ich habe geschrieben: in seiner prime, die so ab 2006 angefangen hat, waren die besten gegner, die er schlug, um die +- 1,85 m.
biggest klitschkowins sind:
ruslan chagaev (1,85 m)
vereinigungskampf mit sultan ibragimov (1,88 m)
alexander povetkin (1,88 m)
samuel peter (1,88 m)
david haye (mit 1,91 m noch ein riese, verglichen mit den anderen).
die wenigen großen gegner, gegen die klitschko in seiner prime antreten musste, waren wach und thompson. wenn man will, kann man 1,94 m mann pulev noch hinzuzählen. das wars.
die sonstigen gegner schwankten so zwischen 1, 83 m (mormeck, leapai, byrd), 1,85 m (brewster, chagaev, chambers), 1,88 m (brock, povetkin, rahman, peter, ibragimov) und paar, die über 1, 90 m waren (haye, pianeta, wach, thompson, austin, pulev )
11 waren unter 1,90m
6 waren in seiner prime über 1,90 m
natürlich waren auch ein paar größere gegner geschlagen wie tony thompson, wach etc. aber es fällt schon auf, dass alle seine vereinigungskämpfe gegen kleingewachsene, "schwabbelige" ostblockfighter stattfanden. lass sie halt 1,88 m, aber ich denke, du verstehst meinen punkt. es ist nicht seine schuld, dass zu seiner zeit die besten herausforderer vergleichsweise kleine hw waren. unter den "riesen" gabs zudem keinen echten puncher.
die heute besten hw sind:
anthony joshua (1,98 m)
deontay wilder (2.01 m)
tyson fury (2.05 m)
die ganz junge generation um hrgovic, yoka, dubois, etc ist auch nicht gerade klein. und sie haben alle mind respektable power.
zu seiner zeit war klitschko nicht nur boxerisch eine aunahmeerscheinung, sondern war physisch seinen gegnern meilenweit voraus. die klitschkoära war eig ein paradoxon. normal gilt ja: in jeder sportart werden sportler größer, schneller, stärker. in der klitschkohochphase waren aber die top hw bis auf wk ziemlich klein und sogar physisch schwächer als die könige der 90er. im grunde genommen war die klitschkoära in jeglicher hinsicht ein rückschritt. aber nochmal: klitschko trifft da keine schuld. er konnte ja nichts dafür, dass es keine besseren und größeren gegner zu seiner zeit gab.