Genauso ist es, mit so einer Defense kommt man gegen die Spurs nicht weiter, aber zumindest lief es offensiv gut.
Man ist jetzt schon unter Druck, muss die beiden Spiele zu Hause gewinnen, sonst war es das wieder. Wäre schön gewesen mit einem 1:1 nach OKC zu gehen und in Spiel 1 war der Sieg auch drin.
In der Tat wäre das möglich gewesen, aber so ist es ja meistens, wenn die beiden besten Teams der WC (möglicherweise auch der NBA) aufeinandertreffen. Unterm Strich kann man sich davon aber nichts kaufen, genauso wie die Mavs oder Lakers, als sie mit 0:2 nach Hause gehen musste, obwohl auch dort mehr für sie drin war.
Was Brooks angeht: ich glaube das er auch bei einem Ausscheiden noch bleiben wird.
Und wenn er gehen würde, wer sollte da kommen??
Vielleicht hat Pop ja keine Lust mehr auf die Spurs
Mir fällt es schwer GM Sam Presti hier richtig einzuschätzen. Was wissen wir denn? Scott Brooks Vertrag wurde nicht verlängert. Daraus lässt sich schließen, dass das Frontoffice und die Eigner Ergebnisse sehen wollen, denn wenn er das vollste Vertrauen genießen würde, hätten sie ihn ja schon vorher verlängert. Ich glaube jedoch schon, dass man seine Position zumindest mal überdenken würde, WENN die Thunder von den Spurs 0:4 nach Hause geschickt werden würden. Ich traue Presti jedoch auch zu, dass er Brooks Leistung unabhängig vom Ergebnis begutachten möchte und ausschließlich hinterfragen möchte, welche Fehler er gemacht hat und wie die Entwicklungschancen als Coach bei ihm einzuschätzen sind.
Kandidaten gibt es meiner Ansicht nach genug. Ich liste einfach mal ein paar Namen auf, ob realistisch oder nicht sei mal dahin gestellt:
1. Jerry Sloan
Er möchte offensichtlich wieder coachen (siehe Interview mit den Bobcats). Genialer Coach für die Offensive; sein System lebt viel vom P&R und Ballmovement. Big Men haben bei ihm allesamt einen guten Sprung nach vorn gemacht (Malone, Boozer, Millsap). Interessante Lösung.
2. Stan van Gundy
Entlassen von den Magic, mMn ein Eigentor. Er zählt zu den besten Coaches der NBA, insbesondere für die Defensive. Jedes seiner Teams war Top 10 defensiv in seiner Laufbahn, außer die Magic dieses Jahr, aber Howard fiel auch lange aus.
3. Jeff von Gundy
Sein Bruder wird natürlich von Fans immer genannt, wenn sie auf Coaching-Suche sind. Unrealistisch, weil ihm seine Arbeit fürs Fernsehen offensichtlich gefällt. Schade.
4. Phil Jackson
Der Vollständigkeithalber liste ich auch den vielleicht besten Coach der Liga-Geschichte auf. Bill Simmons hat vor kurzem gesagt, dass er aus zuverlässger Quelle weiß, dass Phil nach seiner Pause wieder coachen will. WENN das passieren sollte, gibt es jedoch vielleicht attraktivere Alternativen (Miami, falls die Heat es wieder nicht schaffen)? Seine alte Franchise, die Knicks, haben ja mit Woodson verlängert oder?
Die letzten beiden Kandidaten sind natürlich nicht realistisch, keine Frage, aber einen der ersten beiden würde ich mit Kusshand nehmen, fall es notwendig werden sollte.
------------
Aber die Serie ist ja noch nicht durch. Die Thunder haben jetzt zwei Heimspiele, welche gewonnen werden müssen. Sie haben noch Chancen das Ding wieder umzudrehen. Das klingt jetzt natürlich nach einer Durchhalteparole, aber es bleibt wahr.