Ali selbst hat ja nach dem Kampf gesagt, das er verloren hat. Ali hat natürlich vor seinen Kämpfen immer seine Show abgezogen und beleidigt, aber nach den Kämpfen war er wohl der fairste von allen. Ali hat auch zu seinem Artzt gesagt, dass er nicht mehr Boxen will und das seine Zeit vorbei ist, aber der dumme Artzt hat gesagt"Nein! Du machst weiter!" Ali hat sich von den Leuten überreden lassen und als Ali dann krank war , wollte er nicht mehr aufhören und als sein Artzt ihm dann sagte, dass er das nicht mehr verantworten kann , hat Ali trotzdem weiter gemacht. Hätten sie ihn doch garnicht erst überredet... Ich selbst weiss nicht was bescheid was das Urteil betrifft, vermutlich hab ich den Kampf schon gesehen, ich kann mich nicht mehr erinnern. Ic hweiss nur noch, dass Norton bitterlich geweint hat.
Wikipedia schreibt Folgendes:
1973 ( 31. März ) kämpfte er erstmals gegen Muhammad Ali Bei diesem Kampf ging es um den Titel der Nord-Amerikanischen Schwergewichts-Meisterschaft. Der Kampf in San Diego war nicht ausverkauft. Norton wurde nur als Zwischenstation im Rahmen des Comebacks von Ali nach seiner Niederlage im ersten Kampf gegen Frazier angesehen. Norton brach Ali in einer der ersten Runden den Unterkiefer und gewann am Ende mit einer „Split Decision“, also einer geteilte Punktentscheidung, bei der nur zwei der drei Ringrichter für ihn stimmten.
Sechs Monate später ( 10. Sept. ) fand der Rückkampf in Los Angeles statt; diesmal gewann Ali einen spektakulären Kampf zweier gleichwertiger Boxer. Auch dieser Punktsieg war eine „Split Decision“. Manche Beobachter glaubten, dass Norton auch diesen Kampf gewonnen hatte.
1976 hatte er Gelegenheit, in einem dritten Kampf gegen Ali, der Foreman überraschend geschlagen hatte, im Yankee Stadium in New York erneut um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. In diesem Kampf sprachen die Punktrichter Ali einen einstimmigen Punktsieg zu. Die Entscheidung gilt allerdings als eine der zwei umstrittensten Ergebnisse in Alis Titelkämpfen (neben der Entscheidung im Kampf gegen Jimmy Young im folgenden Jahr; in der Aufbauphase war auch Alis Sieg gegen Doug Jones umstritten). Die meisten Boxjournalisten und viele Beobachter, auch Gegner Muhammed Ali, bescheinigten Norton, den Kampf gewonnen zu haben.
-----------------