What If? [Fußball-Edition]


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Richtig, und das genau gilt doch im Grunde für so gut wie jedes "What-If" aus diesem Thread. Von daher weiß ich nicht, warum du dir ausgerechnet das ausgesucht hast.
Dass hier und da ein wenig Augenzwinkern durchaus gewünscht ist, sollte doch klar sein.

P.S. Das Spiel war zwar nominell am 27. Spieltag, wurde aber vor dem 33. Spieltag erst nachgeholt.


Okay das mit dem Termin war mir nicht klar.
Dennoch war wohl eher die Niederlage im "Endspiel" gegen die praktisch schon abgestiegenen Bielefelder der eigentliche Genickschlag.
Und so ein Umstand gilt finde ich nicht für jedes "What-If" hier. Ich hab mir jetzt nicht jedes Einzelne angesehen, aber z.B. das mit Janckers Tor 2001 hätte uns wohl - eben unabhängig von allem was sonst noch so gekommen wäre - die wohl krasseste Meisterschaftsentscheidung aller Zeiten gekostet.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Okay das mit dem Termin war mir nicht klar.
Dennoch war wohl eher die Niederlage im "Endspiel" gegen die praktisch schon abgestiegenen Bielefelder der eigentliche Genickschlag.
Und so ein Umstand gilt finde ich nicht für jedes "What-If" hier. Ich hab mir jetzt nicht jedes Einzelne angesehen, aber z.B. das mit Janckers Tor 2001 hätte uns wohl - eben unabhängig von allem was sonst noch so gekommen wäre - die wohl krasseste Meisterschaftsentscheidung aller Zeiten gekostet.


Sehe ich komplett anders.
Gegen Schalke ist man nach gutem Spiel um einen, vermutlich sogar um 3 sichere Punkte betrogen worden. Und nur dieser eine einzige Punkt hätte vor dem letzten Spieltag eine andere Konstellation bedeutet, nämlich ein einfacher Sieg gegen Leverkusen (gegen die man btw. auch mit 2:0 führte) reicht für die Rettung aus anstelle eines illusorischen 8:0 oder so.
Gegen Bielefeld hingegen hat man von Anfang an nicht überzeugend gespielt (trotz Führung) und zurecht verloren. Mag sein, dass hier noch die Moral aufgrund des Schalke-Spiels schief stand, dann wäre das aber auch noch eher ein zusätzliches Argument für meinen Standpunkt. Die Interviews nach dem Spiel (Toni Polster ist vielen noch in Erinnerung) lassen zumindest erahnen, dass es so war.



Um es mit Kloppo zu sagen: Der Elfmeter und die rote Karte hätte dem FC vermutlich nicht allzu sehr geschadet....
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
In dem Spiel könnte man auch fragen was passiert wäre, hätte sich César Sanchez nicht verletzt und Iker Casillas das komplette Spiel auf der Bank verbracht.

Das war damals auch so ein Cheat von Real. Hat gegen Bayern auch mal geklappt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Sehe ich komplett anders.
Gegen Schalke ist man nach gutem Spiel um einen, vermutlich sogar um 3 sichere Punkte betrogen worden. Und nur dieser eine einzige Punkt hätte vor dem letzten Spieltag eine andere Konstellation bedeutet, nämlich ein einfacher Sieg gegen Leverkusen (gegen die man btw. auch mit 2:0 führte) reicht für die Rettung aus anstelle eines illusorischen 8:0 oder so.
Gegen Bielefeld hingegen hat man von Anfang an nicht überzeugend gespielt (trotz Führung) und zurecht verloren. Mag sein, dass hier noch die Moral aufgrund des Schalke-Spiels schief stand, dann wäre das aber auch noch eher ein zusätzliches Argument für meinen Standpunkt. Die Interviews nach dem Spiel (Toni Polster ist vielen noch in Erinnerung) lassen zumindest erahnen, dass es so war.



Um es mit Kloppo zu sagen: Der Elfmeter und die rote Karte hätte dem FC vermutlich nicht allzu sehr geschadet....

Nein, aber eine Entscheidung in die andere Richtung hätte es noch lange nicht gegeben. Es wäre immer noch alles möglich gewesen.

Anders als:
Hätte Beckenbauer seine Watschn nicht bekommen, wäre er nie zu Bayern.
Oder
Hätte Janckers Tor gezählt, hätte es nie die krasseste Meisterschaftsentscheidung aller Zeiten gegeben.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Nein, aber eine Entscheidung in die andere Richtung hätte es noch lange nicht gegeben. Es wäre immer noch alles möglich gewesen.

Anders als:
Hätte Beckenbauer seine Watschn nicht bekommen, wäre er nie zu Bayern.
Oder
Hätte Janckers Tor gezählt, hätte es nie die krasseste Meisterschaftsentscheidung aller Zeiten gegeben.

Wenn du so argumentieren willst, gehört Janckers Bude hier auch nicht rein.
Es war die 61. Minute (vs. 80. Minute auf Schalke). Wäre dann doch genauso möglich gewesen, dass der HSV etwas mehr riskiert, bis zur 80. Minute ausgleicht und Barbarez dann trotzdem noch in der 90. Minute trifft plus Anderssons Freistoß plus Kahns Masturbation mit der Eckfahne. :clowns:

Und dass nur eine ausbleibende Watschn ein Beckenbauer Engagement bei Bayern verhindert hätte....gewagte These. Vielleicht hätte ihm wenig später noch jemand in die Weichteile getreten, vielleicht hätte ihm die erste Weihnachtsfeier bei den 60ern nicht gefallen, vielleicht wäre er einfach so zu den Bayern transferiert worden. Kann keiner mit Sicherheit sagen, es wäre immer noch alles möglich gewesen. :licht:

Wenn wir bei solchen Szenarien immer nur alles in Betracht ziehen, was mit Gewissheit gesagt werden kann, dann wird dieser Thread sehr schnell rationell und vor allem langweilig.
Dann würden wir auf ganz tolle Ergebnisse kommen wie:

"Franz hätte keine rote Wange gehabt",
"Bayern München hätte nach 61 Minuten 1:0 geführt, der HSV stößt an."
"Elfmeter für Köln, Rot für Oliver Held"
"David Ginola spielt einen Pass zurück zu Guerin"
"Bayer Leverkusen darf den Briefkopf ändern"
"Hans Jürgen Osmers nimmt Torentscheidung zurück"

tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Das war damals auch so ein Cheat von Real. Hat gegen Bayern auch mal geklappt.

Inwiefern ist es ein Cheat, wenn man einen verletzten Spieler auswechselt und dafür einen jungen Spieler bringt, der zuvor seinen Stammplatz zurecht an den Verletzten verloren hatte aber nach der Einwechslung unverhofft ein super Spiel macht?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Inwiefern ist es ein Cheat, wenn man einen verletzten Spieler auswechselt und dafür einen jungen Spieler bringt, der zuvor seinen Stammplatz zurecht an den Verletzten verloren hatte aber nach der Einwechslung unverhofft ein super Spiel macht?

Meine Güte, nenn es wie du willst. Mit "Cheat" war hier nicht "Betrug" oder irgendetwas in der Art gemeint. Das war einfach nur ein kleiner Gag, weil's nicht nur einmal passiert ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Wenn du so argumentieren willst, gehört Janckers Bude hier auch nicht rein.
Es war die 61. Minute (vs. 80. Minute auf Schalke). Wäre dann doch genauso möglich gewesen, dass der HSV etwas mehr riskiert, bis zur 80. Minute ausgleicht und Barbarez dann trotzdem noch in der 90. Minute trifft plus Anderssons Freistoß plus Kahns Masturbation mit der Eckfahne. :clowns:

Theoretisch wäre so ein Finale jedes Jahr möglich. Nur warum passiert es so selten? Eben, weil es total unwahrscheinlich ist. Genauso tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem 1:0 von Jancker der Verlauf auch nur nahezu genauso gewesen wäre, auch gegen 0. Ich meine damit explizit NICHT, dass Bayern dann schon Meister gewesen wäre, natürlich hätte man noch verlieren können. Aber doch kaum mit dem nahezu gleichen Verlauf wie es eben passiert ist, das ist totaler Humbug. Wohl in etwa so, als würde man einen Lottogewinn wiederholen wollen.


Und dass nur eine ausbleibende Watschn ein Beckenbauer Engagement bei Bayern verhindert hätte....gewagte These. Vielleicht hätte ihm wenig später noch jemand in die Weichteile getreten, vielleicht hätte ihm die erste Weihnachtsfeier bei den 60ern nicht gefallen, vielleicht wäre er einfach so zu den Bayern transferiert worden. Kann keiner mit Sicherheit sagen, es wäre immer noch alles möglich gewesen. :licht:

Hat der Kaiser doch selbst gesagt. Er wollte zu 60, aber nach dem Spiel und dieser Aktion eben nicht mehr.



Wie gesagt, es gibt durchaus Einzelentscheidungen, die große historische Ereignisse verhindert oder komplett verändert hätten. Entscheidungen, die die dies nur in Verbindung mit diesem und jenem usw. bewirkt hätten, sind für mich dann schon eher zum Schnarchen. Das Ding von Oliver Held fällt für mich eher in die Kategorie kuriose/skandalöse Fehlentscheidungen.

Wir müssen auch nicht ellenlang drüber diskutieren, ich sehe da nunmal einen gewaltigen Unterschied und fertig. Muss nicht jeder so sehen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Meine Güte, nenn es wie du willst. Mit "Cheat" war hier nicht "Betrug" oder irgendetwas in der Art gemeint. Das war einfach nur ein kleiner Gag, weil's nicht nur einmal passiert ist.

Bei Bayernfans und Real muss man erfahrungsgemäß mit allem rechnen :D Hab's tatsächlich falsch verstanden, mein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Aus aktuellem Anlass: Wenn der BVB damals am letzten Spieltag Hoffenheim in die zweite Liga geschickt hätte, wäre uns jetzt wohl dieser sich abzeichnende Kulturkampf erspart geblieben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Glaube ich nicht, die wären dank Hopps Kohle schnell wieder aufgestiegen.
 
Oben