Werner Papke zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt


MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.708
Punkte
83
Weil sich Typen wie Papke oft bewusst ihre Opfer danach aussuchen, dass sie keine intakten familiären Bindungen haben und so leichter den Ersatzpapi spielen können. Außerdem kostet es einen 16jährigen enorme Überwindung, sich mit so was jemandem anzuvertrauen. In dem Alter willst du stark sein, cool, unbesiegbar - gerade auch, wenn du von `ner Boxerkarriere träumst. Ein Opfer zu sein, passt da nicht. Dazu kommen Schuldgefühle, die Übergriffe nicht verhindert zu haben, vielleicht schwul zu sein etc. Deshalb halten so viele die Schnauze und fressen alles in sich rein, bis der Dachstuhl brennt!

Ansonsten 100% Zustimmung, jisi! Typen wie Papke gehören aus dem Verkehr gezogen. Punkt.
Ganz starkes Posting:thumb:
Ich bin selber Trainer und teilweise im Leistungssport tätig. Wenn man da den, egal ob berechtigten, Ruf eines sehr guten Jugendtrainers hat, kann man sich viele Dinge rausnehmen. Sexuellen missbrauch sicherlich nicht, aber totales Anschreien, leichte Ohrfeigen etc... habe ich bei manchen kollegen(vile aus dem osteuropäischen Raum) schon gesehen, bzw. erzählt bekommen.
Manche Eltern die quasi ihre ganze Existenz an den sportlichen erfolg ihrer Kinder verknüpft haben, reden so was mit "Kind braucht ne harte Hand, Disziplin.. herunter."
Ein sehr gutes Beispiels ist die Tennisspielerin Anna-lena Grönefeld. Was da teilweise für Geschichten aus dem Camp von Rafael DFontdeMara kursieren, für solche Sprüche werde ich hier sofort gesperrt:(
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das gesetz ist für alle gleich - ich bin froh drüber, dass -wer auch immer- für sowas bestraft wird. ob der papke allerdings die strafe absitzen muss, wage ich zu bezweifeln.
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
ich weiß echt nicht, wer dem Kind mehr schadet, einer der dem Kind alles, aber wirklich alles vermittelt und beigebracht hat und dann von dem Kind im Ring nicht mehr verlang (jawohl - verlangt), als dem Kind gegeben würde, also nur das verlangt, was das Kind tatsächlich in der Lage bringen kann, oder der "gute Onkel Trainer", der dem Kind immer "haste gut gemacht" erzählt und das Kind in den Ring ohne der entsprechenden mentalen Härte sowie ohne der technisch-physisch angemessener Stärke schickt, in eine schmerzhafte Demütigung, verbunden mir einer nachhaltigen lebenslangen Stigmatisierung, geschweige davon, dass das Kind noch Prügel seines Lebens abholt und danach von dem "guten Onkel Trainer" schon wieder nichts außer traditionell berühmten "haste gut gemacht" empfängt, wobei das Kind die Welt nicht mehr versteht, solche humanen westeuropäischen Trainer kenne ich haufenweise, und gerade ihre Kids tun mir besonders leid, wenn die so ein böses Erwachen im Ring erleben, passiert fast alltäglich, sobald das Kind aus der geschlossenen und "humanen" Box-Welt des eigenen "haste gut gemacht"-Vereins tritt..

na ja, wenigstens, wenn nicht im realen Ring, dann im virtuellen Forum kann man dann, als kleine, jedoch wohltuende Revanche nehmen, in dem man eine paradoxe, absurde Überleitung von dem Pädophilen Papke auf die bösen osteuropäischen Trainer bastelt (keine Ahnung wie, aber es scheint hier sogar funktionieren).

Den Ruf eines guten Jugendtrainer muss man sich über viele Jahre erstmal erarbeiten, was natürlich schwer ist, wenn man von einem Lehrgang zu dem anderen eilt um die ganzen ÜL, C-, B-, A-Lizenzen zu sammeln, anstatt paar Pratzen mitnehmen und als dritte Trainingseinheit am dem Tag noch sicherheitshalber die Basics durchzugehen...

und wenn mir einer sagt; das Kind hat doch keine Kindheit, alles ist dem Leistungssport unterordnet, dann frage ich immer - warst du schon mal in einem Berliner Getto?! WELCHE Kindheit hatte das Kind nicht?

Im Leistungsport wird (wer hätte das Gedacht?!) gewöhnlicherweise die Leistung verlangt, ja verlangt. Sonst, Boxen, als Hobby - keiner hat ja was dagegen, ist auch schön und macht Spass..

Doch, wer draus hier eine Überbrückung zum Papke suggerieren kann - der hat wirklich ein Problem. Ein Tipp: sportlicher Erfolg (mindestens) auf nationaler Ebene kann helfen...

P.S.
dem Kind desto mehr...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.706
Punkte
113
Natürlich gibt es da keine Überleitung, und du hast Recht, das von der Jugend heute(überall) zu wenig Leistung verlangt wird(68er Erbe...). Allerdings kann man es auch übertreiben und es gab wiederholt gerade aus Osteuropa(aber nicht nur dort) Stories von Trainern, die Schützlinge bei Misserfolg sogar körperlich bestraft(geschlagen) haben. Das geht IMO zu weit, der Antrieb muss grundsätzich von innen kommen, wobei es im Leistungssport natürlich Dinge gibt, die das Kind bringen muss.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
in dem man eine paradoxe, absurde Überleitung von dem Pädophilen Papke auf die bösen osteuropäischen Trainer bastelt

Missbrauch von Schutzbefohlen hat nichts mit Trainieren zu tun, egal ob der Trainer hart ist, aus Osteuropa stammt oder sonstwo her.

Es geht hier darum, dass Herr Papke seine pädophilen Neigungen ausgelebt hat und dazu diejenige benutzt hat, die ihm anvertraut wurden.

Mit Trainingsmethoden hat dies wohl nichts zu tun, auch nicht mit dem Leistungssport an sich.

Sondern einzig und allein damit, dass wieder einmal ein Erwachsener seine Position ausgenutzt hat, um Jugendliche und Kinder zu missbrauchen und dann dies noch nicht einmal eingestanden hat.

Weil sich Typen wie Papke oft bewusst ihre Opfer danach aussuchen, dass sie keine intakten familiären Bindungen haben und so leichter den Ersatzpapi spielen können. Außerdem kostet es einen 16jährigen enorme Überwindung, sich mit so was jemandem anzuvertrauen. In dem Alter willst du stark sein, cool, unbesiegbar - gerade auch, wenn du von `ner Boxerkarriere träumst. Ein Opfer zu sein, passt da nicht. Dazu kommen Schuldgefühle, die Übergriffe nicht verhindert zu haben, vielleicht schwul zu sein etc. Deshalb halten so viele die Schnauze und fressen alles in sich rein, bis der Dachstuhl brennt!

Vollkommen richtig. Und umso schlimmer ist die psychische Situation, in der sich diese Jugendlichen und Kinder befinden. Sie sind vollkommen hilflos.

Was die Taten von Papke umso verwerflicher machen und auch diejenigen, die von außen zugeschaut haben. Denn dass es überhaupt keine Hinweise gegeben haben soll, das braucht mir niemand zu erzählen.

....

Doch vierzig Jahre später kam ans Licht, was in der Boxszene schon lange als Gerücht kursierte: Papke kümmerte sich nicht nur sportlich sondern auch sexuell um seine minderjährigen Schützlinge.

http://www.stern.de/politik/panorama/:Missbrauchs-Urteil---Nachts,-Trainer/618413.html?nv=rss

Der ach so angesehene Boxtrainer, was nicht sein kann, darf eben nicht sein.

Und mein Respekt gilt denjenigen, die den Mut hatten diesen Mann anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.708
Punkte
83
.

Und mein Respekt gilt denjenigen, die den Mut hatten diesen Mann anzuzeigen.
Genau!
Vor allem für Michel Trabant muss es enorm schwer gewesen sein dass als noch aktiver Profiboxer zuzugeben. Vielleicht erklärt dass auch teilweise seine shcwache Leistung im letzten kampf.

PS: Habe gerade in dem Stern Artikel gelesen dass Papke einen 2 cm Penis hat und angeblich nicht zu einer Erektion+Ejakulation fähig sein soll.
 
M

masculine

Guest
Hallo mein Name ist Mike Rathenow geb. Reißmann
vielen leuten hier wird der name etwas sagen!
So und nun mal zu all euren beiträgen,mal ehrlich Werner hat nach meiner zeit noch mindestens 10 Kinder oder jugendliche mißbraucht und das wort mißbrauch fängt schon bei streicheln oder küßchen an,also frag ich mich wie gewisse leute das alles noch schön reden wollen!
Werner ist ein pädophiler mann und solche menschen gehören nunmal bestraft egal ob er erfolgreich ist oder nicht!
Er hatte glück gehabt das er für die taten die er mir angetan hat,nicht bestraft wurde da meins verjährt ist,und selbst wenn muß ich sagen das 3,6 jahre noch viel zu wenig ist!
Zu Michel,das er da genauso panik hatte es damals oder schon früher preis zu geben ist doch klar man denkt doch das man da alleine steht ohne jede fremde hilfe....
Versetzt ihr euch doch mal in unsere lage...dann würdet ihr uns verstehen und würdet nicht so positiv von dem dreckskerl werner schreiben...

bye
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0

Herr Rathenau,

Da ich glaube, in Ihrem Beitrag besonders visiert zu sein, möchte ich an folgende Passage des Postings 10 hier erinnern, damit man sich nicht missversteht:
"Indiskutabel ist jedoch auf jeden Fall der Missbrauch, den er mit den jungen Leuten trieb. Das stimmt und deshalb sollte er auch nicht mehr Boxtrainer sein.
Aber wie gesagt, vom rein pugilistischen Standpunkt ist er ein Fachmann, vom pädagogischen und menschlichem Standpunkt ja dann bestimmt nicht."

Und folgende Passage gilt möglicherweise für SIe:
"Vielleicht gab es auch Papke-Opfer, die durch ihn so traumatisiert wurden, daß ihre Karriere oder gar ihr Leben im A.. war, ehe es richtig begonnen hatte."
Sollten dies zustimmen, denn Mike Reissmann galt am Anfang seiner Boxlaufbahn als großes Talent, das aber dann irgendwie sich nicht mehr weiterentwickelte, dann ist dies in der Tat nicht nur höchst bedauerlich, sondern eine Riesensauerei und ich kann Ihre Gefühle sehr wohl nachvollziehen.
Und bei anderen Papke-Boxern könnte es auch ähnlich gegangen sein (z.B. Ilian Aries). Aber das weiß ich nicht so genau.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
...Bekannt mit dem berüchtigten Werner Gladow
Darin berichtete er vom Leben des Werner Otto Papke, der als Minderjährige im Plötzenseer Gefängnis Werner Gladow kennen lernte, den Kopf der gleichnamigen und berüchtigten Bande, die im Berlin der Nachkriegszeit raubte und mordete. 15 Jahre Haft waren die Quittung dafür. Damals gab es kein Jugendstrafrecht und das Urteil für Papke war milde angesichts der Todesstrafe, die Gladow und zwei seiner Kumpane 1950 kassierten. ...

Wieso durfte dieser Mann überhaupt Kinder und Jugendliche trainieren? Die hierfür Verantwortlichen sollte machen auch zur Rechenschaft ziehen.

Aber wie gesagt, vom rein pugilistischen Standpunkt

Papke, der an der Adolf-Hitler-Eliteschule das Boxen lernte,

http://www.stern.de/politik/panorama/:Missbrauchs-Urteil---Nachts,-Trainer/618413.html?nv=rss


Angesichts dieser Tatsache zweifel ich auch dies an.
 
M

masculine

Guest
Herr rohanff,
ich wollte oder will hier niemand persönlich angreifen,es ging hier im allgemein nur um das schön reden!
Auf Werner zu kommen was seine arbeit als trainer angeht,muß ich sagen und auch zugeben das er mir sehr viel beigebracht hat ich hatte nie an seine arbeit als trainer gezweifelt im gegenteil wäre Papke nicht gewesen wäre ich wahrscheinlich nie Deutscher Meister geworden!
Er ist ein sehr guter Trainer,was aber eben sein verhalten oder seine pädophile art nicht entschuldigt!
Und ich weiß das iljan auch noch schwer damit zu kämpfen hat also eigentlich jeder von den Opfern!
Papke kann froh sein das er für meine sachen nicht bestraft wurde da es bei mir in richtung Oral und Anal ging aber ich den mut damals nicht hatte auszusagen da ich zu dem zeitpunkt alleine da stand!
Das einzige was ich davon habe ist,das ich auch durch meine aussage vielen kindern helfen konnte.....
Die Erinnnerungen bleiben ewig.....
 
M

masculine

Guest
Werner hatte nie eine Frau und war auch noch nie verheiratet....
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
erstmal finde ich es mutig das du hier so offen dadrüber schreibst, und zweitens wollte ich mal fragen welchen iljan du meinst?
 
M

masculine

Guest
ich meinte Ilian Aries...
Danke aber das hat mit mut nix zu tun es hat mich hier nur aufgeregt wie gewisse leute den Papke hoch jubeln wie toll er doch ist!
Bin per zufall auf diese seite gelangt und wollte mal den leuten hier mal sagen wie falsch sie doch liegen das Papke so toll ist....
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
ich meinte Ilian Aries...
Danke aber das hat mit mut nix zu tun es hat mich hier nur aufgeregt wie gewisse leute den Papke hoch jubeln wie toll er doch ist!
Bin per zufall auf diese seite gelangt und wollte mal den leuten hier mal sagen wie falsch sie doch liegen das Papke so toll ist....

wusste garnicht das papke sich auch an ilian vergriff,
mein trainer boxte mal gegen ilian.
naja ich kann es auch nicht verstehen wie einige papke noch in schutz nehmen,
er ist einfach abschaum.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.703
Punkte
83

Besonders das gefaellt mir: "Fehlfunktion des Körpers
Zweitens aber, und dies präsentierte die Verteidigung wie einen Joker, sei Papke körperlich gar nicht in der Lage, jemanden zu vergewaltigen. Er habe nämlich nur einen zwei Zentimeter langen Penis! Wie ein Nummerngirl hielt sich die Verteidigerin ein Farbfoto vor die Brust, welches die Fehlbildung ihres Mandanten zeigte, und schritt damit am Gericht und den Nebenklagevertretern vorbei. Mit diesem Unglück der Natur könne ihr Mandant weder eine Erektion noch einen Samenerguss bekommen. Also müssen die Zeugen, die anderes beschreiben, lügen."
:rolleyes: :crazy: :cry: :idiot:

Papke hat das bekommen was er wohl verdient, als jemand der auf Knaben steht wird er wohl wenig Spass im Gefaengnis haben, falls er da ueberhaupt noch wegen seines Alters reinmuss...

@masuline :thumb: Top das du hier schreibst:wavey:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Herr rohanff,
ich wollte oder will hier niemand persönlich angreifen,es ging hier im allgemein nur um das schön reden!
Auf Werner zu kommen was seine arbeit als trainer angeht,muß ich sagen und auch zugeben das er mir sehr viel beigebracht hat ich hatte nie an seine arbeit als trainer gezweifelt im gegenteil wäre Papke nicht gewesen wäre ich wahrscheinlich nie Deutscher Meister geworden!
Er ist ein sehr guter Trainer,was aber eben sein verhalten oder seine pädophile art nicht entschuldigt!
Und ich weiß das iljan auch noch schwer damit zu kämpfen hat also eigentlich jeder von den Opfern!
....


Danke für diese Mail.
Die bestätigt ja meine Einschätzung vom rein pugilistischen Fachwissen.
Ich habe Herrn Papke nie persönlich kennengelernt und kann deshalb den Menschen Werner Papke auch schlecht einschätzen. ( Die allermeisten, die hier mitposten kennen ihn ja auch nur vom Hörensagen). Ich habe allerdings keinen Grund an den Aussagen von z.B.. Herrn Rathenow zu zweifeln (sorry für den Schreibfehler im Namen, aber der Name Rathenau ist mir geläufiger).

Und den Satz :"Er ist ein sehr guter Trainer,was aber eben sein verhalten oder seine pädophile art nicht entschuldigt!", den finde ich auch zutreffend.
 
M

masculine

Guest
Ich habe es auch mitbekommen mit dem foto was seine anwältin gezeigt hat mit seinem 2cm penis...wobei der richter gleich abwog das sie es nicht zu zeigen hat da es hier um das plädoye ginge und die beweis aufnahme abgeschlossen sei!
Danke für das Kompliment "Chagaev" aber das hat nix mit mut zu tun ich versuche einfach nur für uns Opfer zu schreiben und unsere meinung zu vertreten das es hier echt leute gibt die denken das papke unschuldig ist!
3,6 jahre sind zu wenig da er(wenn überhaupt) nur höchstens 2 jahre davon absitzt und danach lächelnd sein leben weiter führt als ob nix gewesen wäre!
Aber es ist schon mal gut das am nächsten tag seine sportschule geschlossen worden ist.....
 
Oben