Die Enttäuschung in England ist jetzt natürlich groß, aber ich finde, ein knappes Ausscheiden im Halbfinale ist isoliert gesehen ein gutes Abschneiden, wenn man Trainer, Setup, Kaderauswahl und so weiter berücksichtigt. Ich denke, theoretisch wäre mehr möglich, aber Tuchel ist dann halt auch leider eher Southgate 2.0 als der Trainer, der es schafft, das absolute Maximum herauszuholen.
Ich finde nicht, dass es ein besonders gutes/überzeugendes Turnier war. Das beste Spiel war das erste gegen Kroatien, danach kam nicht mehr viel. Müdes 0:0 gegen Ghana, dann gegen Panama halt die Pflicht erfüllt. Gegen Kongo schon am Rande der Katastrophe, gegen Mexiko in Unterzahl runterverteidigt, gegen Norwegen erst in der Verlängerung. Klar, auch die jetzigen Finalisten haben nicht immer geglänzt (hallo, Kap Verde

), aber ich habe da nichts Weltmeisterliches gesehen. Kane und Bellingham haben oft einfach den Unterschied gemacht.
Und auch wenn ich da wie ne kaputte Schallplatte bin, aber die Kaderzusammenstellung war eben auch unglücklich. Im Mittelfeld fand ich Rice und Anderson vom Profil her auch ein bisschen zu ähnlich, da hätte es tatsächlich nicht geschadet, vielleicht mit einem starken Passer wie Wharton noch ein anderes Profil mitzunehmen. Und man kann natürlich argumentieren, dass man auf der 10 ein Überangebot hat, aber du kannst mir nicht erzählen, dass ein Cole Palmer oder ein Morgan Gibbs-White keine Waffe von der Bank sein hätte können, wenn du nach 70 Minuten vielleicht noch ein Tor brauchst. Aber gut, bei Tuchel's In-Game Management wären die eh auch 90 Minuten auf der Bank gewesen.