Wie schützt ihr eure Knöchel?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 534
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich habe nach einer längeren verletzungsfreien Phase vor gut zwei Monaten mal wieder voll zugeschlagen und mir neben dem üblichen Bänderriss und diversen -zerrungen noch eine starke Knochenprellung zugezogen, die den Heilungsprozess enorm verschleppt hat.

Da ich in ca. einem Monat wieder auf dem Court stehen will, stelle ich mir aktuell die Frage, wie ich mich in Zukunft schütze. Fürher habe ich immer die elastischen Bandagen mit Gelkissen von Bauernfeind getragen. Dann bin ich dazu übergegangen, diese wegzulassen und stattdessen die Muskulatur rund um den Knöchel gezielt zu stärken. Damit bnin ich eigentlich auch ganz gut gefahren, bis eben vor zwei Monaten.

Wegen dem anstehenden Staatsexamen würde ich eine weitere schwere Verletzung gerne möglichst unwahrscheinlich machen und würde wohl daher wieder zu stärkenden Bandagen oder im Extremfall Tapen greifen. Daher wollte ich hier im Forum mal nachfragen, wie eure Erfahrungswerte bezüglich diversen Arten des Knöchelschutzs sind?
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Habe eine "Bandage" (ist schon fast ne schiene) von McDavid. Habe ich mir nach einem stärkeren umknicken zugelegt und bin sehr zufrieden. Ist eine schiene mit Metalleinsätzen und Schnürung, die vom Mittelfuß bis zur Hälfte des Schienbeins reicht. McDavid bietet unterschiedliche "Protection Level" an, meine Brace hat Level 3. Habe sie auch auf ihrer Homepage gefunden: http://www.mcdavid.eu/products/sportmedical/index.php?id=ankle/199/Leichte-Knoechelbandage

Tapen habe ich bisher nur mit kinesiotapes zum abschwellen nach dem umknicken benutzt. Grundsätzlich ist tapen natürlich Top, weil man beweglicher ist, sicherer ist die Schiene Nachteil ist da natürlich, dass die Muskeln die den Knöchel halten darunter leiden, sobald man schmerzfrei ist und sich sicher fühlt, sollte man auf die schiene verzichten.
 

Ball don't lie

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Nachdem ich an meinen Sprunggelenken auf der Außenseite bereits 3 Bänderrisse rechts und 2 links hatte, bin ich vor ca. 3 Jahren dazu übergegangen, beim BBall dauerhaft Bandagen zu tragen und mich nicht mehr nur auf das bloße Stärken der Muskulatur im Knöchelbereich zu verlassen. Damit bin ich seitdem - trotz einiger Situationen, in denen locker mal wieder was hätte reißen können - sehr gut gefahren.

Orthesen wie die erwähnte von McDavid sind mir einfach zu starr, aber natürlich sicherer. Außerdem sollte man - wie von Short-E erwähnt - im Blick behalten, daß ein Mehr an Stabilität durch Orthesen zulasten der stabilisierende Strukturen des Körpers selbst geht. Einen Unterschied gibt es zudem auch noch hinsichtlich der früheren Verletzungen. In meinem Fall lag tatsächlich immer ein Riß vor, während häufig ja "nur" eine Überdehnung passiert, die allerdings auf längere Sicht meist deutlich nachteiliger ist bzw. sein kann.

Ich nutze jedenfalls diese Bandage hier: http://shop.bort.de/de/produkt-details.aspx?ProductNo=054700 . Sind laut Aussage meines Orthopädietechnikers mit denen von Bauerfeind qualitativ absolut vergleichbar, allerdings etwas günstiger. Bei meiner Krankenkasse zahle ich mit Rezept für ein Paar insg. so um die 13 Euronen.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Mein Orthopäde war (oder ist vielleicht sogar immer noch, keine Ahnung) lange Jahre der Mannschaftsarzt der Telekom Basket Bonn.
Nachdem ich mal wieder einen Bänderriss hatte, wurde mir von ihm geraten, nicht mehr ohne Bandage zu spielen weil es halt immer wieder passieren würde.
Daher hat er mir während der rekonvaleszens und danach zum weiteren spielen folgende Bandage verschrieben:
http://www.basko.com/artikel/artikel_detail.aspx?lang=de&Ident=pg_8635

pg_8635.jpg
8635.jpg


Diese würden nach seiner Aussage von den Spielern (Profis) teilweise noch über dem Tape getragen.

Bei mir reichts natürlich mit der Bandage alleine ohne das Tape darunter. Sie ist sehr angenehm zu tragen und durch die lange Bänder und die (herausnehmbaren) Verstärkungsstäbe äußerst stabil ohne beim spielen wirklich zu stören. Kann ich nur empfehlen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
kommt man mit dem ding noch in den schuh? ich hatte/habe so ein ding wie das, was short-e verlinkt hat, nur eben von mueller. und das macht den schuh gefühlt schon doppelt so breit.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wäre es nicht auch ne option während dem spiele immer bandagen zu tragen und danach noch ein paar minuten gezieltes knöcheltraining ohne zu machen, damit die muskulatur nicht abschwächt?
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Man muss das für sich selber abwägen. Physiotherapeuten raten natürlich davon ab immer Schiene zu tragen, grundsätzlich ist da natürlich was dran, aber wenn man kein Bock auf immer wieder Reha hat und vllt sowieso schwache Bänder hat oder die durch Dehnungen statt Rissen nicht mehr allzu straff sind, sollte man das Risiko nicht mehr eingehen. Profiteams lassen meines Wissens ihre Spieler gar nicht ohne Tape auf den Trainingsplatz, weil das Risiko ihnen zu hoch ist.
Muskelstärkung ist immer gut, ob direkt nach einer Belastung weiß ich nicht, aber täglich ein paar Minuten sind zu empfehlen wenn man da Probleme hat.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich hab nach einem gravierenderen Bänderriss auch einige Zeit mit der zuletzt oben gezeigten Bandage gespielt. Die Schuhe waren danach zum vergessen, weil sie schon ordentlich breit/dick sind. Insgesamt hatte ich eine Zeit lang jedes halbe Jahr Knöchelbändereinrisse. Nach gezieltem Training - vor allem auch der Propriozeptoren der Füße hat sich das Problem glücklicherweise von allein gelöst. Seither hatte ich keine schlimmere Verletzung mehr. Natürlich ist das jetzt nur eine Beobachtung bei mir. Aber intensives Training zusätzlich zu den Bandagen hilft definitiv! Und lernt euch selber zu Tapen. Wenn man das richtig macht sind die viel stabiler und besser als die gekauften Fertigtapes.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Hättest Du vielleicht einen Tip, wo man da im Netz was empfehlenswertes finden kann? Danke schon mal!

am besten ist nach durchsicht einiger videos noch dieses

http://www.youtube.com/watch?v=R1EIKMUb8KY

das tape ist aber sehr aufwändig und es gibt auch abänderungen einfacherer form. ich habs während des studiums gelernt und dann jahrelang nicht mehr gebraucht.
sinnvoll wäre sich einen physiotherapeuten suchen der das wirklich kann, der mit sportlern zusammen arbeitet. sich ein mal zeigen lassen und dann einfach paar mal üben. anfangs sieht jedes tape wirklich hässlich aus aber mit der zeit kriegt man es raus. aber wie gesagt ist geschmackssache. ich tape lieber als die fertigen zu kaufen und das ist für mich die besser lösung. aber da ist jeder anders. einfach ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Danke für eure Einschätzungen und Vorschläge! Tapen ist sicherlich die sicherste Variante, ist mir aber einfach zu aufwendig. Und erfahrungsgemäß verletze ich mich im Training ebenso häufig wie im Spiel.
Hab mich jetzt für die Orthese entschieden, die conroe empfohlen hat. Ich kann in ein paar Wochen nochmal meine Erfahrungen damit kundgeben, falls daran Interesse besteht.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich war um Urlaub, sonst hätte ich mich viel früher gemeldet. Als alter Hase in Sachen Bänderanrisse (>10), melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Früher hatte ich ne McDavid zum Schnüren, aber die hat mich sehr unbeweglich gemacht. Richtig gut bin ich dann die letzten Jahre mit einer AirCast AirGo gefahren.

Anhang anzeigen 6288

Die hat natürlich aber auch 2 echte Aircast-Schienen, die fest sind. Allerdings kann ich damit auf dem Fuß vom Gegner landen und Fall um. Das schlimmste in der Schiene war bis dato eine Pause von einer Woche, wo vorher das Band ab gewesen wäre. Ich hab sie inzwischen an beiden Knöcheln, allerdings braucht man da auch kompatible Schuhe und der Verschleiß der Schuhe geht auch deutlich nach oben.

Tapen ist immer am besten, aber fürs Training hatte ich da nie den Nerv dazu...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab auch die Bauerfeind und muss sagen, dass sie ein sehr guter Kompromis zwischen Stabilität und Beweglichkeit des Fußgelenkes ist. :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Für Fussballer sicher die beste Lösung, gerade wegen der Beweglichkeit im Fußgelenk. Ähnliche Bandagen (dank Verschreibung vom Orthopäden auch deutlich weniger kostenintensiv) nutze ich auch - inzwischen an beiden Füßen. :cry:

Gerade beim Basketball müssen viele Versehrte aber bestimmt zu "härteren" (sprich: steiferen) Varianten greifen. So eine Bandage dürfte jedenfalls nicht viel helfen, wenn man nach dem Rebound auf dem Fuß des Gegenspielers landet (siehe Mango oben).

Ich spreche aber auch eine Empfehlung für ein Wackelbrett oder ähnliches aus. Ist nicht der Mega-Aufwand und bringt präventiv auch Stabilität.
 

anle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
also ich trainiere 4x die Woche und zwar ohne Tape und ich kenne niemanden aus meiner Mannschaft der sich jedes mal tapt deswegen denke ich, dass es nicht unbedingt notwendig ist auch noch präventiv zu tapen.
Außerdem stehe ich dem Ganzen auch sehr skeptisch entgegen, weil man mit einem falsch angelegten Tape sehr viel falsch machen kann.

könnt ja mal die Pro's und Contra's nachlesen https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-sinnvoll-sind-tapeverbaende/
 
Oben