Western vs. Eastern Conference


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Im Osten momentan nur 3 Teams mit einer positiven Bilanz und 1 Team ausgeglichen, das ist schon heftig.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Stimmt schon und kann einen als Fan eines Westteams schon unfair vorkommen - besonders 99 bis 2003 war das eigentliche Finale die WCF und viele Westteams hätten im Osten sehr tiefe Runs hingelegt. Ist aber im Endeffekt relativ unwichtig, da die Conference championship später niemanden interessiert und am Ende nur die Meisterschaft wichtig ist, welche sogar trotz der Warriors ganz gut verteilt ist auf die Conferences die letzten Jahre (ohne die Zeit des Machtvakuums im Osten nach Jordans Abgang, der zu fünf Finals in Folge führte, in dem der Sieger quasi vorher schon fest stand). Ob jetzt als Achter ein Ostteam mit 37 Siegen rausfliegt oder ein Westteam mit 42, interessiert doch niemanden und die Plätze dazwischen sind oft mit spannenden Serien gefüllt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.514
Punkte
113
Jetzt kurz vor den Playoffs ist der Westen rein zahlentechnisch immer noch besser, aber es nicht mehr ganz so krass wie in der Mitte der Saison. Im direkten Vergleich inklusive Kader würde ich beide ziemlich ebenbürtig betrachten.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Allerdings muss man da berücksichtigen, dass OKC/ Rockets/ Sac nun wirklich alles taten, um möglichst immer zu verlieren. Überspitzt formuliert könnte man sagen, der Wester muss sich bewusst anstrengen, um zu verlieren. Während Teile der EC schon von Grund auf für den Keller gedacht sind.

Mich würde da eher die Bilanz der Teams interessieren, die es in die Playoffs (inkl. Playin-Teams) schaffen/ geschafft haben.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Allerdings muss man da berücksichtigen, dass OKC/ Rockets/ Sac nun wirklich alles taten, um möglichst immer zu verlieren. Überspitzt formuliert könnte man sagen, der Wester muss sich bewusst anstrengen, um zu verlieren. Während Teile der EC schon von Grund auf für den Keller gedacht sind.

Mich würde da eher die Bilanz der Teams interessieren, die es in die Playoffs (inkl. Playin-Teams) schaffen/ geschafft haben.

Hab mir mal die Mühe gemacht das auszuwerten, da ich es nirgendwo auf die Schnelle gefunden hatte, wenn du dir die Gesamtbilanz anschaust sieht es nicht ganz so schlimm/einseitig aus:

1Utah Jazz
31​
16​
66,0%​
2Brooklyn Nets
31​
16​
66,0%​
3Phoenix Suns
29​
15​
65,9%​
4Philadelphia 76ers
29​
17​
63,0%​
5Dallas Mavericks
28​
19​
59,6%​
6Los Angeles Clippers
27​
19​
58,7%​
7Denver Nuggets
27​
19​
58,7%​
8Milwaukee Bucks
25​
20​
55,6%​
9Boston Celtics
23​
24​
48,9%​
10Los Angeles Lakers
21​
25​
45,7%​
11Memphis Grizzlies
21​
25​
45,7%​
12New York Knicks
20​
24​
45,5%​
13Atlanta Hawks
21​
26​
44,7%​
14Portland Trail Blazers
20​
25​
44,4%​
15Miami Heat
19​
26​
42,2%​
16Charlotte Hornets
18​
26​
40,9%​
17Golden State Warriors
18​
28​
39,1%​
18Washington Wizards
18​
28​
39,1%​
19San Antonio Spurs
16​
28​
36,4%​
20Indiana Pacers
15​
30​
33,3%​

Wenn man sich die Bilanz gegen die jeweils gegnerische Konferenz anschaut:

1Utah Jazz
14​
6​
70,0%​
1Dallas Mavericks
14​
6​
70,0%​
3Brooklyn Nets
13​
7​
65,0%​
3Phoenix Suns
13​
7​
65,0%​
3Memphis Grizzlies
13​
7​
65,0%​
6Denver Nuggets
12​
8​
60,0%​
7Boston Celtics
11​
9​
55,0%​
7Washington Wizards
11​
9​
55,0%​
9Los Angeles Clippers
10​
9​
52,6%​
10Portland Trail Blazers
10​
10​
50,0%​
11Philadelphia 76ers
9​
11​
45,0%​
11Milwaukee Bucks
9​
11​
45,0%​
11Atlanta Hawks
9​
11​
45,0%​
14New York Knicks
8​
11​
42,1%​
14Los Angeles Lakers
8​
11​
42,1%​
14San Antonio Spurs
8​
11​
42,1%​
17Indiana Pacers
7​
12​
36,8%​
18Miami Heat
7​
13​
35,0%​
19Golden State Warriors
6​
14​
30,0%​
20Charlotte Hornets
5​
14​
26,3%​

Dass die einzigen beiden Ost-Teams neben den Nets mit ner positiven Bilanz sind die Celtics und die Wizards spricht schon nicht gerade für den Osten.

Vor allem stehen noch 3 Partien aus, gewinnen die Clippers gegen die Hornets stehen die auch auf dem geteilten 7. Rang und die Lakers und Spurs könnten noch zu den 76ers und Bucks aufschließen. Dann könnten man argumentieren dass 9 von 10 Westteams unter den besten 12 Teams stünden.

Edit:
Die Nets sind übrigens ein ziemliches Phänomen. Die stehen tatsächlich 6-7 gegen die Gargabe-5 aus der eigenen Conference.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.016
Punkte
113
Im Osten sind alle Teams zwischen Platz 1 und Platz 12 zwischen 9.5 Games. Schon alles recht nah beisammen.

Im Westen sind es 21 Games beim gleichen Rahmen. 18.5 wenn man die Suns wegdenkt.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Würde ich so klar nicht unterschreiben wollen.

1. Die aktuellen Top-Teams spielen nach wie vor im Westen (Suns, Warriors)
2. Im direkten Vergleich führt der Westen immer noch knapp (154 zu 147)
3. Der Einzel-Team Record ist ja dadurch verfälscht, weil man in seiner eigenen Conference 4 x spielt, gegen die andere nur 2x

Aber es ist auf jeden Fall nicht mehr so krass einseitig Richtung Westen. Ich würde es aktuell als relativ ausgeglichen ansehen. Der Westen hat die besseren Einzelteams, der Osten ist ausgeglichener/tiefer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.452
Punkte
113
Finde die aussage richtig.
Der conference kontext wird wirklich gerne ausgeklammert.
Im Westen ist es einfach wesentlich schwieriger die Playoffs zu erreichen.
Mit dem selben rekord steht man dort schnell mal 2-3 Plätze schlecht da als im osten.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Es stimmt, der Westen ist in der Spitze auch breiter. Celtics waren letztes Jahr jedoch 23-7 gegen Westteams und haben dieses Jahr ein +14 Net Rating gegen die WC. Also einzelne Teams rauspicken ist bei so wenigen IC Games nicht sinnvoll
 
Oben