wie deffiniert ihr sparring?


ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
wie definiert ihr sparring?

ist für euch sparring eher locker oder würdet ihr auch wen ausknocken wenn möglich?

bei uns im gym spalten sich da irgendwie die meinungen.
also ich hau generell eigentlich immer recht hart, ausser halt derjenige ist leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ja das ist richtig man muss immer kugen wen man vor sich hat wenn der gegner leichter und vielleicht auch zu unerfahren ist, sollte man schon einen gang runterschalten aber ich hab auch bei mir ein paar jungs sind meistens aber auch 20 kilo schwerer mit denen ich schon fast ernst mache aber wie im kampf sollte man eigentlich nur die wochen kurz vor einem wettkampf im wettkampf sparring machen :wavey:
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Unser Trainer hat die Härte des Sparrings vorgegeben. Mehr Augenmerk auf Schnelligkeit als Härte. Wenn's zu heftig wurde hat er uns immer daran erinnert. Gegner und Zeitpkt. (vorm Wettkampf) waren auch entscheidend.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Hartes Sparring sollte man dosiert einsetzen. Und nicht jeder Partner eignet sich dazu. Kommt halt auf die körperlichen Voraussetzungen, die Erfahrung, die Boxstile u.s.w. an.
Das Ziel beim Sparring sollte es nicht sein den Gegner umzuhauen, sondern verschiedene Dinge zu lernen, Distanzgefühl zu entwickeln etc. Man sollte hier auch verschiedene Dinge ausprobieren. Beispielsweise sich einige Runden nur auf Defensivaktionen konzentrieren, der Eine greift an, der andere weicht aus. Oder man gebraucht nur mal die Führhand und versucht den Kampf nur damit zu bestreiten. Oder beide arbeiten nur hart auf dem Körper. Hier sind viele Variationen möglich und es bringt manchmal mehr als das übliche Sparring, bei dem man sich mit der Zeit eh kennt und das Sparring nicht mehr so wertvoll ist.
Das Geheimnis liegt ergo nicht darin, ob "locker" oder "hart", sondern man sollte Sparring mit Köpfchen machen und sich an Dingen wie Niveau, Erfahrung, Schwachstellen, Übung bestimmter Schläge und Schlagfolgen, Auge, Rexlexe, Ausdauer u.s.w. orientieren und die Sparringseinheiten an das übrige Trainingsprogramm oder in bezug auf einen bevorstehenden Kampf anpassen, soweit möglich.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
ist für euch sparring eher locker oder würdet ihr auch wen ausknocken wenn möglich?

bei uns im gym spalten sich da irgendwie die meinungen.
also ich hau generell eigentlich immer recht hart, ausser halt derjenige ist leichter.


Mach ich auch so :thumb: aber es gibt bei uns kaum leichtere Gegner als mich
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
ist für euch sparring eher locker oder würdet ihr auch wen ausknocken wenn möglich?

bei uns im gym spalten sich da irgendwie die meinungen.
also ich hau generell eigentlich immer recht hart, ausser halt derjenige ist leichter.
Das Sparring wird vor dem Sparring festgelegt, meist Punktesparring.

Beim Wettkampfsparring geht natürlich alles, wenn die Gewichtsunterschiede nicht zu groß sind.

Beim Sparring muss man aber immer darauf aufpassen, dass man nicht zu lange mit schwächeren Gegnern boxt, sonst entwickelt man sich nicht weiter. Da hilft dann auch nicht hart zuschlagen. Wenn es einem zu lasch wird, sollte der Trainer das merken und andere (stärkere) Sparringspartner aus anderen Vereinen besorgen oder man fährt als Team zu einem anderen Verein zum Sparring.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hartes Sparring sollte man dosiert einsetzen. Und nicht jeder Partner eignet sich dazu. Kommt halt auf die körperlichen Voraussetzungen, die Erfahrung, die Boxstile u.s.w. an.
Das Ziel beim Sparring sollte es nicht sein den Gegner umzuhauen, sondern verschiedene Dinge zu lernen, Distanzgefühl zu entwickeln etc. Man sollte hier auch verschiedene Dinge ausprobieren. Beispielsweise sich einige Runden nur auf Defensivaktionen konzentrieren, der Eine greift an, der andere weicht aus. Oder man gebraucht nur mal die Führhand und versucht den Kampf nur damit zu bestreiten. Oder beide arbeiten nur hart auf dem Körper. Hier sind viele Variationen möglich und es bringt manchmal mehr als das übliche Sparring, bei dem man sich mit der Zeit eh kennt und das Sparring nicht mehr so wertvoll ist.
Das Geheimnis liegt ergo nicht darin, ob "locker" oder "hart", sondern man sollte Sparring mit Köpfchen machen und sich an Dingen wie Niveau, Erfahrung, Schwachstellen, Übung bestimmter Schläge und Schlagfolgen, Auge, Rexlexe, Ausdauer u.s.w. orientieren und die Sparringseinheiten an das übrige Trainingsprogramm oder in bezug auf einen bevorstehenden Kampf anpassen, soweit möglich.

sehr gut wenn wir mal beim sparring mit der härte über die strenge schlagen sagt mein trainer geanu die gleichen sätze wie du :thumb: :wavey:
 
Oben