißt eben nicht klassischer 10er, der wie Diego weit vorne agiert) und dann eben zwei sehr offensive Außen, von denen insbesondere Marin immer wieder von links in die Mitte geht.

Damit hat man die Rautenfähigkeit der von Dir genannten ganz gut genutzt (es wären quasi 3 Positionen exakt gleich besetzt wie in der Raute). Hilfreich dürfte auch sein, dass man mit drei zentralen dann weiter die Mitte ganz gut dicht machen kann. Wichtig ist aber dafür auch, dass die AV einigermaßen stabil stehen. Fritz hat sich gefangen, hoffentlich kann man das (irgendwann) auch über den LV sagen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
scheinbar steht bremen kurz vor der verpflichtung folgenden spielers: http://transfermarkt.de/de/mittelfe...ft-bei-werder-bremen/news/anzeigen_66462.html

kann jemand näheres über diesen spieler sagen? ich verfolge die 2. liga nicht, aber in dem werder forum und woanders gilt er schon seit langem als wunschspieler. ist "iggy" wirklich so ein toptalent oder wird er ein bissel zu sehr gehyped?


ps: bin immernoch dafür entweder marin oder arnautovic abzugeben und sich diego zu angeln. ekici kann auch in den halbpositionen agieren oder als 2. defensiver mittelfeldspieler. eher würde ich marin abgeben, weil man für den jungen ne zweistellige ablösesumme eintreichen könnte. ich sehe ihn als nicht gerade unverzichtbar und ich traue ihm auch nicht zu, so eine entwicklung wie özil hinzulegen. besser jetzt verkaufen, ehe er nicht mehr heiß auf dem transfermarkt ist. ich sehe marin eigentlich nicht mehr als einen guten bulispieler, der später einen ähnlichen status wie paul freier erlangt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.428
Punkte
113
Von der Olympiasache ab war Diego in Bremen weitestgehend verhaltensunauffällig und sportlich top.
Trotzdem will ich den hier nicht wiedersehen. Billig wäre er auf keinen Fall und an eine wirkliche Besserung glaube ich beim ihm nicht. Er ist mittlerweile der Inbegriff eines unloyalen Söldners und würde unsere ohnehin schwache Teamhygiene weiter verschlechtern.
Ob für Marin wirklich jemand bereit ist zweistellig zu bezahlen bezweifel ich. Die erhoffte Entwicklung hat er nicht genommen, dennoch wird er mittlerweile schon zu hart kritisiert. Sein Kreativ- und Offensivpotenzial ist imo absolut überdurchschnittlich und ohne solche Talente erleben wir wohl wieder eine Rückrunde reloaded.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Diego ist natürlich kein Thema. Iggy ist eine Mischung aus 6er und 8er. Spielerisch weiter als Bargfrede aber ähnlich bissig. Hat noch Luft nach oben und wäre für eine Million ein ordentlicher Fringsersatz.

Das wäre fast 1-1 der Tausch Niemeyer (Leihgebühr plus Ablöse) gegen Iggy. Fände ich ne gute Sache. Ignovsky hat sicher kein Vidal-Potenzial, kann aber mit seiner Aggressivität dem Mittelfeld gut tun.

Allofs nimmt scheinbar Fahrt auf:

Mit Ignovsky ist man weit, mit Sokratis steht man auch ganz gut da und Allofs hat ja angekündigt, dass vor Sokratis vllt noch ein weiterer IV fix geholt wird. Da schwirren die Namen Manolas (AEK) und Milosevic (Schwede) rum. Ersterer wäre mir lieber, weil der ziemlich viel Talent hat. Milosevic kenn ich nicht gut genug, um einschätzen zu können, ob der was taugt. Angeblich ist an ihm auch Arsenal dran. Das hat ja aber erstmal nicht viel zu halten.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.428
Punkte
113
Für Bremenverhältnisse ist das ein unglaubliches Tempo in Sachen Transfers :thumb:

Ich kenne zwar weder Iggy noch Sokratis, aber was ihr schreibt und was man sonst so lesen kann, klingt zumindest nicht schlecht.
Die Schmidtverlängerung ist noch nicht durch, aber KA scheint hier in einer guten Verhandlungsposition. Das wird diesen vielleicht wieder erden.

Achso guter Eröffnungspost :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Fritz hat sich gefangen, hoffentlich kann man das (irgendwann) auch über den LV sagen...

Was ist denn mit Boenisch? Ist der jetzt bald wieder fit? Immerhin war er U-21-Europameister-Stamm, noch vor Neu-Nationalspieler Schmelzer, der ihn bei der EM nur ersetzte, weil sich Boenisch im 1. Spiel verletzt hatte.
Sollte er zur neuen Saison wieder einsatzbereit sein, gibt es für den LV schon einmal eine Sorge weniger.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.672
Punkte
113
Iggy ist eine Mischung aus 6er und 8er. Spielerisch weiter als Bargfrede aber ähnlich bissig. Hat noch Luft nach oben und wäre für eine Million ein ordentlicher Fringsersatz.

Sag mal, woher weiss man so was eigentlich? Liest Du in einem 60er Forum oder wurde das in einem Werder Forum gesposted oder guckst Du Dir etwa 60er Spiele an. Oder bist Du Spielervermittler mit einer kompletten Datenbank? ;)

Musste ich jetzt einfach mal fragen, weil Du und LF scheinen fast jeden Spieler zu kennen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sag mal, woher weiss man so was eigentlich? Liest Du in einem 60er Forum oder wurde das in einem Werder Forum gesposted oder guckst Du Dir etwa 60er Spiele an. Oder bist Du Spielervermittler mit einer kompletten Datenbank? ;)

Musste ich jetzt einfach mal fragen, weil Du und LF scheinen fast jeden Spieler zu kennen.

Also bei Iggy ist das recht einfach. Der wurde schon vor 1 1/2 Jahren bei Bremen zum ersten Mal ins Spiel gebracht. Wenn so etwas glaubwürdig passiert, suche ich meist mal bei YouTube nach ein paar Videos. Das hilft für den ersten Eindruck. Anschließend guckt man halt, ob man den dann auch mal länger zu sehen bekommt und nicht nur in Highlight-Videos. Da Iggy bei 60 war, habe ich dann da öfter mal genauer hingeguckt. Zumal 60 neben Greuther Fürth bei mir eh zu den Vereinen gehört, wo ich öfter mal hinschaue. Die Erfahrung lehrt, dass da im Zweifel immer besser Youngsters unterwegs sind als bei Paderborn oder Ingolstadt.

Sonst gehöre ich zu denen, die gerne und häufig U-Länderspiele gucken. Das hilft häufig, weil Spieler mit Bundesliganiveau in ihrer Entwicklung häufig auch U-Nationalspieler waren.

Natürlich sehe ich meine Posts hier aber nicht als letzte Wahrheiten. Das ist halt ne subjektive Meinung, die man sich bildet. Bei dem einen Spieler (iggy) geht das besser, als bei einem anderen (zB Manolas). Von Manolas habe ich selbst mehr gelesen als gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 2010 Kritiken bekommen, die ihn eigentlich schon außerhalb Werders Reichweite katapultiert haben. Ob/was da jetzt passiert ist, weiß ich zB nicht.

@Gegen: Boenisch hats ziemlich bös erwischt. Wird noch länger dauern. Schätze mal nicht vor Mitte der Hinrunde wird er zurück sein. Seine Leistungen waren aber auch schwach vor seiner Verletzung. Verlor seinen Stammplatz damals zurecht an Pasanen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.672
Punkte
113
Also bei Iggy ist das recht einfach. Der wurde schon vor 1 1/2 Jahren bei Bremen zum ersten Mal ins Spiel gebracht. Wenn so etwas glaubwürdig passiert, suche ich meist mal bei YouTube nach ein paar Videos. Das hilft für den ersten Eindruck. Anschließend guckt man halt, ob man den dann auch mal länger zu sehen bekommt und nicht nur in Highlight-Videos. Da Iggy bei 60 war, habe ich dann da öfter mal genauer hingeguckt. Zumal 60 neben Greuther Fürth bei mir eh zu den Vereinen gehört, wo ich öfter mal hinschaue. Die Erfahrung lehrt, dass da im Zweifel immer besser Youngsters unterwegs sind als bei Paderborn oder Ingolstadt.

Sonst gehöre ich zu denen, die gerne und häufig U-Länderspiele gucken. Das hilft häufig, weil Spieler mit Bundesliganiveau in ihrer Entwicklung häufig auch U-Nationalspieler waren.

Natürlich sehe ich meine Posts hier aber nicht als letzte Wahrheiten. Das ist halt ne subjektive Meinung, die man sich bildet. Bei dem einen Spieler (iggy) geht das besser, als bei einem anderen (zB Manolas). Von Manolas habe ich selbst mehr gelesen als gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 2010 Kritiken bekommen, die ihn eigentlich schon außerhalb Werders Reichweite katapultiert haben. Ob/was da jetzt passiert ist, weiß ich zB nicht.

Danke, sehr interessant. Ich bin nicht sicher, ob Wolfgang Dremmler auch so intensiv neue Talente beobachtet.;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
damit konnte ja keiner rechnen dass Werder Andreas Wolf holt. Ist Naldo wider Presseberichten wohl doch noch lange nicht so weit...?

Naldo, Mertesacker, Prödl. Alle zum Saisonstart mit großer Sicherheit nicht fit. Blieb als IV nur Silvestre. Ich denke, neben Wolf wird auch Sokratis noch weiter in der Verlosung bleiben. Immerhin laufen eine Menge Verträge 2012 aus (Merte, Prödl, Silvestre, Fritz).

Wolf bekommt wohl 2 Jahre Vertrag. Ist ein solider und erfahrener BuLi-Profi. Wenn Sokratis noch kommt, ist er ein super Transfer. Wenn er statt Sokratis kommt, ist er ein mauer Transfer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Mertesacker mit beginnender Fitness verkauft werden soll, dürfte jetzt bei ca. 95 Prozent liegen.

Verpflichtet Werder neben Ekici, Wolf und Schmitz jetzt noch Ignovsky und Sokratis, dann bin ich mit Allofs sehr, sehr zufrieden. Auch wenn Schmitz das LV - Problem dann noch nicht gelöst hat, hat er schon einen guten Schnitt gemacht. Gerade in der IV hat er dann auf Vorrat für 2012 schon wichtige Lösungen gefunden.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.428
Punkte
113
kreiszeitung schrieb:
Im Januar entschied er sich gegen den Rat mehrerer deutscher Fachärzte, sein Knie in Brasilien operieren zu lassen. Sein dortiger Arzt hatte eine schnelle Heilung versprochen. Von sechs Wochen war die Rede. Später wurde die Ausfallzeit auf drei Monate korrigiert.
Derzeit absolviert der 28-Jährige seine Reha in Brasilien. Die für heute geplante Rückkehr wurde verschoben, weil Naldo gerne vor Ort weiterarbeiten möchte. Sein tatsächlicher Zustand ist daher unklar, das Thema Sportinvalide nicht vom Tisch.

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/naldos-naechste-ankuendigung-1300510.html

Im Grunde genommen, muss man demnach komplett ohne ihn planen. Merte und Prödl sind auch noch schwer verletzt. Insofern hoffe ich, dass das mit Wolf klappt. Ein harter konventioneller IV mit ordentlicher Bundesligaerfahrung. Guter Schritt KA :thumb:

D. Schmidt hat sich wohl verzockt und ist so gut wie raus.

kreiszeitung schrieb:
Weiter in der Warteschleife befindet sich dennoch Dominik Schmidt. Der Vertrag des 23-Jährigen, der sowohl innen als auch außen verteidigen kann, läuft am Donnerstag aus und wurde bislang nicht verlängert. „Ich werde aber am Mittwoch auf dem Platz stehen, ich habe ja noch einen Vertrag – und den halte ich ein“, sagte Schmidt gestern.

Allofs bezweifelte hingegen, dass der Abwehrmann morgen tatsächlich dabei ist: „Es macht keinen Sinn, wenn ein Spieler kommt, der nur noch zwei Tage unter Vertrag steht. Wir werden nach einer Lösung suchen.“ Wie die aussieht, ließ Allofs offen. mr/kni
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Das mit Wolf hatte ich heute morgen auch schon gelesen, steht zwar bisher nur in der Bild, aber die lehnen sich in dem kurzen bericht ja schon so weit aus dem fenster das es mich wundern würde wenn er nicht kommt.

Macht aber eigentlich auch sinn, man hat Pasanen abgegeben, bzw. konnte ihn nach dem man gemerkt hat das man eigentlich mit keinem IV in die Vorbereitung geht, nicht zum bleiben überreden und holt mit Wolf Ablösefrei einen erfahrenen Führungsspieler aus Nürnberg die in der Rückrunde mit die beste Abwehr der Liga hatte.

Allofs kündigte vor ein paar Tagen ja noch in der Syker Kreiszeitung eine Überraschung für die IV an, die noch vor Sokratis verpflichtet werden sollte. Dies wird dann wohl Wolf sein.

Bei Naldo hab ich im moment eigentlich auch wenig hoffnung, dass er selbst wenn er wieder fit ist der mannschaft sofort weiterhelfen könnte, den Rost muss er nach so einer langen und schwierigen Verletzung ja auch erst einmal wieder abschütteln. Da macht Wolf schon sinn!

Nun noch Sokratis und Iggy eintüten (Ignovski hab ich zwar noch nie spielen sehen, vertraue da aber mal emkaes), dann kann man schon fast von einer optimalen Transferperiode sprechen (für Werder verhältnisse).

Wobei ich, sollten wir mit Raute und 2 spitzen spielen den sturm irgendwie arg dünn besetzt finde. Pizarro scheint immer verletzungsanfälliger, Wagner muss erstmal den RR Wagner bestätigen (wenn er spielt wie inner HR hilft der uns auch nicht weiter) und bei Avdic hab ich eigentlich eh keine hoffnung mehr. Und bei Rosenberg muss man auch abwarten ob er wieder an 07/08 anknüpfen kann oder ob der wahre Rosenberg der der letzten beiden Werder Jahre war.

Zur Not kann man wie vor 2 Jahren auch mit Marin als hängende spitze spielen, aber optimal find ich das noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben