Wie seid ihr zum Boxfan geworden?


Beiträge
10.247
Punkte
83
aha, ein 68er, ein revoluzzer-kid. in meinem baujahr wurde die berliner mauer errichtet, weniger rühmlich ... :clown:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
kann ich genau so unterschreiben. nachts clay gucken in der schwarz/weiß -kiste.

Kommt mir bekannt vor, mich hat mein Vater als Bube immer vor die Glotze geholt. Wurde Ali damals auf ARD übertragen? Muss eingeltich, weil das 2. haben wir gar nicht empfangen können glaube ich. ;)

Dann war es eigentlich 'ne Weile ruhig ums Boxen, bis ich durch Zufall Ende der 80er auf Leute wie Tyson und de la Hoya gestossen bin.

Natürlich haben auch Leute wie Abraham dazu beigetragen, sich für andere Geichtsklassen zu interessieren, aber ehrlich gesagt unter Welter/Halbwelter boxen für mich nur absolute Gartenzwerge, die auf mich kaum Reiz ausüben bis auf wenige Ausnahmen.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
also ich bin durch einen kampf zum boxen gekommen den ich noch immer für einen der besten der boxgeschichte halte.
hagler vs hearns.
ich hab den damals in einer wiederholung am nächsten tag gesehen und war als 14 jähriger so begeistert das ich kurz darauf selbst boxen ging.
marvin hagler war für mich das grosse vorbild und ich wollte genausogut werden wie er.
nach den ersten 2 kämpfen (2 ko niederlagen) hab ich es aufgegeben und nurnoch für meine fitness trainiert...

eines tages im jahr 1995 kamen 2 riesige typen zu uns ins studio.
sie waren von unserem trainer (boxclub schwarz weiss in wien) eingeladen worden um uns zu zeigen wie boxen wirklich funktioniert.

der eine hiess wladimir und der andere hiess vitali ;)
ein paar unserer boxer versuchten sich an ihnen, blieben aber ohne jegliche aussicht auf erfolg.
die 2 waren nett, konnten allerdings noch nicht wirklich deutsch.
das sie herausragende talente waren konnte man allerdings damals schon sehen und dadurch wurde ich auch zum hw fan.
deshalb bin ich 1. enttäuscht von wladimir und lasse mich 2. immer wieder dazu verleiten vitali zu sehr zu verteidigen ;)
ist halt so, das ist meine natur :wavey:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Bei mir war es ein schleichender Prozess der mehr und mehr anwuchs. Fing an als ich 14 war. Jetzt bin ich 22. Die ersten Kämpfe die ich gesehen habe waren welche von Ottke und dem Tiger,begeistert haben die mich aber nicht. Als ich dann im Internet angefangen haben zu recherchieren bin ich dann auf die richtig guten Boxer gestoßen und die haben mich so fasziniert dass ich mehr und mehr zum Boxfan wurde, vor allem Tysons alte Kämpfe haben mich ungemein fasziniert sodass er schnell zu meinem Lieblingsboxer wurde.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich nahm die ersten Boxkämpfe erst so richtig wahr,als Maske,Schulz und Co. an der Reihe waren.Da mir diese aber doch zu langweilig waren,konnte mich da das Boxen noch nicht reizen.Also blieb Fussball mein Favourite-Sport.Richtig angefangen hat es mit dem Box-Interesse im Jahr 2000,als ich mir Premiere zulegte und auch endlich alles an Kämpfe sehen konnte,und nicht nur die deutschen Kämpfe.Früher strahlte Premiere ja noch alles aus was mit Boxen zutun hatte.Dann sah ich endlich Kämpfe die mich vom Hocker fegten,und ich sah Boxer die mir auch endlich vom boxerischen her echt gut gefielen.Da waren in erster Linie Leute wie Hamed,Gatti,Jones jr.,V.Klitschko,Mosley,Judah,und auch Lewis die mich faszinierten.Seitdem bin ich ein überzeugter Boxfan allererster Güte.So langsam aber sicher ist Fussball(Bayer Leverkusen) dann auch nur noch zur immer noch netten Nebensache geworden,und der Boxsport ist seitdem mein absolutes Highlight.Seitdem bin ich ein absoluter Boxfan und stelle diesen Sport auch noch vor den Fussball,was in meiner Kindheit früher undenkbar gewesen wäre,das irgendwann Fussball nur noch mein zweit liebster Sport ist.Allerdings konnte ich mit den deutschen Boxern erst nie richtig was anfangen.Ottke zwar mega-erfolgreich,aber mir vom Stil her noch zu öde,obwohl er noch mit die besten Leute geboxt hat.Zudem hatte er Weltklasse-Niveau.Sturm konnte ich anfangs auch garnicht ab,doch mittlerweile habe ich mich an seinen Boxstil gewöhnt,und finde ihn schon wesentlich besser als früher.Abraham ist einer,der mich natürlich fasziniert und den ich auch absolut genial finde.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Also ich kann nur die "Alten" hier bewundern. Die haben soviele legendäre Kämpfe mitbekommen, das ist schon der Wahnsinn. Die Ära von Hagler, Hearns und Duran war bestimmt eine der spannensten überhaupt.

Man will zwar immer jung sein, aber wenn es ums Boxen geht, da wäre ich gerne bereits 60 Jahre alt.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Also ich kann nur die "Alten" hier bewundern. Die haben soviele legendäre Kämpfe mitbekommen, das ist schon der Wahnsinn. Die Ära von Hagler, Hearns und Duran war bestimmt eine der spannensten überhaupt.

Man will zwar immer jung sein, aber wenn es ums Boxen geht, da wäre ich gerne bereits 60 Jahre alt.

jetzt kannst du dir sicher vorstellen wie traurig es ist das heutige hw mitzuerleben ;)
da waren ende der 80er und über die 90er schon ganz andere kaliber dabei und ich bin froh das ich so viele gute kämpfe live miterleben durfte :jubel:
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Zumindest gibt es die Möglichkeiten,sich die Kämpfe aus den 70er´n und 80er´n im Nachhinein nochmals anzugucken.Gerade die 80´s waren echt voll der Hammer.Hearns,Hagler,Duran,und Leonard waren schon verdammt gute Boxer in ihrer Zeit.Gedankt sei es den Videoaufzeichnungen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Den ersten Kampf den ich bewußt wahrgenommen habe, war Leonard - Hagler. Der Kampf war so "groß", daß es sogar damals in Deutschland Artikel darüber gab. Dieses Aufeinandertreffen zweier solcher Boxtitanen hat mich damals unglaublich fasziniert, und von da an bin ich mehr und mehr zum Boxfan geworden. Ab Ende der 80, Anfang der 90 habe ich dann gezielt das Fernsehprogramm nach Kämpfen durchforstet. Eine zeitlang war Tennis und Boxen bei mir gleichauf in der Gunst, seit einigen Jahren hat sich aber Boxen als Nr 1 durchgesetzt. Wer beklagt daß das heutige Boxen nicht mehr so attraktiv ist wie früher, sollte sich mal die Tennisszene anschauen. Gähn im Quadrat.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Ort
Österreich
Eindeutig der erste Ali - Frazier Kampf. Das war nicht bloß Boxen, da ging es um mehr, Ali galt als klug - war durch seine Wehrdienstverweigerung auch Nichtboxinteressierten ein Begriff, Frazier als der Schläger, insofern waren die Sympathien verteilt. Der Kampf wurde sogar in einem Faschingsumzug in unserer Kleinstadt thematisiert, war also tatsächlich in aller Munde.

Und später natürlich wie bei den anderen: Nachts oft verbotenerweise vor dem Schwarzweiß-Fernseher, außerdem gab es damals auch einen österreichischen "Superstar": Hansi Orsolics. Die Faszination ging nie mehr verloren, wenn es auch in den 80igern immer weniger Übertragungen im Fernsehen gab (aber wenn dann doch übertragen wurde, etwa in der Ära Hagler, Hearns, Leonard, dann war die Uhrzeit egal).

Grüße

al
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Bei mir muss das irgendwann bei Ali vs Foreman (1974) gewesen sein.
Damals hat mein Papi Boxen geguckt und ich durfte auch zusehen.
Heute bin ich selber Papi und meine Kinder dürfen auch zusehen ;)

Aber so richtig "selber" Boxen geguckt habe ich erst in der Ära Tyson (ab 1986)
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Also das Interesse war schon lange da.. ein paar Foreman und auch Tyson Kämpfe gesehen.

Regelmässig hab ich wohl so ab anfang 2000 geschaut mehr wegen Regina Halmich als den Männern.

aber Box Fan .. also richtig wurde ich bei dem für mich genialsten Kampf...

Klitschko vs Lewis 2003 ? jo glaub war das.
Begeistert hat mich dabei A das vorher alle meinten der KLitschko kann nur durch KO gewinnen und das schafft er nicht, trotzdem hat er bis zum Abbruch geführt nach meiner Meinung. Der Wille mit so nem Cut noch zu Boxen hat mich dann auch Fasziniert.
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
durch die Kämpfe von Siegfried Mehnert und natürlich die legendären Kämpfe zwischen Teofilo Stevensen Contra Uli Kaden :wavey:
 
S

sabatai

Guest
So ab '97 hab ich wahrscheinlich so gut wie keinen Michalczewski Kampf mehr verpasst. Wir haben uns dann meistens immer bei einem meiner Cousins getroffen und gut mitgefiebert. De la Hoya, Roy Jones, Tyson, Lewis und Hamed konnte man um die Zeit auch regelmäßig auf Premiere bewundern... Und zumindest Hamed und Tyson waren IMMER absolutes Pflichtprogramm. Als meine Eltern sich dann nen Internetzugang besorgt haben, konnte ich natürlich tiefer in die Materie eintauchen. Das war so Anfang 2000. Damals hab ich mir die Kämpfe, die ich nicht sehen konnte, noch auf VHS bestellt (war nicht billig!). :D Oder aber man hat jemand zum Tauschen gefunden. :rocky:

Achja, die Rocky Reihe hat natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen. :D
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Jo,
Ich muss euch da (leider) recht geben.
Ich selbst bin 20 und leider nicht schon von Geburt auf Boxfan und habe leider auch sehr viel verpasst.
Habe mir aber vieles auf DVD und so weiter besorgt.
Wobei ich schon sagen muss: Alles ist auch Heute nicht schlecht.
 
Oben