Whatsapp


Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Hallo zusammen, hoffe bin hier am richtigen Ort auch wenn es nichts mit Games zu tun hat ;)

Habe heute mein Iphone mit meinem neuen Macbook verbunden und neu wiederhergestellt und auch alle Updates gemacht. Dabei wurden mir alle Apps gelöscht und Musik auch, was ich auch wollte. Habe eben dann Whatsapp nochmals neu runtergeladen und läuft einwandfrei, kann aber keine Bilder mehr versenden. Habe dann Whatsapp nochmals gelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich kann noch normal Nachrichten verschicken und auch Bilder empfangen. Aber verschicken geht nix mehr.. woran liegts? ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Kann mir ein Nutzer dieser Software mal deren Alleinstellungsmerkmal aufzeigen? Also irgendetwas, dass einen speziell zur Nutzung dieser Chatsoftware (statt jeder beliebig anderen) bringen sollte?

Ich hab mir das Ding kurz mal angeguckt, und sehe einen XMPP-Client ohne sonderlich spezielle Features, dafür mit einigen Sicherheitsmängeln. So gibt es bspw. keine Transport-Verschlüsselung der Kommunikation, daher ist es anfällig für HTTP-Session-Schniffing (es gibt soweit ich weiß sogar funktionierende Exploits).

Warum also nehmen die Leute für Chatten nicht bspw. Skype (der eingebaute IM-Client ist ebenso verschlüsselt wie VoIP)? Oder die XMPP-Features von Facebook oder Google Talk? Da hätte man auch gleich den Vorteil, dass man nicht nur mit Handy-Nutzern kommunizieren kann, sondern mit allen. Oder gleich einen Multi-Protocol-Client wie eBuddy?

Oder übersehe ich irgendeinen gravierenden Vorteil von WhatsApp?
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Oder übersehe ich irgendeinen gravierenden Vorteil von WhatsApp?

ja, den verbreitungsgrad. fast alle smart phone besitzer die ich kenne nutzen ganz einfach whatsapp, daher nutze ich es auch. klar gibt es unter umständen bessere, aber dann gegen was etabliertes anzutreten ist halt schwer. als alternative nutze ich sonst den imessenger, aber halt nur unter apple usern.

zum anfangs geschilderten problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich hab mir das Ding kurz mal angeguckt, und sehe einen XMPP-Client ohne sonderlich spezielle Features, dafür mit einigen Sicherheitsmängeln. So gibt es bspw. keine Transport-Verschlüsselung der Kommunikation, daher ist es anfällig für HTTP-Session-Schniffing (es gibt soweit ich weiß sogar funktionierende Exploits).

Dieser Punkt ist für die meisten wohl uninteressant.

Warum also nehmen die Leute für Chatten nicht bspw. Skype (der eingebaute IM-Client ist ebenso verschlüsselt wie VoIP)? Oder die XMPP-Features von Facebook oder Google Talk? Da hätte man auch gleich den Vorteil, dass man nicht nur mit Handy-Nutzern kommunizieren kann, sondern mit allen. Oder gleich einen Multi-Protocol-Client wie eBuddy?

Oder übersehe ich irgendeinen gravierenden Vorteil von WhatsApp?

Ich persönlich habe noch nie was von eBuddy gehört. Ich kenne keinen in meiner Umgebung der Google Talk nutzt. Bei Skype müssen beide online sein, damit die Nachrichten ankommen (ist zumindest bei mir so).
Im Endeffekt ist der Vorteil von Whatsapp wohl, dass es quasi eins zu eins wie das SMS-System funktioniert, allerdings ohne Kosten. Und erfahrungsgemäß antworten einem die Leute schneller, wenn man es via Whatsapp versucht, als über Facebook oder Skype.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
ja, den verbreitungsgrad. fast alle smart phone besitzer die ich kenne nutzen ganz einfach whatsapp, daher nutze ich es auch.
Ja aber hat nicht auch jeder Smartphone-Besitzer Facebook?

Ich persönlich habe noch nie was von eBuddy gehört.
eBuddy ist ein Multi-Protocol-Client, d.h. du kannst dich mit deinem bestehenden ICQ-, AIM-, Facebook- oder sonstwas für einem IM-Konto (oder allen gleichzeitig) anmelden und chatten. Theoretisch müsste man sogar sein WhatsApp-Konto integrieren können, da es ja Standard-XMPP zu sein scheint.

Ich kenne keinen in meiner Umgebung der Google Talk nutzt.
Ja, das geht mir ähnlich. Was eigentlich komisch ist, denn mit jedem Gmail-Account bekommt man das ja hinterher geschmissen. Und es ist auch nichts anderes als klassisches XMPP.

Bei Skype müssen beide online sein, damit die Nachrichten ankommen (ist zumindest bei mir so).
Stimmt, ich habs gerade getestet. Das ist schade. Liegt wahrscheinlich daran, dass Skype ein eigenes Protokoll benutzt, statt dem abgehangenen XMPP.

Im Endeffekt ist der Vorteil von Whatsapp wohl, dass es quasi eins zu eins wie das SMS-System funktioniert, allerdings ohne Kosten.
Das gilt ja für jeden IM. Wenn man sich ICQ for Android holt, hat man auch "SMS ohne Kosten". Allerdings mit den gleichen Sicherheitsmängeln wie WhatsApp, weil ICQ auch nichts von Verschlüsselung hält.

Und erfahrungsgemäß antworten einem die Leute schneller, wenn man es via Whatsapp versucht, als über Facebook oder Skype.
Das ist ja Gewohnheitssache. Ich hab bei mir Email mit IMAP-Push, und das ersetzt mir die SMS, kommt augenblicklich an, und ich kann augenblicklich antworten (erwarten die Leute komischerweise bei Email gar nicht).
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Kann man bei Skype und Co Bilder verschicken? Ich habe das Gefühl, whatsapp wird von vielen genutzt, weil man sich da Bildchen zuschicken kann. Allein schon ein Grund, warum ich den Quatsch nicht nutze. Reicht mir schon bei Facebook, wenn da ständig das Essen fotografiert und gepostet werden muss, lame³.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Das gilt ja für jeden IM. Wenn man sich ICQ for Android holt, hat man auch "SMS ohne Kosten". Allerdings mit den gleichen Sicherheitsmängeln wie WhatsApp, weil ICQ auch nichts von Verschlüsselung hält.

Mit ICQ ist immernoch ein spezielles Konto verbunden und damit ein Aufwand. Wenn ich mich recht erinnere muss man bei Whatsapp nur seine Handynummer eingeben. Und bei ICQ muss man sich halt aktiv anmelden und einloggen, darauf hat wohl nicht jeder Lust. Whatsapp ist quasi so eingestellt, dass man die ganze Zeit eingeloggt ist, ohne das man dies wirklich aktiv eingestellt hat.

Das ist ja Gewohnheitssache. Ich hab bei mir Email mit IMAP-Push, und das ersetzt mir die SMS, kommt augenblicklich an, und ich kann augenblicklich antworten (erwarten die Leute komischerweise bei Email gar nicht).

Gewohnheitssache ist halt der springende Punkt. Whatsapp hat sich ziemlich schnell ausgebreitet, ist einfach zu händeln und ist halt zur Gewohnheit geworden.
Email mit IMAP-Push klingt sehr gut und scheint quasi alle Messenger etc. zu ersetzen, allerdings ist dies mit Aufwand verbunden. Darauf haben random user keine Lust und bleiben stattdessen bei Whatsapp.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mit ICQ ist immernoch ein spezielles Konto verbunden und damit ein Aufwand.
Die meisten werden doch aber so ein Konto bereits vom PC haben. Und wenn nicht ICQ, dann eben das Protokoll dass sie nutzen, und sei es Facebook-XMPP.

Wenn ich mich recht erinnere muss man bei Whatsapp nur seine Handynummer eingeben.
Gibt's da kein Benutzerkonto? Also auch kein Passwort? Irgendwie muss doch sichergestellt werden, dass sich nicht jemand anders meine Identität übernimmt.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Ja aber hat nicht auch jeder Smartphone-Besitzer Facebook?

nö, ich kenn durchaus noch einige, die kein bock auf facebook haben.
ansonsten ist whatsapp da auch schneller in der bedienung um kurz ne nachricht zu schreiben. im prinzip halt wie ne einfache sms. (auch wenn ich beides kaum nutze)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
nö, ich kenn durchaus noch einige, die kein bock auf facebook haben.
Ja, solche kenn ich auch. Allerdings wären sie recht inkonsequent, wenn sie Facebook ablehnen aber WhatsApp (oder einen anderen IM) nutzen. Denn das Argument "ich will nicht dass Firma XY meine Freunde kennt und meine Kommunikation durchleuchtet" gilt für Facebook genauso wie für WhatsApp und alle anderen IM-Netzwerke.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ein weiterer Vorteil von whatsapp ist es, dass durch die Registrierung per Handynummer direkt gecheckt werden kann, welche deiner Handykontakte auch whatsapp hat. Du kennst sicherlich das Problem, dass man bei ICQ-Usern erst deren Nummer herausbekommen muss, diese dann adden muss usw. Bei whatsapp sieht man nach der ersten Anmeldung, wer whatsapp benutzt und du hast direkt deine "ICQ-Nummern" zusammen.

Ich denke, dass es eine Mischung aus allerlei Kleinigkeiten ist (Bilder, einfache Installation, direkter Zugriff auf alle Kontakte, die hippen "Facebook"-Sachen wie Standort senden, Audios hochladen, Gruppenchats usw.), die whatsapp so attraktiv für viele User macht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ja, solche kenn ich auch. Allerdings wären sie recht inkonsequent, wenn sie Facebook ablehnen aber WhatsApp (oder einen anderen IM) nutzen. Denn das Argument "ich will nicht dass Firma XY meine Freunde kennt und meine Kommunikation durchleuchtet" gilt für Facebook genauso wie für WhatsApp und alle anderen IM-Netzwerke.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ich habe auch keine Facebook-Account, weil ich ihn schlichtweg nicht brauche. Ich muss ganz selten Menschen über mein persönliches Befinden, gerade getätigte Amazon-Käufe oder Dinge, die ich "like", informieren.

Whatsapp ist einfach der Nachfolger der SMS, denn heutzutage haben 50% aller Handy-Besitzer ein Smartphone und 95% aller Smartphone-Besitzer haben eine Internet-Flat, wodurch Whatsapp effektiv nichts kostet.
Die App ist übersichtlich, leicht bedienbar, schnell installiert, ohne extra Account nutzbar und systemübergreifend (Android, iOS, Windows, ich glaub, selbst Bada unterstützt Whatsapp) - alles Gründe, die für eine Nutzung von Whatsapp sprechen.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Nur, dass scheinbar erst jede zweite Updateversion reibungslos funktioniert. Das ist arg stressend und finde ich ziemlich mies. Klar, nach 4-5 mal neustarten des iphones und 10 maliges abstürzen der App funktioniert es, aber das ist weniger das was ich möchte.

Ich nutz es natürlich auch aber durch iMessage ist noch ein guter Dienst hinzugekommen der dem ganzen (jedenfalls unter apple mobilgeräten) bisle die Stirn bietet. Besonders gut finde ich, dass bei iMessage kein Onlinestatus zu sehen ist. Denn dieser ist mir bei Whatsapp ein Dorn im Auge.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Also ich nutz Whatsapp seit nem Dreivierteljahr auf meinem Samsung Galaxy und hatte bisher nach keinem Update Probleme. :confused:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ich habe auch keine Facebook-Account, weil ich ihn schlichtweg nicht brauche. Ich muss ganz selten Menschen über mein persönliches Befinden, gerade getätigte Amazon-Käufe oder Dinge, die ich "like", informieren.
Das musst du auch keineswegs zwingend auf Facebook tun. Eine ganze Menge Leute verwenden Facebook lediglich zur direkten Kommunikation, über den eingebauten XMPP-Messenger.

Whatsapp ist einfach der Nachfolger der SMS, denn heutzutage haben 50% aller Handy-Besitzer ein Smartphone und 95% aller Smartphone-Besitzer haben eine Internet-Flat, wodurch Whatsapp effektiv nichts kostet. Die App ist übersichtlich, leicht bedienbar, schnell installiert, ohne extra Account nutzbar und systemübergreifend (Android, iOS, Windows, ich glaub, selbst Bada unterstützt Whatsapp) - alles Gründe, die für eine Nutzung von Whatsapp sprechen.
WhatsApp ist nicht wirklich "Nachfolger" der SMS. Es ist im Kern ein Instant Messenger wie zuvor auch ICQ, AIM, Skype, Google Talk oder der Facebook Messenger. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Account hast du schon; dein Benutzername entspricht deiner Handynummer (was clever ist, denn dann finden dich deine Freunde als WhatsApp-Nutzer, wenn sie deine Nummer kennen; allerdings wundere ich mich, dass kaum jemand ebenso freiwillig seine Handy-Nummer bei Facebook oder Google+ angeben will).

Angesichts von Smartphones und flatrate data plan sehe ich bei WhatsApp definitiv einen Kostenvorteil im Vergleich zur SMS. Aber ich sehe keinen Vorteil im Vergleich mit Facebook, Google Talk und den anderen IM-Clients.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
WhatsApp ist nicht wirklich "Nachfolger" der SMS. Es ist im Kern ein Instant Messenger wie zuvor auch ICQ, AIM, Skype, Google Talk oder der Facebook Messenger. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Account hast du schon; dein Benutzername entspricht deiner Handynummer (was clever ist, denn dann finden dich deine Freunde als WhatsApp-Nutzer, wenn sie deine Nummer kennen; allerdings wundere ich mich, dass kaum jemand ebenso freiwillig seine Handy-Nummer bei Facebook oder Google+ angeben will).

Das mit dem "Nachfolger" war ja weniger auf die Art der Anwendung, sondern auf die Häufigkeit der Kommunikation von Menschen untereinander bezogen. Vor 2,3 Jahren war SMS mit Sicherheit die am häufigsten genutzte schriftliche Kommunikationsform. Jetzt sagen mir gefühlt 9 von 10 Leuten "Schreib mir mal keine SMS, sondern über Whatsapp".

ICQ, Skype usw. verbindet man halt immer mit dem PC, während Whatsapp m.W. direkt als Handy-App auf den Markt kam. Ich habe die o.g. Programme nie genutzt, weil mir die Kommunikation auf dem PC mittels Mail genügt hat - vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese ganzen Chat-, Social-Network- oder Mikroblogging-Anwendungen. Von Handy zu Handy ist das allerdings ein völlig anderes Nutzungsverhalten, das nehme ich schnell mal in die Hand, um mit Freunden zu kommunizieren.
Für mich standen deshalb die von dir genannten Programme nie in Konkurrenz zu Whatsapp.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Es gibt vielleicht keinen wirklichen Vorteil, aber es gibt einen geringere psychologische Hemmschwelle. facebook will mehr infos über einen, es gibt mehr Funktionen usw.
WhattsApp "verlangt" nicht meinen vollständigen Klarnamen anzugeben und es beschränkt sich halt auf sms/mms, deswegen nicht so komplex.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Es gibt vielleicht keinen wirklichen Vorteil, aber es gibt einen geringere psychologische Hemmschwelle. facebook will mehr infos über einen, es gibt mehr Funktionen usw.
WhattsApp "verlangt" nicht meinen vollständigen Klarnamen anzugeben und es beschränkt sich halt auf sms/mms, deswegen nicht so komplex.

Dann lies mal, was Stiftung Warentest von Whatsapps Datenhunger hält. :D
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das mit dem "Nachfolger" war ja weniger auf die Art der Anwendung, sondern auf die Häufigkeit der Kommunikation von Menschen untereinander bezogen.
Mir war schon klar das "SMS-Nachfolger" nicht wörtlich gemeint war. Der technische Nachfolger der SMS heißt Joyn, was angesichts von frei verfügbaren Instant Messengern schon absehbar eine Totgeburt ist.

Vor 2,3 Jahren war SMS mit Sicherheit die am häufigsten genutzte schriftliche Kommunikationsform. Jetzt sagen mir gefühlt 9 von 10 Leuten "Schreib mir mal keine SMS, sondern über Whatsapp".
Ja, das weiß ich. Vor fünf Jahren war auch noch jeder bei StudiVZ, und vor zehn Jahren hatte alle Welt ICQ. Das wandelt sich halt kontinuierlich.

ICQ, Skype usw. verbindet man halt immer mit dem PC, während Whatsapp m.W. direkt als Handy-App auf den Markt kam. Ich habe die o.g. Programme nie genutzt, weil mir die Kommunikation auf dem PC mittels Mail genügt hat - vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese ganzen Chat-, Social-Network- oder Mikroblogging-Anwendungen. Von Handy zu Handy ist das allerdings ein völlig anderes Nutzungsverhalten, das nehme ich schnell mal in die Hand, um mit Freunden zu kommunizieren.
Da bin ich ja absolut bei dir. Ich hab mich lediglich gewundert, warum man, wenn man schon einen IM-Client fürs Handy sucht, ausgerechnet bei WhatsApp hängen bleibt. Zumal das Ding auch noch was kostet. Google Talk, nur als Beispiel, ist kostenlos, und einen Google-Account bekommt man eh aufgedrückt wenn man sein Android-Handy aktiviert. Abgesehen davon hat heute eh jeder und seine Mutter einen Gmail-Account.

Dann lies mal, was Stiftung Warentest von Whatsapps Datenhunger hält. :D
WhatsApp scannt das Adressbuch des jeweiligen Nutzers und gleicht die Daten mit ihrem Server ab, um einen auf WhatsApp-Nutzer im Freundeskreis hinzuweisen (was einfach ist, da wie gesagt die Handynummer der JID entspricht). Das wäre eigentlich nicht problematisch, würden sie das Adressbuch dabei nicht vollkommen unverschlüsselt übertragen. Genau derartiges schreckt mich noch davor zurück, WhatsApp zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tschuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Also ich bin einer der wenigen (zumindest in meinem Umfeld) die Whats app nichts abgewinnen können. Bleib ich lieebr bei meinem ICQ wo ich den account schon ewig habe, zur not kann ich sogar auf Facebook damit "chatten" und fertig.

Ich glaube das hat sich durch die "jüngeren" so eingebürgert.. zack whatsapp drauf und """sms`n"" for free. Blöd das anscheinend wirklich neimand das kleingedruckte liesst und wirklich nur die wenigsten wissen das whatsapp lediglich 1 Jahr for free ist. Weiss denn überhaupt jemand was es danach kostet ? Also die weitere nutzung. Ich glaub nicht der wahnsinn so 3 Euro oder so ? für ein jahr .. jedoch reicht das für mich schon aus damit ich es nicht haben möchte schliesslich gibt es wesentlich bessere und sicherere IM Programme als eben Whatsapp.
 
Oben