Mein Nachname ist 1736-mal vertreten.
Damit habe ich in etwa gerechnet.
Was ich äußerst bemerkenswert finde: Logischerweise ist mein Nachname prozentual besonders hoch in der Region Rheinland / Eifel / Hunsrück vertreten. Hätte ich meinen Sack darauf verwetten können, wo es doch 2 Seiten davon im Trierer Telefonbuch gibt.
Aber im verhassten Kreis Euskirchen ist die Quote gleich Null - genau da prangt ein inselartiger weißer Fleck. :laugh2:
Auch geil: NIEMAND meines Namens wohnt in Kaiserslautern, Pirmasens oder der Südwestpfalz (Landkreise daneben sind orange). Warum auch? :laugh2: ²
Edith aus der Schweiz meint, dort leben auch welche meines Nachnamens, nämlich 5. "Diese leben in 5 Postleitzahlbereichen. Die meisten Anschlüsse sind in Baden gemeldet, nämlich 1."
In Österreich lebt auch einer. Finde ich wenig, weil Ahnenforschung eines Onkels ergeben hat, dass der Name von einem Rittergeschlecht aus Südtirol herrührt.
Gut, Italien konnte man nicht checken.
Und Tante Editha aus Polen vermeldet, dass 3 dahin rübergemacht haben. Darauf habe ich der Tante gesagt, dass das eher mögliche Hinterlassenschaften aus dem 2. Weltkrieg sein werden, weil wir sind ganz klar Westrand, denn Ostrand. Gerade mal ein Dutzend hat es bir zur Ostinsel Berlin geschafft (vermutlich berufsbedingt). Der Rest des Ostens ist gähnendes Ödland - mit Erfurt als zweitöstlichstem Eintrag.