Hier diskutieren zwei User auf unterschiedlichem Wissensniveau. Das ist immer schwierig und führt selten zu einem Erfolg.
Unbestritten und dennoch sehr vereinfacht ist die Tatsache, dass ein Produkt erst dann einen Wert erhält wenn eine Nachfrage hierfür besteht. (...ideeller Wert, Buchwert und anderes sei einmal dahingestellt). Aufs Boxen bezogen: Zwei Boxer können noch so schöne Kämpfe abliefern, werden Sie nicht nachgefragt, sind sie tatsächlich "wertlos". Hier liegt der Sinn eines Promoters. Er macht aus einem Kampf einen wertigen Kampf.
Im Übrigen sehr schön von Totto in einem einfachen Satz verdeutlicht.
Noch schöner war der Bezug auf "Nuhr"....
Das ist zwar jetzt echt off-Topic, aber ich denke hier diskutieren nicht zwei User mit unterschiedlichem Wissensstand, sondern zwei User argumentieren mit zwei unterschiedlichen Auffassungen darüber, was Wert ist und wie er entsteht. Es gibt nämlich auch genau zwei Werttheorien in der Wirtschaftslehre:
1. Objektive Wertlehre (so hab ich argumentiert):
Ein Produkt beinhaltet Wert, weil Arbeit darin enthalten ist. Je mehr Arbeit drin ist, desto mehr Wert hat das Produkt (vereinfacht).
Der Wert des Produkts
zeigt sich zwar erst auf dem Markt, nämlich an dem Preis, den man für das Produkt erzielt, ist aber durch die Arbeit, die in dem Produkt steckt, schon in dem Produkt "gespeichert".
2. Subjektive Wertlehre
Der Wert eines Produkts bestimmt sich ausschließlich durch die Nachfrage (den Boxkampf gibt's ja nur einmal, d.h. Angebot = 1)
(hiermit hat Totto argumentiert, so wie ich es lese)
Ich hänge eher der ersteren an, daher auch meine für den ein oder anderen vielleicht etwas schwer nachvollziehbaren Ausführungen. Bei einem Boxkampf wird die "Arbeit", wodurch sich der Wert des Kampfes bestimmt, erst im Ring gemacht, der "Verkauf" des Kampfes läuft aber ja schon im Vorfeld über TV-Rechte und Tickets. Somit zeigt sich erst nach dem Kampf, ob der Preis gleich/ höher/ niedriger als der Wert ist. Eine klassische Investition also.
Ich hoffe, es wird jetzt etwas nachvollziehbarer, und falls es nicht hierhin passt: Sorry!
off-Topic-Ende
@Totto: passt schon, ich hab ja auch ausgeteilt
fühlte mich nur durch "sachlich unrichtig" und "links-populistisch" etwas gereizt, was aber durchaus auch etwas mit meiner Tagesform zu tun hatte!